Grafikkartenlüfter an Mainboard anschließen

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkartenlüfter an Mainboard anschließen

Hallo alle zusammen!

Ich besitze eine GTX 780 und habe einen Accelero Extreme verbaut. An der Grafikkarte angeschlossen gibt es Probleme mit der PWM Steuerung weswegen der Lüfter ständig hochdreht, weswegen ich die Lüfter per mitgeliefertem Adapter starr auf 7V geschaltet habe.

Dies macht den Silent Vorteil vom Accelero zum großen Teil zunichte, weswegen ich nun eine Alternative suche:

Ich würde gerne probieren den Grafikkartenlüfter an einen meiner 4-Pin Stecker am Mainboard anzuschließen, jedoch finde ich keinerlei Informationen zu Adaptern vom kleinen Lüfteranschluss der Grafikkarte auf einen normalgroßen 4-Pin Adapter.

Falls es hierfür keine Adapter gibt:
Hättet ihr eine andere Idee?
 
AW: Grafikkartenlüfter an Mainboard anschließen

also ein lüfter der grafikkarte am board anzuschliessen, habe ich auch noch nicht gehört. wie stellst dir das vor?

die lüfterrprofile der grafikkarte sind im bios der grafikkarte verankert und der lüfter sollte mit der karte verbunden sein.
weil der lüfter je nach temperatur hochgeht, damit die karte kein hitzeproblem hat.

schliesst man aber den lüfter am board an, ist die verbindung gekappt. weil der pciexpress slot versorgt die karte mit 75 watt extra und teilt die lanes zu je nach slot.
 
Zurück