Grafikkarten Zirpen/Fiepen

D-Tritus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine 1060 MSI Gaming X gekauft und diese hat ein nervtötendes Fiepen/Zirpen. Es ist mehr ein Zirpen (unter Last als auch im Desktopbetrieb) und macht mich schlicht wahnsinnig! Spulenfiepen kannte ich zwar auch von meiner alten 960 Asus Strix aber erst bei hohen FPS (und daher selten) und selbst da war es dann eher ein sauberes leichtes Fiepen als dieses Zirpen.

Ich habe die MSI Karte bereits ausgetausch und bei der 2. das gleiche Problem (Netzteilwechsel brachte auch keine Besserung). Während meiner Recherche fand ich heraus, dass es sich wohl um ein weit verbreitetes Problem handelt. Da auch diese Karte wieder zurückgehen soll wollte ich jetzt wissen ob es customhersteller gibt mit allgemein geringeren Umfang dieser Problematik (viele verschiedene Meinungen existieren dazu, gibt es hier gesicherte Erkenntniss welcher Hersteller z.b bessere Spulen verbaut?) oder welche Grafikkarte man jetzt im allgemeinen empfehlen kann? Es sollte sich wenn möglich um ein Modell der 1060´er Reihe handeln oder zur Not auch 1070. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, für ein gut isoliertes Gehäuse (kenne mich da leider gar nicht aus) falls man der Problematik nicht anders Herr werden kann.

Danke für eure Hilfe.

2 Netzteile von Be quite eines mit 530 und eines mit 500 Watt beide Silver. Ob es unter Last lauter wird?: Es wird bei Furmark etwas lauter und das Zirpen wird schneller (die interwalle werden kürzer) und verschmilzt sozusagen zu einen anderen (wie etwas rauschendes) Geräusch. Gefühlt ist das sogar angenehmer, da das Zirpen dann weit weniger Hoch (tinitusfiepen) erscheint und die aufdrehenden Lüfter alles etwas überdecken.

Hallo, ich habe die MSI GTX 1060 Gaming X 6G und habe keine Probleme. Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem,
allerdings hat da ein Netzteilwechsel Wunder bewirkt, dass Geräusch war einfach weg.

Aus meiner Erfahrung, vielleicht auch durch OC, verschwindet das Zirpen von alleine.
Das war bisher bei einer 780Ti und 2x 980Ti so, fast auf Null und wenn es minimal hörbar wäre nur unter Maximumlast.
Dauert ca 3-4 Monate. Eine Garantie dafür gibt es nicht.:D
MfG.

Ich habe bisher immer viel Glück gehabt, keine meine Karten hat im Idle Betrieb gefiebt.
Unter Last ab und an, allerdings kann man das sehr gut mit der VSync bekämpfen.
Habe die letzten 4 Karten immer von Gigabyte gehabt, zuletzt die GB 1060 Gaming G1 6GB
Das hilft dir jetzt zwar nicht, aber wenn die auch im Idle fiept, direkt zurück damit.

Die jetzige 1080Ti von Gigabyte ist überhaupt nichts, allerdings habe ich jetzt noch Lüfter anstatt Wakü angeschlossen.

BQ SU7-500W ist eines der beiden beim 2. schau ich nochmal nach. Es ist eben dieses leichte Zirpen was einen verrückt macht. Ein sauberes fiepen unter Last wäre gar nicht so sehr das Problem. Aber das es bereits im Idle vorkommt ist verrückt... Es wie ein tiktak eine rUhr könnte man meinen. Kurz da kurz weg in sehr schneller abfolge auf tonhöhe des perfekten tinituswahnsinns. Ich will die Karte jetzt auch wieder zurück senden und ein anders Modell nehmen. Gibt es bestätigte Aussagen darüber, das einige Hersteller weniger davon betroffen sind, hochwertigere Spulen verwenden? Was glaubt Ihr wie oft ich das noch bei MF umtauschen kann bis denen das auch zu bunt wird bzw gilt die 2 wochen rückgabefrist für jede neu gelieferte Grafikkarte neu?

