Grafikkartenhersteller stonieren GPUs bei Nvidia

Die relativ geringe Nachfrage nach Grafikkarten erklärt sich vielleicht auch dadurch, dass den meisten Leuten ihre aktuelle 8800GT bzw. HD38XX vollkommen ausreicht. Bei Ati dürfte es auch nicht großartig anders aussehen. Viele werden die aktuelle Generation von Nvidia und Ati überspringen wollen und scheinen auf die nächste Generation zu warten.

Da ja laut Umfragen es im Schnitt meist mehr Nvidia Nutzer als ATI Nutzer gibt, frag ich mich, mit welchen exorbitanten Verkaufzahlen Nvidia da gerechnet hat? AMD feiert seine Verkaufszahlen und NV kommt nicht klar ...

... so ist das eben, wenn man den Markt übersättigt mit fast monatlich neu erscheinenden Grafikkarten! Deswegen haben wir die Krise! Irgendwann ist eben Schluss mit Märkte erfinden. Mittlerweile hat jeder eine Digitalkamera und ein TFT. Die Leute kaufen eben nicht immer jeden neuen Schei** den sie vorgesetzt bekommen. Das Resultat ist erschreckend aber vorhersehbar ...

Meine ATI is jetzt ein halbes Jahr alt und nicht einen Euro im Wert gesunken!

Das hab ich auch schon oft vorhersagt und freu mich schon auf die attraktiven Preise für meine nächste GTX280 :devil:

Wenn das stimmt was im Artikel steht,kannste davon ausgehen das die Händler die stornieren bei N.Vidia die Preise ein wenig nach unten korrigieren.Jetzt müßte man nur noch wissen wer den bei N.Vidia storniert.Denn alle werdens nicht sein.:nene:

Die relativ geringe Nachfrage nach Grafikkarten erklärt sich vielleicht auch dadurch, dass den meisten Leuten ihre aktuelle 8800GT bzw. HD38XX vollkommen ausreicht. Bei Ati dürfte es auch nicht großartig anders aussehen. Viele werden die aktuelle Generation von Nvidia und Ati überspringen wollen und scheinen auf die nächste Generation zu warten.

Zahlen aus c't 3/2009:

Grafikchips in %, Marktanteile

2007:
NV 59,5%
ATI 27,5%

2008:
NV 35,3
ATI 39,0

und das war erst der Anfang:

http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39201162,00.htm
Nvidia halbiert Umsatzprognose für viertes Geschäftsquartal
Nvidia hat die Umsatzprognose für sein laufendes viertes Geschäftsquartal 2009 reduziert. Der Grafikchiphersteller erwartet, dass die Einnahmen um 40 bis 50 Prozent niedriger ausfallen werden als im dritten Quartal. Demnach würde das Unternehmen zwischen Ende Oktober 2008 und Ende Januar 2009 nur zwischen 449 und 538 Millionen Dollar umsetzen. Im letzten Quartal des Fiskaljahres 2008 hatte Nvidia einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar erzielt

Zuletzt bearbeitet:
Die relativ geringe Nachfrage nach Grafikkarten erklärt sich vielleicht auch dadurch, dass den meisten Leuten ihre aktuelle 8800GT bzw. HD38XX vollkommen ausreicht.
Stimmt, mir reicht meine 8800GT dank OC noch ne Weile. Werde auf die nächste Generation warten. :D

Dann aber wahrscheinlich AMD/ATI! :schief:

ich warte auch auf nen größeren leistungssprung aber ich hab keine magische Glaskugel- ich weiß nur das es höchstwahrscheinlich ne Grafikkarte wird :lol:

Die relativ geringe Nachfrage nach Grafikkarten erklärt sich vielleicht auch dadurch, dass den meisten Leuten ihre aktuelle 8800GT bzw. HD38XX vollkommen ausreicht.
Genauso bei mir, 8800GT 20% Übertaktet und es läuft jedes Spiel, hier und da nicht mit allerhöchsten Details, aber für diese paar Details geb ich jetzt keine 200€ aus.
Dann lieber abwarten und schauen was mit dem Raytracing so alles angestellt wird oder DX11

Was ist daran gut!?
alles ist daran gut, auf die sch*auze fallen soll nv. ich erinnere mich noch an sprüche wie "ati liegt lichtjahre [übertrieben] hinter uns her". die ganze zeit haben sie auf ati und intel (war es eig auch amd [direkt, nicht indirekt durch ati]?) rumgehackt und sie schlecht geredet. lobten ihre grafikkarten in den himmel, sie seien ja das non-plus-ultra (vor allem an leistung, was ja nicht falsch war), aber ihre neue generation zum startpreis von 500 € releasen, welche nach 1 - 2 monaten (oder kann man hier sogar auf tage reduzieren?) auf fast 1/3 korrigiert wurden. man müsste mal alle sprüche von nv aus dem letzten jahr zusammen tragen. das wäre bestimmt amüsant.

ps: ja es ist schlecht für die arbeiter, die tun mir ja auch irgendwie leid, aber nv soll endlich mal begreifen, dass man sich nicht so verhalten kann/soll.

Oh man wach doch endlich mal aus deinen Delirium auf ALLE Unternehmen(ausser Apple:what:) haben Probleme die Wirtschaftskriese macht nicht halt vor guten Produkten aber ich habe null Mitleid mit den Firmen denn die Produzieren alle in Billiglohnländern weil sie Kapitalistische Gierhälse sind,die armen Arbeiter die ihren Hungerlohn bekommen interessieren die eh ein dreck.

