Grafikkartenkühlung versagt

Ja das weiß ich noch gerade so :ugly:

Edit. Ich Idiot hab einen 4,5er Abstandshalter verloren ... ich habe also nur noch 3. Was könnte ich jz mache?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkühlung versagt

Ich mach nebenbei auch modellbau :schief: ich würde genung finden was ich dazwischen setzen könnte wenn es dann mit den 4,5er wirklich noch geht und da keine luft ist:D Ich hab es beim ersten mal mit den 2,5er montiert und hab beim anziehen schon aufgehört weil sich das blech viel zu weit verbogen hätte:what: Du könntest es auch mit den 4x 3,5mm (schwarz) versuchen und dann für hinten die 2,5mm nehmen, aber aufpassen da ich net genau weiß wieweit dieses schwarze schaumstoff Ding nachgibt. Oder du nimst die 4,5 und einen 2,5 und füllst die 2mm mit unterlegscheiben/einer mutter / 2mm starkem plastik auf oder oder oder^^ nur "nur" 3x4,5mm nehmen würde ich nicht selbst wenn du den 4ten wegläst und die schraub mit viel gefühl anziehst und sie im besten fall noch mit ner mutter von hinten konterst, dass wahre ist das nicht

Das Blech ist aber noch "gerade" oder? wenn du es flach auf den Tisch legst

Auf deinem sysProfile sind ja Bilder einer "eingebauten" karte mit ACIII ist das die gtx580? Weil da sieht das so aus als ob das schwarze große blech was beim ref.Kühler das pcb kühlt noch drauf ist und das muss eigendlich laut Anleitung auch runter. Ich hatte das bei mir mal angehalten und das past mit dem Kühler nicht aber du könntest bei deiner phantom wieder ein leicht anderes haben wenn man bildern bei google glauben darf

Zuletzt bearbeitet:
Also ... die Metallplatte vom Kühler fast gerade ... das bekomme ich schon wieder hin:ugly:
Die schwarze Grundplatte hatte ich am Anfang drauf und es hat gepasst. Dann habe ich gesehen, dass die eig nicht da drauf darf und habs dann mit den 2.5ern neu montiert. Seitdem habe ich die Probleme.
Jetzt habe ich gerade beim Auseinanderbauen gemerkt, dass selbst von den 2,5ern einer daneben lag ...
Ich habe jetzt echt keinen Plan was ich machen soll...
Die Grafikfehler in Ac3 kommen wahrscheinlich von dem definitiv zu hohem Anpressdruck.
Also ich bin jetzt echt am Verzweifeln!

Edit. Die 4,5er sind definitiv zu hoch ... Da ist ein großer freiraum.

Zuletzt bearbeitet:

was meinst du mit "daneben lag"?
d.h schwarze grundplatte drauf mit 2,5mm haltern hattest du keine probleme?

wie gesagt, mit 3,5mm versuchen oder irgendwie was "basteln" da weiß ich nicht was du alles zur verfügung hast

zuviel druck kannst du mit diesen kleinen schrauben nicht erzeugen:D nur das es sich "verzieht" und der kühler nichtmehr plan aufliegt.
Wenn die platte nun runter ist, hast du die vram´s mit den passivkühlern beklebt? Halte ich für unwahrscheinlich aber nicht das dein vram zuwarm wird und dir deswegen pixelfehler reinhaut.

Also der lag in den Lamellen:ugly:

Ne damals hatte ich nur die Grundplatte ohne Abstandshalter drauf. Die Temps ware nicht optimal aber ok.

Ich bin Schüler in der 10. Klasse ... ich hab keine Mittel zur Verfügung.

Ich versuchs jetzt mit dem Schwarzen und meld mich dann nochmal.

Da ... ich hoffe man kann es darauf erkennen, dass die Platte gebogen ist:(

Anhänge

• ForumRunner_20130725_162809.png
    ForumRunner_20130725_162809.png
    634,7 KB · Aufrufe: 93

ok, also das was ich sehen kann schaut alles richtig und noch "gesund" aus:D wenn da jetzt wlp zwischen ist, keine schutzfolie mehr^^,dass blech "vorher" gerade war, dass es auch spannung erzeugen kann und alle 4 schrauben gleich fest sind düfte die karte jetzt akktuell wie bei mir bei so 46% drehzahl ohne oc bei so 65°C laufen

Hast du beim Abnehmen des Kühlers die WLP auf der GPU mal angeschaut?
Hat man sehen können dass der Kühler als er drauf war die Paste überall "gepresst" hat bzw. war überall auf der GPU WLP drauf?
Vom Bild her siehts für mich auf den ersten Blick so aus, als wäre die Grundplatte des Kühlers stark verbogen und er sitzt in der Mitte der GPU nicht auf.
Ich kann mich aber auch gut täuschen, da ich diesen Kühler noch nicht "live" erlebt hab.

Bei AC3 versagt jz der Animus xD
War ein Witz... mega Grafikfehler bei Standardtakt und 1.013V...
Aber die Temps sind jz bei max. 73°C:ugly:

Edit. Die Wlp war gut verteilt nachdem ich den Kühler abgenommen habe.

Anhänge

• ForumRunner_20130725_164641.png
    ForumRunner_20130725_164641.png
    803,8 KB · Aufrufe: 73
  • ForumRunner_20130725_164722.png
    ForumRunner_20130725_164722.png
    655,8 KB · Aufrufe: 85

sind 73°C für dich gut oder schlecht? und das bei welcher drehzahl?

Treten die Fehler auch in anderen spielen auf?

Also die Grafikfehler sind nur in AC3... habe eben noch Crysis Warhead gezockt da waren die nicht.
Also ich hätte von einem 60€ Kühler ein besserer Ergebnis erwartet wie es alle anderen haben, aber mehr ist halt nicht drin und ich bin froh das sie keine 90° erreicht. Die Drehzahl war so bei ca. 60%.
Welche Temps hast du denn so?

heute: Raumtemp 25°C+ (gefühle 30):(
772/1544/2004 MHz@1,025V max. 69°C bei max. 53% drehzahl laut Afterburner. Im Winter bin ich bei ~58°C@40-43%

(alle Gehäuselüfter bis auf einen laufen auf min. Drehzahl)

Die Probleme bei AC können auch Treiberbedingt sein. Genau solche Fehler hat der 320.18 verursacht. Entferne mal den Treiber richtig und nimm den 320.49.
Übrigens müssen die Abstandhalter nicht anliegen, die Dinger sind dazu da um einen zu hohen Anpressdruck zu vermeiden und nicht genau so bemessen, dass man sie bis Anschlag anziehen muss.

Wichtig ist bei der Montage die Schrauben über Kreuz nach und nach anzuziehen und das nur Fingerfest. Der Anpressdruck ist hoch genug wenn du den Kühler nicht mehr nach links und rechts schieben kannst und zu hoch wenn sich das PCB oder die Klammer verbiegt. Ein leichtes Verbiegen ist noch ok, aber das auf deinem Bild finde ich schon grenzwertig.

Danke für eure Hilfe!
@superseijayin Das mit den Grafikfehlern lag am alten 320.18 Treiber und sie sind jetzt weg :daumen:
@bloodhound01 Die GPU ist jetzt von der Temp in Ordnung :daumen:
:pcghrockt::ugly:

Edit. Die Grafikfehler sind nach wie vor da :( Hat noch jemand ne Idee? Ich wäre echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück