• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Upgrade

muskeldampf

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 240hz 1080p
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Will vllt in Zukunft noch auf 1440p upgraden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Servus zusammen,

Ich würde gerne die Grafikkarte meines aktuellen systems updaten und da ich ein totaler Noob bin frage ich auf dem weg um eure hilfe,
im Blick habe ich die 7800xt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ohne Systemkonfiguration können wir dir da wenig helfen.
Wann möchtest du auf 1440p spielen in den nächsten 6 monaten?
Nur so als grobe richtung für die Preis Leistungs Experten.

Welche Grafikarte? Und wo ist dein Limit?

Nimm capframex bitte und schau wo das limit ist ob CPU bei 95% ist oder GPU bei 95% ist.
 
MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau

Dies ist mein Aktuelles System das Budget lieg bei 600 Euro
ne auf jedenfall nicht innerhalb der nächsten 6 Monate (das mit dem 1400p)
 
Welche Games, Welche settings zockst du deine Games?

Wie schon gesagt, Andere können es besser sagen aber finde deine Limits raus dann können wir dir helfen das richtige zu empfehlen.
 
Ich will so ziemlich alle Aktuellen spiele Zocken können am liebsten natürlich auf den Höchsten Settings

Aktuell spiele ich :
Cyberpunk
Baldurs Gate 3
Starfield

versuche immer auf höchste einstellung zu zocken
 
Ganz schwieriges Ding...
Du hast nen 240Hz Monitor, der ist natürlich optimal für E-Sports Games wie Overwatch, League, CS etc.

Um 240Hz in diesen Titeln zu erreichen bzw. überhaupt irgendwo zu erreichen brauchst du eigentlich einen neuen Prozessor:

Jetzt spielst du aber keine E-Sports Titel sondern sau grafiklastige Titel, in einer niedrigen Auflösung.

Wenn du dir jetzt ne schnelle Grafikkarte besorgst (wie eine 7800XT) hängt die bei 50% Auslastung (aufgrund der geringen Auflösung) aber 240 FPS hast du trotzdem nicht, weil CPU zu langsam.

Das Modell würde ich auch nehmen aber trotzdem,
ein Ryzen 3600 kann eine 7800XT nicht mal zur Hälfte in 1080P auslasten in aktuellen Titeln in FullHD.
Er könnte also auch ne halb so große Karte kaufen (ohne CPU Upgrade) und hätte genau so viel FPS.
 
Wie würde die Situation aussehen wenn ich einen QHD Monitor hätte mit 144hz?`Sorry für die fragen bin totaler Noob was das angeht
 
ein Ryzen 3600 kann eine 7800XT nicht mal zur Hälfte in 1080P auslasten in aktuellen Titeln in FullHD.
Er könnte also auch ne halb so große Karte kaufen (ohne CPU Upgrade) und hätte genau so viel FPS.

Dann schmeißt er halt DSR/VSR an, emuliert WQHD-Auflösung und dreht die Grafikregler hoch. Und schon ist die Graka ausgelastet und die Optik hübscher. Irgendwie ist hier in letzter Zeit ein komischer Zeitgeist eingekehrt was das Thema CPU-Limits angeht. Liegt das einzig daran, dass HisN nicht mehr so aktiv ist?

Mit einer „halb so großen Karte“, was dann maximal RX 6700 XT oder RTX 3060 Ti Level wäre, hätte er dann aber auch nur vglw. wenig Mehrleistung ggü. der vorhandenen 5700 XT.
 
Dann schmeißt er halt DSR/VSR an, emuliert WQHD-Auflösung und dreht die Grafikregler hoch. Und schon ist die Graka ausgelastet und die Optik hübscher. Irgendwie ist hier in letzter Zeit ein komischer Zeitgeist eingekehrt was das Thema CPU-Limits angeht. Liegt das einzig daran, dass HisN nicht mehr so aktiv ist?
Nope, liegt daran, dass der TE einen 240Hz Monitor hat.
600€ ausgeben, damit er mit VSR 80 FPS im CPU Limit hat, die er jetzt auch (ohne VSR) mit der aktuellen GPU hat?
Macht halt keinen Sinn, vor allem nicht bei nem 240Hz Monitor.

Ich würde erstmal gucken wo wirklich genau das Limit liegt.
Schnapp dir mal HWInfo, spiel mal ne Runde und mach mal nen Screenshot von den Sensoren.
 
Wie würde die Situation aussehen wenn ich einen QHD Monitor hätte mit 144hz?`Sorry für die fragen bin totaler Noob was das angeht

Falls du mit „QHD“ WQHD meinst, also 2560x1440p, dann lägst du damit für aktuelle Spiele mit einer RTX 4070 oder RX 7800XT ziemlich gut. Aber nicht für hohe FPS-Zahlen jenseits der 60. Ein 144Hz Monitor ist natürlich dennoch eine nette Sache, dafür muss man keine 144 FPS erreichen.

Falls du eigentlich „UHD“ meinst, also umgangssprachlich „4K“, dann ist für aktuelle und kommende Spiele die 600€-Preisklasse von Grafikkarten schon wieder recht niedrig angesetzt, da wirst du mit sinnvoll reduzierten Einstellungen zocken müssen.
Nope, liegt daran, dass der TE einen 240Hz Monitor hat.
600€ ausgeben, damit er mit VSR 80 FPS im CPU Limit hat, die er jetzt auch (ohne VSR) mit der aktuellen GPU hat?
Macht halt keinen Sinn, vor allem nicht bei nem 240Hz Monitor.

Ich würde erstmal gucken wo wirklich genau das Limit liegt.
Schnapp dir mal HWInfo, spiel mal ne Runde und mach mal nen Screenshot von den Sensoren.

Hast du den Eindruck, dass die 240Hz vom Threadstarter voll ausgelastet werden sollen? Dazu passen weder die genannten Spiele, noch dass der TE von sich selbst sagt, dass er ein „Noob“ sei was Hardware angeht.

/edit: erstmal genau herauszufinden, wo denn jetzt der Bremsklotz ist, ist natürlich immer ein sinnvoller Rat! :daumen:
 
Nope, liegt daran, dass der TE einen 240Hz Monitor hat.

Na ja, nur weil' man/n es sein Eigen nennt, muss es zwingend ausgereizt werden. Ich selbst nutze WQHD 165Hz... irgend so'n Dell Dingends... nicht, weil ich es unbedingt wollte... nein, die Kiste wurde für schmale 150, 160 Euro an den Mann gebracht, ergo wurde der Zuschlag alleinig auf Grund des günstigen Preises erteilt.

mit frdl. Gruß
 
Der hier spuckt 550 Watt aus... ich war mal so frei, einen herauszusuchen, der nicht zur Übertreibung neigt... Wobei der nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern eine Empfehlung eines mydealz Kollegen ist, für Nutzer, die sich nicht von be quiet & Co über'n Tisch ziehen lassen wollen.

Also sollte dem nichts im Wege stehen, sofern das Netzteil kein Billigheimer ist...

mit frdl. Gruß
 
Zurück