grafikkartenlüfter aus machen?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
grafikkartenlüfter aus machen?

Hallo,

möchte im desktop betrieb meinen pc lautlos haben. Dazu hab ich ein corsair netzteil das bei unter 10% lüfterlos ist. Übers Mainboard hab ich eingestellt das unter 65° alle lüfter (auch cpu lüfter) aus sind. Werde demnächst nur noch ssd´s haben. Aber da bleibt ja noch die grafikkarte. Kann man die irgendwie einstellen das sie im idle die lüfter aus lässt? Weil der Kühelr (gtx 660ti direct cuII) müsste ja passiv dafür ausreichen, erst ab einer bestimmten temperatur oder last soll er an gehen, weiß jemand wie sich das realisieren lässt?

AW: grafikkartenlüfter aus machen?

aus nein, auser du ziehst den stecker sidasse kein strom bekomm, oder du l9test nen schalter rein...
anr mit oc prigrammen kannst du die lüftersteuerungskurve verändrn sidas z.b. bei 60°c die lüfter schneller drehen, aber me grunddrehzal von glau 5-20% habn die imer bzw übr nvidea inspektor die lüftersteuerung im grafiktreiber einstellen und das dann grad draufladn...
warum eig komplett lüftrlos? sitze innem schalisoierten raum oder wie? weil sonst lohnt das ned xD

Hallo,

möchte im desktop betrieb meinen pc lautlos haben. Dazu hab ich ein corsair netzteil das bei unter 10% lüfterlos ist. Übers Mainboard hab ich eingestellt das unter 65° alle lüfter (auch cpu lüfter) aus sind. Werde demnächst nur noch ssd´s haben. Aber da bleibt ja noch die grafikkarte. Kann man die irgendwie einstellen das sie im idle die lüfter aus lässt? Weil der Kühelr (gtx 660ti direct cuII) müsste ja passiv dafür ausreichen, erst ab einer bestimmten temperatur oder last soll er an gehen, weiß jemand wie sich das realisieren lässt?

sicher das die lüfter aus sind?

naja rein theoretisch is das alles möglich, blos mich interesiert wie er es bei der cpu eingestellt hat xD
und nezteile die bei unter 10% abschalten? nie gehört und nach paar h nutzung würde auch dieses netzteil zu heis werden da sich die warme luft staut

Um die im Idle passiv zu betreiben bräuchte die Karte einen ganz anderen Kühler und die Karte würde trotzdem richtig heiß werden so das man einen Luftstrom von Gehäuselüftern bräuchte. Die Werte würde sich aufschaukeln so das früher oder später doch ein Lüfter anspringen würde

jop, deswegen ja... was zur hölle für eiin netzteil hast du?
65°C ohne luftstrom sind schnell erreicht... springen da nicht andauernd die lüfter an?

Ganz passiv ist nicht empfehlenswert. Weder für Grafikkarten noch für Netzteile noch für Mainboards. Been there, done that.

Spannungswandler und andere elektische Bauteile altern viel schneller bei passivem Betrieb, weit empfehlenswerter ist es Lüfter mit einer niedrigen Drehzahl laufen zu lassen. Wenn das Netzteil semipassiv ist kannst du sowieso nichts ändern, aber der CPU Lüfter sollte mindestens mit 20% laufen um umliegenden Bauteilen einen minimalen Luftzug zu verschaffen. Gute Lüfter sind bei 20% oder ~ 500RPM praktisch unhörbar.

Zur Grafikkarte: wie tief kannst sie bei Afterburner regeln? Meine alte GTX 460 war trotz Customlüfter bei Minimaldrehzahl viel zu laut - da gibt es nur eine Lösung: Per BIOS Mod Minimaldrehzah auf 10% setzen.

Wenn du es wirklich ganz leise haben willst, wirst du um die hier nicht herum kommen:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Und dann wäre es zu empfehlen, auf der Graka einen anderen Kühler zu installieren, z. B. Prolimatech MK-26 und diesen ebenfalls mit diesen Lüftern auszustatten.

Dann ist dein PC wirklich (fast) lautlos :D

Corsair AX860i, Netzteil schwarz, 6x PCIe, Kabel-Management

waren doch nicht 10% sondern 30%

lüfter hab ich 500rpm lüfter von scythe, die hab ich noch im asrock uefi bei unter 65°c auf die niedrigste stufe gestellt, so springen sie nicht an, der bequiet dark rock pro c1 ebenso nicht. Nur die Graka läuft also, bei unter 15 watt muss der kühler locker ausreichen um passiv zu kühlen, schaut auch doch an, viele passive karten die deutlich mehr strom ziehen haben kleinere passiv kühler

die sind aber auch extra f7r denpassiv betrieb ausgelegt bzw ist trotz passivk7hler ein bischenlifzstrom immer ratsam... weil die luft staut sich ja und heizt sich nach und nachauf

naja wie gesagt es gibt mod bios(e), sodas du lüfter runterregeln kannst auf sagen wir 10%...
altrnativ n anderen k7hler und keine lüftrr... nicht zu empfehlen...
aber hetzt ma im ernst... why störn dich l7fter die du nicht hören KANNST bei 10-20% der maxumdrehungen?

ja, aber 15 watt sind auch nix, dafür muss der kühler lockerst reichen

also es ist so das es keine 3d fahige karte ohne lüfter schaft passiv zu laufen. und ich rede jetzt nicht von pillepalle karte sondern von karten mit denen man vernünftig spielen kann. es gibt zwar welche mit passivkühler, aber selbst die sind von einem luftstrom im gehäuse abhängig. bei aktuellen amd karten, sprich tahiti und hawai gibt es eine zero core funktion welche den lüfter im idle 2d modus komplett abschaltet sobald der monitor sich in den standby schaltet.

tja im monitorstandby... nur denke ich neint er den normalen desktop betrieb xD
aber ich versteh bis jetzt nicht why das lüfterlos so wichtig ist... die eloops hörste kaum... hab selbst mehrere davon verbaut...

Zurück