Grafikkarten-Upgrade

worsel22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Setup:
  • GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
  • i7 6700 4x 3,4 GHz
  • 500 Watt be quiet! Netzteil
  • MB Asus Z170-K Intel Z170 So.1151

Da zum Beispiel beim MS Flight Simulator laut Echtzeit-Statistik die GPU immer zu 100% ausgelastet ist, ist meine Grafikkarte offensichtlich der Flaschenhals. Könnt ihr auf Basis meines Setups eine Grafikkarte empfehlen, sodass ich nur diese austauschen muss? Budget wenn es geht <500€.
Ihr würdet mir sehr viel weiterhelfen, vielen Dank!


Liebe Grüße
 
Grundsätzlich ist eine GPU auslastung von 100% immer erwünscht.

Und besser als ein cpu limit.


Wenn also die fps genügen gibts kein Grund zwingend zu upgraden.

Trotzdem wäre eime neuere GPU natürlich leistungsfähiger.

Welche Auflösung, welche fps sind gewünscht, wie ist das budget etc. Etc.?
 
Die FPS sind bei "hohen" Einstellungen knapp unter 30. Die FPS fände ich bei >40 super, würde aber gerne die Landschaftsdetails etc. dann hochschrauben.
Ich spiele mit einer Widescreen Auflösung von 2.560 x 1.080 Pixel und habe 16 GB RAM.
Das Budget für die neue Grafikkarte liegt wie beschrieben bei ca. 500€ - ist das bei der aktuellen Marktlage denn überhaupt realistisch?
 
6700xt im AMD Drop
Na ja, das wäre natürlich optimal mit so einer Radeon 6700XT. Leider ist das ja eher eine Donnerstagslotterie von AMD wenn ich mich richtig erinnere. Aber wenn man die Ausdauer hat, natürlich mitmachen auch mehrmals!
Mein Tipp bei weniger Geduld, wenn die neue GPU auch gebraucht sein darf: Kleinanzeigen. Und dort nicht bei ALIExpress etc. schauen, sondern auf Angebote aus der Umgebung, so daß man das gebrauchte Teil noch persönlich testen kann! Bei Gebrauchten mit Restgarantie/Rechnung ist das natürlich nicht so wichtig.
Dabei würde ich nach GPUs suchen, die mindestens doppelt so schnell sind wie die GTX 970.
Das fängt bei Dir mit dem Nachfolger, GTX1070 an , danach GTX1660 Super ...
Bei AMD sollte es so ab einer VEGA losgehen, danach Radeon 5600XT ...
 
Wie sehen denn deine FPS aus, wenn du die Auflösung und alle relevanten Grafikeinstellungen (u. a. Anti-Aliasing/Kantenglättung, Texturfilterung, Texturqualität, Umgebungsverdeckung...) ganz runter drehst? Daran sehen wir dann, wie viel Luft nach oben deine CPU noch hat und "wie viel" GPU-Upgrade sich lohnt, ohne dass der Prozzi dann wieder hinterher hinkt.
 
Beim Flight Simulator ist normalerweise die CPU der Flaschenhals.

Das Interessante wäre halt:
Wenn du dir jetzt eine neue Graka kaufst, wie viel Fps hast du dann wirklich mehr, bevor die CPU ins Limit läuft?

Von Preis/Leistung bleibt ohne Lotterie wohl nur sowas wie eine Amd 6600Xt drin.
 
Teste es einfach Mal aus
 
Hast Du wirklich einen i7 6700 oder einen i7 6700k? Bei letzterem hättest Du ja noch die Möglichkeit durch OC die Leistung der CPU zu steigern.

Geht es Dir denn wirklich vorrangig um den Flight Simulator oder auch um andere Spiele? In Deinem Fall könnte man auch eine gebrauchte 1080 oder 1080ti in Betracht ziehen. Aber egal welche GPU Du nimmst, ich würde mich erst einmal vergewissern, dass Dein 500 Watt NT auch ausreicht, könte evtl. schon knapp werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Setup:
  • GeForce GTX 970 STRIX OC Edition
  • i7 6700 4x 3,4 GHz
  • 500 Watt be quiet! Netzteil
  • MB Asus Z170-K Intel Z170 So.1151

Da zum Beispiel beim MS Flight Simulator laut Echtzeit-Statistik die GPU immer zu 100% ausgelastet ist, ist meine Grafikkarte offensichtlich der Flaschenhals. Könnt ihr auf Basis meines Setups eine Grafikkarte empfehlen, sodass ich nur diese austauschen muss? Budget wenn es geht <500€.
Ihr würdet mir sehr viel weiterhelfen, vielen Dank!


Liebe Grüße
Budget, Setup und Leistung= ohne groß analysiert zu haben würde ich vorschlagen iwas zwischen RTX 2070/2070s/3060/2080 bzw. von AMD 6600XT/6700XT, die 3060 wäre der 6600XT wegen des Vrams und Cache Größe doch zu bevorzugen, da müsstest du dann aber viel Glück haben bei der Suche, noch sind die karten sehr teuer. Gebrauchtmarkt könnte helfen.
 
Zurück