Grafikkartenaustausch R9-280X / HD5770 Fehlersuche

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH'ler,

Ich muss letztendlich nun doch um euren Rat fragen.

Ich bin gerade dabei ein System eines Kumpels mit einer Powercolor R9-280X von einer HD 5770 aufzurüsten.
Das Problem :
Der Monitor zeigt mir mit der R9-280X an, dass er "No Signal" bekommt. Die Lüfter der 280X rotieren. Mit der HD5770 läuft nach wie vor alles.

System:
MSI Z68 G43
i5-2500 (Non OC)
8 GB Ram GeiL 1333Mhz
bequiet! L7 530W
Samsung SSD 830 128Gb
1TB HDD
CD/DVD Brenner
4 x Grüne Röhrenlämpchen (meist nur 2 aktiv, Molex anschluss)
Win 7 Ultimate 64 Bit

Bereits untersuchte Fehlerquellen:
Grafikkarte - Die Grafikkarte wurde bereits ausgetauscht, da ich zuerst einen defekt der GPU vermutet habe, nachdem ich es zum einen mit HDMI und zum anderen mit DVI versucht hatte - sogar an einem anderen Monitor (dieser Meldet das gleiche)
Mainboard - Dachte ich ausschließen zu können, da die HD5770 läuft. Es wurde jeweils die PCIe 3.0 & PCIe 2. getestet ohne Erfolg.
Netzteil - Schließlich vermutete ich, dass das Netzteil nicht genügend Saft (evtl. Defekt) liefert. (HD 5770 --> 1x 6Pin ,R280X --> 1x 8Pin + 1x6Pin). Das Netzteil wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.
Monitor - (siehe "Grafikkarte")

Die Grafikkarte wurde sogar in meinem System (siehe unten) eingebaut & lief einwandfrei !

Ich komme nicht mehr weiter, mir würden ur noch das Mainboard in den Sinn kommen, aber das wäre m.M nach unlogisch, da die HD5770 darauf ja läuft.
Gibt es vll beim Monitor noch was zu beachten?

Bedanke mich im vorraus für die Hilfe!
Greetz

Das aktuellste BIOS ist auf dem Board? Wenn es sich um das Z68A-G43 (G3) handelt, findest du das neuste BIOS hier und für das Z68A-G43 (B3) hier.
Habt ihr den Treiber vor dem Austausch deinstalliert? Vielleicht ist noch ein Alter Treiber auf dem System der die Karte noch nicht unterstützt. Vielleicht mal mit dem DDU den alten Treiber runterhauen und die Karte einbauen ;)

Edit:
Vielleicht nicht zum Thema passend, aber das L7 sollte gegen ein modernes NT ausgetauscht werden. (Nicht L8, das ist auch schon von 2008 :ugly:)

Das aktuellste BIOS ist auf dem Board? Wenn es sich um das Z68A-G43 (G3) handelt, findest du das neuste BIOS hier und für das Z68A-G43 (B3) hier.
Habt ihr den Treiber vor dem Austausch deinstalliert? Vielleicht ist noch ein Alter Treiber auf dem System der die Karte noch nicht unterstützt. Vielleicht mal mit dem DDU den alten Treiber runterhauen und die Karte einbauen ;)

Edit:
Vielleicht nicht zum Thema passend, aber das L7 sollte gegen ein modernes NT ausgetauscht werden. (Nicht L8, das ist auch schon von 2008 :ugly:)

Das mit dem Bios werde ich mal machen. Danke

Den Treiber habe ich deinstalliert & mit Driver Cleaner gesäubert. Das komische nach der Deinstallation wark, dass trotzdem noch die volle Auflösung unterstützt wurde.:huh:
Allerdings komme ich mit der Karte nicht mal ins Bios, der Monito bekommt kein Signal. (Soweit ich weiß wird der Treiber doch noch gar nicht geladen, bevor man nicht ins BIOS kommt, oder liege ich da falsch?
- Werde mal nochmals deinstallieren und mit dem von euch vorgeschlagenem Prog "säubern".

Zum L7:
Ja, ich weiß :ugly: , das L7 werden wir durch das SilverStone Strider Essential Series Gold 500W ersetzen (mit diesem wurde auch getestet)

In meinem Rechner wird mein treues L7 (5 Jahre) im Herbst abgelöst samt dem rest des rechners, da sehe ich es für unnötig, extra aufzurüsten.

Gruß

Zum L7:
Ja, ich weiß :ugly: , das L7 werden wir durch das SilverStone Strider Essential Series Gold 500W ersetzen (mit diesem wurde auch getestet)

Das Teil würde ich nicht nehmen, da das sehr laut wird :ugly: (Edit: Achso du hast das Teil schon? Dann kannste es natürlich verwenden ;))
Lieber eines von diesen (Gestaffelt von Preiswert bis High-End):
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Alle Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen? ;)

Das ist nicht so schlimm. Danke für die Empfehlungen, werde ich in einem halben Jahr darauf zurückkommen!
Konzentrieren wir uns auf das eigentliche Threadthema. Ich werde jetzt das Bios updatten und Treiber nochmals deinstallieren, dann folgt ein statusupdate.

Gruß

Das ist nicht so schlimm. Danke für die Empfehlungen, werde ich in einem halben Jahr darauf zurückkommen!
Konzentrieren wir uns auf das eigentliche Threadthema. Ich werde jetzt das Bios updatten und Treiber nochmals deinstallieren, dann folgt ein statusupdate.

Gruß

Alles klar und nicht vergessen alle Stromstecker an die Karte anzuschließen ;)

So, der treiber ist deinstalliert und mit ddu im safemode nochmals gesäubert worden.

Im moment hänge ich beim bios update fest.
Ich wollte das aktuelle bios via usb stick und "m-flash" updaten, doch hab ich nun schon seit 15 minuten ein bild freeze.
Ist das normal beim bios update?
Ich könnte es noch mit einem anderen stick versuchen / gibt es sonst noch alternativen?

Gruß

Ein BIOS-Update braucht normalerweise keine 5 min. Bist du sicher, dass du das richtige Bios für das richtige Board hast? (Unterschied zwischen Z68A-G43 (G3) und Z68A-G43 (B3) beachtet?)

Ja hab normalerweise das richtige gedownloadet. Werde es nochmals downloaden und erneut auf dne Stick tun. (Vertrauen gut - kontrolle besser )
Was mir aufgefallen ist:
WEnn die HD5770 drin ist gibt das Bios seinen routinemäßigen "Beep" beim start ab.
Ist die R9-280X drinn, bleibt dieser aus.

melde mich nach der prozedur nochmals

Sowohl die Richtige Version als auch mit anderem Stick versucht, ich bekomme wieder einen freeze.

Gibt es eine alternative für das Bios updaten? Da ich auf grund meiner Bemerkung "WEnn die HD5770 drin ist gibt das Bios seinen routinemäßigen "Beep" beim start ab.
Ist die R9-280X drinn, bleibt dieser aus."
befürchte, dass es tatsächlich am Bios liegt...

Habe nun MDI Live Updater installiert.
Habe darüber die wichtigen Treiber aktualisiert... nur das BIOS updated es nicht. (" Download Fail") (von V 4.0 zu 4.3 - schon veraltet?)
sepziell suchen klappt auch nicht, dabei schießt sich das Programm immer selber ab und funktioniert nicht mehr.

Hat vllt. noch jmd nen Tipp?

Gruß

Zurück