Grafikkartenkühlung versagt

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkartenkühlung versagt

Ich habe auf meine GTX 580 Phantom von Gainward den Arctic Accelero Xtreme 3 gemacht, da der Phantom Kühler laut war und nicht gut gekühlt hat. Allerdings habe ich jz seit ein paar Tagen mit dem Arctic auch massive Probleme.Seit ein paar Tagen wird meine GPU mit 1V ca. 93°C in Assassins Creed 3 heiß, was mir viel zu viel ist (mehr als mit dem Phantomkühler). Also habe ich versucht sie zu Undervolten, aber bei 0,988V hab ich in AC3 massiver Grafikfehler. Nachdem ich den Kühler erneut montiert habe um eine Fehlmontage auszuschließen war es erst wieder in Ordnung (ca. 70°C), aber schon nach ein paar Tagen habe ich wieder die besagtn 93°C in AC3. In anderen Games sieht es ähnlich aus.
Ich habe die richtigen Abstandhalter verwendet und die GPU liegt auf dem Kühler auf mit genug Anpressdruck. Wärmeleitpaste ist die Noctua NT-H1, die auch gut verteilt wurde und ich habe auch nicht zu viel drauf.
Ich bin echt am verzweifeln... die GPU muss noch bis mindestens Weihnachten halten!

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps für mich.
Danke

AW: Grafikkartenkühlung versagt

Die Montage gemäß dieser Anleitung vorgenommen? Dort werden auch kleine Fallstricke beschrieben, siehe u.a. verrutschte Abstandshalter.

Die Lüfter laufen? Mit welchem Tool liest du die Temp aus?

Sry aber ich tippe hier auch auf einen Montagefehler, der Arctic Kühler ist Top und die Karte sollte mit Ihm bei geringer Lautstärke die 70°C nicht übersteigen.

Eventuell die 4 Schrauben zu fest angezogen?
Das wäre bei Grafikkartenkühlern nicht notwendig und führt zu solchen Problemen.

Ansonsten eventuell zu viel Wärmeleitpaste?
´
Die Lüfter laufen alle?

WIe schnell laufen die Lüfter? MSI Afterburner)

Ich habe den Kühler nach der Anleitung die bei dem Kühler dabei war aufgebaut.
Die Lüfter drehen sich, ja:ugly: Mit dem MSI Afterburner lese ich die Temperaturen aus.

Wie schnell laufen denn die Lüfter laut dem Afterburner? Ich nehme an, die Lüfter sind an das PCB der Graka angeschlossen und laufen nun mit dem Standard-Lüfterprofil der Phantom? Du müsstest ggf. die Lüfterkurve anpassen, 30% Lüftergeschwindigkeit der Phantom sind nicht 30% beim Accelero. Ggf. regelt die Karte einfach nicht hoch genug?

Sorry shadie, habe deinen Post nicht gesehen:(
Die Lüfter laufen bei AC3 laut MSI On-Screen Display bis maximal 98%.

Die Lüfter laufen bei AC3 laut MSI On-Screen Display bis maximal 98%.

Dann sollte es an einem Montagefehler liegen ... Die Lüfter müssten demnach mit ca. 2.000 U/min rotieren und sollten die GTX580 dabei deutlich besser kühlen.

Wo sind denn die Lüfter angeschlossen? PCB der Graka oder per Adapter am Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Die hab ich ans PCB angeschlossen, da ich die dann ja regeln kann.
Ja es kann ein Montagefehler sein, da es mein erster Kühlerumbau bei einer Graka war... Aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab, ich habs eig so wie in der Anleitung gemacht:heul:

Dann ließ dir nochmal die gepostete Anleitung durch und sieh dir dabei dein "Erstlingswerk" an. Kannst du die möglichen Montagefehler ausschließen? Gerade das Thema Abstandshalter ...

Also die Abstandshalter sind alle da, wo sie sein sollen.
Ich würde den Kühler ja erneut montieren (zum 3. mal), aber ich habe leider keine WLP mehr im Moment...

Ganz locker bleiben und keine Panik :-)
Wie bereits erwähnt bei 98% Fan Speed soltle das Ding locker bei 50-60 grad liegen :-D

Somit kann es sich nur um einen Montagefehler handeln.

Es liegen mehrere Abstandshalter dabei, du musst schauen auf der Anleitung, welche für die GTX 580 gedacht sind, falls du z.B. die für Radeons verwendest ist das Abstand eventuell zu groß und der Kühler liegt nicht zu 100% plan und kann nicht kühlen.

Schaue dir das alles in aller Ruhe noch einmal an, Panik hilft dabei nicht.

Wie dick hast du die Paste denn aufgetragen?`
Dazu hattest du nix mehr gesagt

PS: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Schau nochmal ganzgenau nach was du da mortiert hast und ob der kühler auf keinem bauteil aufliegt wenn die GTX 580 Phantom kein standart pcb hat, dass weiß ich gerade nicht. Ich habe auch einen ACIII auf meiner gtx580 und die Anleitung war bei mir für die 580 FALSCH!!! wenn du die abstandhalter nimmst die da laut anleitung vorgesehen sind zieht sich das alles krumm und schief da diese zu kurz sind. Laut Anleitung sollte ich die 2.5mm oben und die 3.5mm hinten (rückseite nehmen). Ich hab die 4.5mm für oben genommen und selbst da zieht sich das halteblech leicht krumm! bei 2,5mm sieht das echt ungesunt aus:what: Schau mal nach wie das da bei dir aussaut

Panik habe ich nicht... aber bei solchen Temperaturen zockt man nicht gerne:D
Bei den Abstandshaltern steht, dass ich die kleinen weißen nehmen soll und auf die Rückseite der Platine die Schwarzen.
Also habe ich das erstmal ausprobiert. aber bei den kleinen weißen ist der Abstand zu klein=die Karte nimmt erst mit sehr großem Anpressdruck Kontakt zum Abstandhalter auf. Bei den Großen weißen ist es zu Groß=viel zu viel Abstand... Kontakt zwischen GPU und Kühler unmöglich. Also habe ich die kleinen wie in der Anleitung beschrieben genommen. Aber eben mit einem hohen Anpressdruck, da ich dachte, dass die Abstandhalter Kontakt zwischen Kühler und Platine herstellen müssen.
Könnte es am zu hohen Anpressdruck liegen? Wie viel wäre passend?

Edit.: @bloodhound01: Genau so ist das bei mir auch... aber die 4.5 sind bei mir viel zu lang... da kann der Kühler keinen Kontakt zur GPU herstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir sind die weißen 2.5 zu klein und die 4.5, die du verwendest, sind zu groß.
Hm ...

Also wenn ich den Kühler so wie du mit den 4.5er Abstandshaltern montiere ist zwischen Kühler und Heatspreader noch Luft :hmm::confused:

Edit.: Kann ein zu hoher Anpressdruck auch zu solchen hohen Temperaturen führen?

Zuletzt bearbeitet:

Zu viel? halte ich für unwahrscheinicht, nur wenn sich irgendwas "schief" zieht das könnte vorkommen oder du die wlp wegdrückst^^ und das schafst du nicht:ugly:

Danke für die ganzen Antworten... ich werde einfach den Kühler mal mit den 4,5ern versuchen aufzubauen, wenns dann immer noch nicht geht melde ich mich wieder :daumen:

Zurück