Grafikkartenauswahl 7970 GHz, GTX 680 Charged oder 7970 GHz 6GB

FearTheBeard

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen guten Abend,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner zukünftigen Grafikkarte(n).
Ursprünglich wollte ich mir eine GIGABYTE GV-R797TO-3GD - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de holen, bzw 2 und die dann im Crossfire betreiben.
Nun habe ich mich unteranderem hier im Grafikkartenbereich noch ein wenig umgesehen und bin auf ein paar andere Grafikkarten gestoßen, die ich durchaus auch interessant finde.
Einmal
POINT OF VIEW TGT GeForce GTX 680 4096 Charged (TGT-680-A1-4-C-T) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
und
SAPPHIRE Vapor-X HD 7970 GHz Edition 6GB DDR5 (11197-05-xxG) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
Bei den letzteren beiden würde ich mir allerdings erstmal nur eine holen und erst die zweite irgendwann nachrüsten.
Die Sapphire hat laut Mindfactory auch einen GPU Takt von 1050 MHz, bei Schottenland wird sie aber nur mit 1000 MHz angegeben.

Wieso gleich 2 bzw eine große Grafikkarte? Ich möchte in Zukunft Videos von meinem Camcorder sowie Helmkamera ohne Probleme bearbeiten können und mir wurde mal gesagt dafür ist was großes immer gut.

Das restliche System wird wie folgt aussehen:
CPU: AMD FX-8350 8x4GHz
CPU-Kühler:EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm
Mainboard: Asus Crosshair V Formula-Z V2.0
RAM: 32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series
HDD: Irgendeine unwichtige, habe ein 12 TB NAS
Netzteil:1000 Watt Seasonic Platinum Series Modular

Hat hier schon jemand mit einer der Grafikkarten erfahrungen gemacht, oder kann mir weiterhelfen?

MkG FearTheBeard

PS: Die Links zu Schottenland sollen nur als Anhalt dienen, wo ich mir das alles kaufen werde, steht noch nicht fest.

ich denke 6GB vram wird man nicht brauchen. 3GB vram reichen aus. wenn man crossfire mit speziellen customkühlern betreibt, sollte man eine gute gehäusebelüftung haben.
die amd 7970 hat eine bessere preisleistung als eine gtx 680 und ist sogar in manchen spielen stärker wegen dem wundertreiber 12.11 beta.
customkühler brauchen mehr platz zum atmen als referenzdesignkarten, also die gigabyte 7970 windforce 3X belegt auch nicht so viele slots.

customkühler wirbeln die warme luft im gehäuse herum und die obere karte kann sich erhitzen. ein lüfter der zwischen die karten pustet wäre gut.

würde daher gigabyte 7970 windforce 3X crossfire nehmen. damit solltest du genug power haben.

ich weiss jetzt nicht ob bei deinen programmen in bezug auf videobearbeitung Cuda eine rolle spielt, dies kann nur nvidia.

open cl beherrscht Nvidia als auch AMD.

Zurück