Ja die gilt für jede Karte wieder neu.
Wie lange die das mitmachen?
Mir haben sie das Konto gesperrt nachdem ich ne 980ti zurück geschickt habe.

Ja.
Ist halt trotzdem nervig, weil ich mal ne Mail deswegen gekriegt habe.
Ich habe bei alternate oder caseking schon mehr zurück geschickt und nie Probleme deswegen.

Hab die Karte nun zurückgeschickt und warte nun auf die 3. Karte. Vielleicht habe ich ja Glück...
Vielleicht hängt es ja doch an den Netzteilen, welche sind denn von ordentlicher Qualität wenn nicht die von b quite gibt es Dinge auf die man noch genauer achten müsste?

BeQuiet Straight Power 10 500W.
Hatte ich 2 mal und keine wirklichen Probleme mit ner fiependen Grafikkarte.
Momentan hab ich nen Bitfenix Whisper 450W und das fiepen ist zwar vorhanden, aber nur unter Last und selbst da nicht aufdringlich.
Karte ist ne 1060 Gaming X.

Habe ein be quiet! Dark Power Pro 11, damit habe ich mit meiner MSI 1070 Gaming X auch nichts.
Zuvor hatte ich ein be quiet! Pure Power L8 und damit hatte ich mit meiner Zotac 1070 Extreme auch nichts.

Die Zotac hat jetzt mein Sohn mit einem anderem be quiet! Pure Power L8 verbaut und hat auch nichts.
Das be quiet! Pure Power L8 empfehle ich dir nicht mehr, da die Technik nicht mehr die neuste ist.

Ein Straight Power 10 oder ein Dark Power Pro 11 wäre da daher die bessere Wahl.
Zweites kostet aber auch mehr.

Also ihr habt kein Zirpen der Grafikkarten? Spulenfiepen an sich ist ja nicht das große Problem, da es maximal in Ladebildschirmen auftaucht bzw per fpslimitierug gut in den Griff zu bekommen ist. Das Zirpen, also das Knistern wäre auch nicht einmal so dass große Problem, wenn es nicht von einen hohen fiepen begleitet werden würde. Und dieses Fiepen ist eben wirklich höher und damit störender als das normale Spulenfiepen, welches z.B jetzt auch meine alte Ersatzkarte hat. Die geannten netzteile habe ich auch schon ins auge gefasst. Aber das kiommt später, da mein jetziges keine Probleme macht und scheinbar (durch anderes Netzteil gegen getestet) nicht für das Zirpen verantwortlich ist.

Habt ihr mal ganz nah mit dem Ohr an der Grafikkarte gehorcht ob ihr wirklich nichts habt ^^?

Naja... zumindest nicht mit den Grafikkarten die ich bereits genannt habe und ich habe meine MSI 1070 Gaming X Grafikkarte unter Wasser gesetzt, da ist kein Lüfter mehr drauf und so würde ich egal was direkt raus hören können. Im übrigem hatten wir zuvor eine KFA2 GTX 980 Soc mit dem selben Netzteil verbaut. Wobei ich zu der Zeit noch mein Pure Power L8 verbaut hatte. Hiermit hatten wir auch nichts dergleichen.

Aber vielleicht hatten wir bisher nur Glück.

Habe es so verstanden das er mit der Grafikkarte auch nichts hat, sie jedoch bisher noch nicht auf Wasser umgebaut hat.
Wahrscheinlich hat er dazu noch kein Kühlblock zum umbauen bekommen oder steht später noch an.

was meinst du damit? das die karte nicht gut ist?

oder das du damit keine geräuschsprobleme hast?

Bei 2 Posts höher hättest du verstanden.
Hier ging es um das Thema Spulenfiepen.
Ich habe auf der Gigabyte Aorus kein Spulenfiepen, allerdings soll das meistens unter Last am lautesten vorkommen aber noch sind nur Lüfter zu hören.

Habe es so verstanden das er mit der Grafikkarte auch nichts hat, sie jedoch bisher noch nicht auf Wasser umgebaut hat.
Wahrscheinlich hat er dazu noch kein Kühlblock zum umbauen bekommen oder steht später noch an.

Du verstehst mich :daumen:

Zurück