Nvidia gehts ja immer noch blendend im gegensatz zu AMD:

heise online - 23.01.09 - AMD tief im Minus

Der neunte Quartalsverlust in Folge war höher als der gesamte Umsatz des Konzerns: Dieser brach wegen der aktuellen Schwäche der Computerbranche um rund ein Drittel auf knapp 1,2 Milliarden Dollar (rund 1 Milliarde Euro) ein.
[...]
Der Umsatz der Sparte Computing Solutions mit Prozessoren und Lizenzgeschäften schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf 873 Millionen US-Dollar. Die Grafikprozessor-Sparte setzte mit 270 Millionen US-Dollar 8 Prozent weniger um als im vierten Quartal 2007.
interessant, dass sie gegenüber 2007 weniger umsatz durch grafikkarten gemacht haben, der kampfpreis gegen die nvidia-karten hat sich also nciht ausgezahlt....

Oh man wach doch endlich mal aus deinen Delirium auf ALLE Unternehmen(ausser Apple:what:) haben Probleme die Wirtschaftskriese macht nicht halt vor guten Produkten aber ich habe null Mitleid mit den Firmen denn die Produzieren alle in Billiglohnländern weil sie Kapitalistische Gierhälse sind,die armen Arbeiter die ihren Hungerlohn bekommen interessieren die eh ein dreck.
Dich aber scheinbar auch nicht sonst würdest du keinen PC besitzen!!!

Die Stornierungen sind wohl die Folge verschiedener Faktoren: Dem wachsenden Marktanteil von ATI, das Chaos das Nvidia mit seinen zig verschiedenen Chips angerichtet hat und das Problem das viele User selbst mit den G80 noch gut bedient sind.

Vielleicht hilft es auch das Nvidia endlich mal wieder soweit bei sich selbst aufraeumt das der normale User wieder bei deren Produkten durchblickt.

Tja schade schade, na hoffentlich gehen sie jetzt nicht pleite haha!

Die Arbeitersklaven in Taiwan und Malaysien und China kriegen ein paar Euro pro Monat für ihre 14 Stunden Arbeitstage bei 50 Grad im Schatten, die Herstellungs- und Materialkosten einer Grafikkarte betragen vielleicht fünf Euro oder so, Hardwarefabriken und Infrastruktur für Massenproduktion ist in Asiens Industrievierteln in gewaltigen Teilen vorhanden und somit mitsamt den Sklaven leicht und billig verfügbar für renommierte westliche Marken, das gilt für Hardware ebenso wie für Kleidung.
Diese Grakas, die zwischen einigen Cent bis 5 Euro wert sind (man kann das als Privatperson nie genau recherchieren wieviel genau), werden dann im Westen um 300 € und mehr verkauft, und die Einnahmen dieser riesigen Gewinnspanne gehen ausschliesslich an Manager und elitäre Kreise, denn weder die Arbeitersklaven, noch die unterbezahlten Fahrer von irgendwelchen Ost-Speditionen, noch Händler oder Hardwarevertriebe verdienen gross an Hardware, da diese ihre Hardwarefixpreise vorgegeben kriegen wie beim Rohöl und kaum frei einen Preis wählen dürfen, um daran verdienen zu können.
Und wer verdient an der Gewinnspanne?
Natürlich nur der markenrepräsentative Firmensitz im Westen (also die Headquarters, wo nichts produziert oder verkauft wird sondern wo nur die ganzen oberwichtigen Bosse und Vorstände stationiert sind), und die Manager.

Genau das Gleiche auch bei Apple - diese Notebooks und das ganze nutzlose i-Irgendwas-Zeug wird irgendwo in Asien massenproduziert um ein paar Euro pro Unit, und dann zwischen 500-2000 Euro im Westen verkauft. Verdienen tun nur die Manager, und in eingeschränktem Masse auch die Appleprogrammierer. Arbeiter sind nichts wert wie der kürzliche Selbstmord eines Mitarbeiters bewiesen hat, der in den Tod drangsaliert wurde weil ihm ein iPhone Prototyp abhanden gekommen ist.
Es ist überall das Selbe, darum ist dieses ganze Gerede bezüglich "Wirtschaftskrise" total lächerlich.
Diese ganzen Bonzen verdienen soviel pro Woche wie wahrscheinlich ganz Afrika Bruttosozialprodukt hat, und wenn Aktionkurse und Börsenindex ein bisschen einbrechen oder Lagerbestände zu bestimmten Stichdaten noch in gewisser Anzahl vorhanden sind, bricht das grosse Geschrei los in Richtung "Pleite" und "Massenentlassungen werden wohl notwendig werden"... In Wirklichkeit aber ist unter den elitären Bonzen soviel Geld vorhanden, dass die ganzen Produktionsstätten bei aktueller (nicht)Bezahlung der Arbeiter hundert Jahre weiterbetrieben werden könnten, auch wenn kein Mensch mehr ein Stück Hardware kaufen würde.
Das ganze Wirtschaftssystem ist bloss eine Farce.

Diese Grakas, die zwischen einigen Cent bis 5 Euro wert sind (man kann das als Privatperson nie genau recherchieren wieviel genau), werden dann im Westen um 300 € und mehr verkauft
Wie sagte ein Comedian doch so schön?

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Grafikkarte für 5€, wers glaubt :lol:

Zurück