Grafikkarten werden zu heiss / GTA IV erkennt nur eine

KingOfKingz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich habe zwei Probleme^^...
Das erste: Wenn ich Spiele laufen lasse drehen anscheinend meine Grafikkarten Lüfter nicht schnell genug ( ca. 60%). Dabei zeigt die Temperatur im Treiber der beiden Grafikkarten ca. 80-90°C an.
Was kann ich dagegen tun?

Treiber: 185.20 WinVista64 // Grafikkarten: 8800gts (g92) SLI

Das zweite: Ich habe mir neulich GTA IV gekauft :)
Habe es auch auf die neueste Version gepatcht.
Doch immer wenn ich die Details hochschrauben will steht unten 480mb von 5xxmb verbraucht. Er erkennt also nur eine Grafikkarte.
Wie kann ich das ändern?
Ich mein, das Spiel sollte doch auch mit maximalen Details auf einer Karte flüssi laufen oder? Ich weiss garnicht warum unten diese Videospeicherauslastungsanzeige da ist....

Der Grafikkartenspeicher verdoppelt sich nicht - er bleibt so wie er ist.
Und zum 1. Punkt:
Die Lösung:
KÜHLEN und den FAN auf 100% drehen

Doch immer wenn ich die Details hochschrauben will steht unten 480mb von 5xxmb verbraucht. Er erkennt also nur eine Grafikkarte.
Wie kann ich das ändern?
Ich mein, das Spiel sollte doch auch mit maximalen Details auf einer Karte flüssi laufen oder? Ich weiss garnicht warum unten diese Videospeicherauslastungsanzeige da ist....

Das ist ja das "Schöne" an solchen MultiGPU Systemen, da einen insgesamt nur der VRAM einer Grafikkarte für das Gespann bleibt. Bei dir sind das 512 MiB+512MiB=512MiB an effektiv nutzbaren VRAM.

MFG

Ah ok.
Gibt es denn irgendeinen ,,Trick'' wie man diesen Balken da unten ausschalten kann, sodass man die Details beliebig hoch schalten kann?
Denn mein Sli gespann sollte das wohl packen...

Zum 1. :
Fan auf 100% ist immer sehr laut.
Gibt es nicht i-wie ein Programm indem man die Lüftergeschwindigkeit in % ab den jeweiligen Temperaturen zuweisen kann? Also z.B.: Ab 70°C 65%

Ah ok.
Gibt es denn irgendeinen ,,Trick'' wie man diesen Balken da unten ausschalten kann, sodass man die Details beliebig hoch schalten kann?
norestriction + nomemrestriction = 100 % Sichtweite

Auf dein SLi-Gespann solltest du dich in GTA IV aber nicht verlassen. In dem game kommt es hauptsächlich auf den Prozi drauf an ...

MfG, boss3D

Ah ok.

Zum 1. :
Fan auf 100% ist immer sehr laut.
Gibt es nicht i-wie ein Programm indem man die Lüftergeschwindigkeit in % ab den jeweiligen Temperaturen zuweisen kann? Also z.B.: Ab 70°C 65%

Dein SLI gespann packt es zu 100% nicht - wenn daran schon die neusten Grafikkarten sdcheitern.... .

Dein SLI gespann packt es zu 100% nicht - wenn daran schon die neusten Grafikkarten sdcheitern.... .
Du hast doch bestimmt einen Benchmark parat, den du verlinken kannst und in dem man sieht, dass selbst aktuelle Grakas bei 100 % Sichtweite scheitern?!

Ich habe zwar keine Benches hier, aber ich denke nicht, dass eine GTX 280 / HD4870 mit einem Core i7 bei voller Sichtweite scheitert. Natürlich ist ein Core i7 nicht unbedingt sehr praxisnahe für die breite Masse der Zocker, aber zumindest sollte er ausreichend Power haben.

MfG, boss3D

^^ Was genau hast du hier vor? Soll das Spam sein? :what:

@ KingOfKingz
Was hast du denn für einen Prozi?

MfG, boss3D

GTA 4 ist total CPU-Limitier und profitiert sehr von 4 Kernen .

CPU einfach höher takten ,falls möglich.

Und ne bessere Gehäusekühlung wegen der Grakas.

Mit RivaTuner kannst du die Lüfterleistung in Prozent manuel einstellen.

Desto mehr Speicher, desto weiter darfste gucken^^*
Rein theoretisch gesehen. Trotzdem steht nirgends, dass 512 MB für die maximale Sichtweite nicht ausreichen würden (zumindest wäre mir kein Bench bekannt). Selbstverständlich kommt es auch auf die Auflösung drauf an, aber bis 1680 x 1050 sollte der VRAM nicht zum Hinderniss werden, solange die CPU eine enorme Power hat.
Wozu belegen - lies "Nachrichten":lol:
Mit deinen blöden, geschmacklosen Sprüchen kannst du langsam aufhören ... :daumen2:
Von MR und Hitzeprobs mal abgesehen.
Das steht hier nicht zur Debatte.

MfG, boss3D

Hm schön das alle an meiner cpu zweifeln :D
Die heisst nämlich qx9650 :D
Gibts noch zweifel? ^^

Edit: So hier mal ein Bild von meinen Grafikkeinstellungen:
Directupload.net - Dgq8zpzme.jpg

Hier das Ergebnis des Benchmarks aus der Textdatei:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 39.98
Dauer: 37.20 Sek
CPU-Auslastung: 76%
Systemspeicher-Auslastung: 56%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 51
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 185.20
Soundkarte: Lautsprecher (Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (Vista))
Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9650 @ 3.00GHz

Er erkenntt wohl nur eine 8800gts 512 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die heisst nämlich qx9650 :D
Gibts noch zweifel? ^^
Jo, wenn das Teil nicht OCt ist ... :D

3.6 GHz dürfen es für GTA IV schon sein. Grundsätzlich gilt: Desto mehr, destor besser.
Er erkenntt wohl nur eine 8800gts 512 oder?
Wie schon gesagt wurde: Es werden mit Sicherheit beide Grakas erkannt, aber der VRAM verdoppelt sich bei einem SLi-System nicht. Jede GPU kann nur auf "ihren" VRAM (in deinem Fall 512 MB pro GPU) zugreifen.

Gib einfach norestriction - nomemrestriction ein. Dann solltest du 100 % Sichtweite einstellen können.

Ob beide Grakas vernünftig im SLi laufen, kannst du auch mit GPU-Z und sämtlichen 3DMarks prüfen. :)

MfG, boss3D

Okey.
Bleiben noch die Frage aus einem Beitrag von mir:

& gibt es einen Trick bei GTA dass man alle Details auf max. stellen kann?

RivaTuner ... :daumen:
& gibt es einen Trick bei GTA dass man alle Details auf max. stellen kann?
Gib einfach norestriction - nomemrestriction ein. Dann solltest du 100 % Sichtweite einstellen können.

MfG, boss3D

Zurück