Grafikkartenleistung berechnen ?

4FF3

Kabelverknoter(in)
Mion.

Ich habe mich mal wieder bei den Grafikkarten um geschaut und wollte mir die Preis/Leistung ausrechnen.
Da bin ich zu einigen Problemen gekommen, die ich nicht ganz verstehe.

Sapphire Radeon R9 Fury Nitro = Rechenleistung: 7526GFLOPS = 585 €
ASUS ROG MATRIX-GTX980TI = Rechenleistung: 5632GFLOPS = 950 €
MSI R9 390 Gaming 8G = Rechenleistung: 5427GFLOPS = 360 €
MSI GTX 970 Gaming 4G = Rechenleistung: 3707GFLOPS = 344 €

Chiptakt und Rechenleistung hängen zusammen das habe ich verstanden.
Speicher ist Speicher und mehr ist besser. Ich weiß HBM ist schneller als DDR5, aber DDR5 ist bei fast allen.

Mein Problem nun Nvidia Karten haben deutlich weniger Speicher und Rechenleistung als AMD Karten.
Sind aber in den Test oft besser als die AMD Karten, als ihr mehr Geld wert.

Wie kann, wenn das überhaupt geht ich die reale Leitung von den Karten berechnen ?

Bislang find ich die MSI R9 390 Gaming 8G was Preis/ Leistung an geht am besten.
Aber ich weiß nicht ob sie die richtige Karte wäre.
Mein Auge liegt auf den Acer Predator X34bmiphz, 34"/ Acer XR341CKbmijpphz, 34 mit seinen 3440x1440 + 100Hz + 4ms und IPS.
Hat 95% von all den was ich bei einen Monitor will mit 120Hz + 2 ms wären es die 100%.
Ich habe ihn nur wegen den Preis noch nicht.

Ich habe vor noch 1-2 Jahre zu warten bis der Preis besser ist und der HBM Speicher auch in Nvidia Karten verbaut ist.
Deswegen will ich wissen wie man die Leistung der Hersteller am besten vergleichen / berechnen kann.

Das ist nur "halb" richtig.
Es gilt nur für gleiche Grafikchips - also mit derselben Anzahl an Ausführungseinheuten (Shader etc.)

Speicher ist Speicher und mehr ist besser.
Das ist auch nicht "ganz" richtig.
Es kommt auch auf die Anbindung des VRAMs an.
Ein mit 128Bit/2500MHz angebundener VRAM ist viel langsamer als ein mit 256Bit/2000MHz angebundener.

Genau deswegen ist auch HBM viel "schneller" als GDDR5 - weil er mit mehr Leitungen an den Grafikchip angebunden ist.
Allerdings ist HBM eine neue Technik und wird momentan nur von den AMD-"Fury"s verwendet - auch weil AMD an der Entwicklung stark beteiligt war.

Und auch ist "mehr" nicht immer "besser" - viel VRAM (2GB oder mehr) auf einer Grafikkarte mit lahmen Grafikchip und 64Bit Anbindung ist z.B. komplett sinnfrei.
Der müßte mit für heutiges GDDR5 nicht erreichbaren Taktraten angesprochen werden um gute Performance zu erreichen.

Mein Problem nun Nvidia Karten haben deutlich weniger Speicher und Rechenleistung als AMD Karten.
Sind aber in den Test oft besser als die AMD Karten, als ihr mehr Geld wert.
Man darf nicht "theoretische" Rechenleistung mit der tatsächlichen "Performance" in Spielen etc. verwechseln.
Es kommt ebenso darauf an ob die verwendete "GPU-Architektur" die Performance "auf die Straße" bringt - also die Ausführungseinheiten so gut wie möglich auslastet.
Auch Treiberoptimierung etc. kommt da mit rein.

Wie kann, wenn das überhaupt geht ich die reale Leitung von den Karten berechnen ?
Kurz und knapp --> Grafikchip/Hersteller-übergreifend GAR NICHT ;)

PS:
Wenn du dir ne AMD Karte kaufst dann die Version des Monitors mit Freesync - also den "XR341".
Wobei die Teile natürlich schon sehr teuer sind.

Sag uns doch einfach WAS du spielen willst und mit welchen Detaileinstellungen - dann wird dir hier sicher eine GPU/Monitor-Kombi empfohlen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: "Was willst du berechnen"? Das Frage welches die schnellste Grafikkarte ist, ist in etwa so wie "Welches ist das beste Auto?" Es hängt ganz davon ab worauf du wert legst. Grafikkarten unterscheiden sich nicht nur im Takt und der Menge des Speichers. GFLOPS ist nur eines von vielen Verfahren um die Leistungsfähigkeit der Karten untereinander zu verbreiten, aber eines der ältesten.

Danke.

Man darf nicht "theoretische" Rechenleistung mit der tatsächlichen "Performance" in Spielen etc. verwechseln.
Es kommt ebenso darauf an ob die verwendete "GPU-Architektur" die Performance "auf die Straße" bringt - also die Ausführungseinheiten so gut wie möglich auslastet.
Auch Treiberoptimierung etc. kommt da mit rein.

Kurz und knapp --> Grafikchip/Hersteller-übergreifend GAR NICHT ;)

Ich denke das reicht mir.

Man ist also gezwungen sich auf verschieden Test zu verlasen und sich dann die ( richtig
) Wahl treffen.

Ich will ja nichts sagen, aber 3440x1440 + konstante 100 Hz sind madness. Das wirst du in keinem modernen Spiel hinkriegen wenn wir nicht mal normales 4K richtig erleben können. Wenn du auf Multi GPU setzt, und das Spiel (Wie F4) keine Unterstützung dafür hat, dann erst recht nicht. Und da du ja so unbedingt auf schnelle Reaktionszeiten stehst, würde ich dir raten einen anderen Monitor zu kaufen, da die 21:9er alles andere als "Esport" und Schwanzvergleichsshooter ... eh ich meine competitive tauglich sind. Und wenn du nicht gerade alles auf niedrig stellst, wirst du auch nicht mal ansatzweise in 100 FPS Gebiete kommen in Spielen wie BF4 / DayZ / komplette Early Acess palette. Ausnahme könnte eine 980 TI mit starken OC sein, der würde ich sowas zutrauen. Aber meine Titan mit SVL7 Modbios und 30% mehr Wirkleistung war dazu nicht in der Lage. In 3440x1440 konnte ich von 60 FPS + nur träumen, kommt aber wie gesagt aufs Spiel drauf an. Und am ende noch schön auf den Widescreenfixer setzen damit Spiele wie Blops überhaupt in 21:9 funktionieren.

Ich habe vor noch 1-2 Jahre zu warten bis der Preis besser ist und der HBM Speicher auch in Nvidia Karten verbaut ist.

Die theorie wurde ja schon gut erklärt. sobald du dann wirklich vor dem kauf stehst informierst du dich über die aktuelle situation.

also bei der angesprochenen auflösung wird man um multigpu nicht rumkommen, was dementsprechend sehr preisintensiv wird.

Speicher ist Speicher und mehr ist besser. Ich weiß HBM ist schneller als DDR5, aber DDR5 ist bei fast allen.
Das ist ja alles schön und gut, was zählt sind aber die FPS auf dem Bildschirm.
Mir ist völlig egal, wie das diese Zockerdings machen, schön soll es sein und
schnell.

Bei Professionellen Programmen ist das etwas anderes. Und hast in Deiner
ganzen Kalkulation z.B. das Verhältnis von Single zu Double precision nicht
berücksichtig. Interessant sind auch dem Broker ihm seine Ergebnisse beim
Falten. Etc....

Zurück