• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkartenentscheidung

MacDidi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI MPG X570 Gaming Plus
32 GB DDR4-3200
Ryzen 7-5800X
GeForce RTX 3060 12GB
SSD: PCI-E 4.0 von Samsung
Monitor(e)
UWQHD
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi!
Nach Jahren will ich mal wieder ein relevantes PC-Upgrade machen. Ich komme von
MSI MPG X570 Gaming Plus
32 GB DDR4-3200
Ryzen 7-5800X
GeForce RTX 3060 12GB
SSD: PCI-E 4.0 von Samsung

An Hardware liegt bereit:
ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi
Ryzen 7 9700X
Patriot Memory Viper Venom Kit DDR5 RAM 32GB 6200Mhz CL40
Crucial T705 SSD

Da ich zwar nicht der Oberzocker bin, in den letzten Jahren aber auf ein Display mit UWQHD (3440 x 1440) hochgerüstet habe, schwanke ich, ob ich auf eine RTX 5060 Ti 16GB oder eine RX 9060 XT aufrüsten soll. Habe von der RTX gehört, dass es gelegentlich Probleme mit schwarzen Bildschirmen gibt.
Bin kein großartiger Overclocker und die aktuelle Karte lief nur dann für mehr als ein paar Stunden am Stück unter Volllast, wenn ich mal bei Folding@home mitgemacht habe.

Welche von beiden Kartenvarianten würdet Ihr empfehlen?
Gruß

MacDidi

Vielen Dank. Ja, 16 GB sollen es auf jeden Fall werden. Wenn ich mal Baldurs Gate auf meinem Bildschirm anwerfe, dann sollte das sinnvoll sein.
Dann werde ich die Radeon nehmen.

Die Idee mit der 9070er finde ich ganz gut. Wenns Budget wirklich eng ist dann die 9060 mit 16 GB.

Die 9070er steht auf 100%.
1754156047557.png

Bitte noch Netzteil und Gehäuse Infos posten, das kann helfen, dir eine gescheite Empfehlung zu geben. ;)
Die 9070 ist eine richtig gute Grafikkarte, und passt am besten zu deinem Setup. :daumen:

Sofern du dein Budget komplett ausreizen willst, und noch minimal drüber gehst.

15/16% ist minimal? Ich nehme dann bitte den minimalen Anteil deines Gehalts... :nene:

Versteh mich nicht falsch, ich finde den Hinweis auf die RX 9070 sehr gut, aber was hier immer wieder als "knapp über dem Budget" oder "ein wenig teurer" betitelt wird, erstaunt mich jedes Mal.
Zugegebenermaßen auch oft die TE, die dem ganzen dann auch noch zustimmen...

9060 XT 16GB
oder
5060 TI 16GB
Eine bessere wahl für Roundabout 500 Euro gibt es momentan nicht.
Bei den Karten kannst du eigentlich rein nach Optik kaufen.
Beide karten sind auf Grund ihrer TDP Leicht zu Kühlen und brauchen keine riesigen Kühler wie man sie bei vielen "Premium" Karten findet (auf beiden seiten).
Falls du dich für die 9060 XT entscheidest kann man sich gut bei XFX (P/L) oder Sapphire (Kühl aber teurer) umsehen.
Falls du dich für die 5060 TI entscheidest kannst du dich gut bei Zotac (P/L) oder ASUS/MSI (Kühl und teurer) umsehen.

Zurück