Grafikkarten-Upgrade von Radeon HD 5850 / Witcher 3 / System von 2009

HardwareN00b

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe Witcher 3 geschenkt bekommen, mein System liegt jedoch (nur Grafikkarte) unter den Mindestanforderungen. Interessanterweise kann ich das Spiel auf mittleren / niedrigen Einstellungen ausreichend performant spielen (habe nur die erste Stunde Spielwelt oder so bisher gesehen). Allerdings kämpfe ich mit ständigen Abstürzen: Genau die Art, über die im Netz sehr viele Nutzer berichten (Sound läuft weiter, Crash to Desktop). Treiberupdates und ähnliche Tips aus dem Netz haben allesamt nicht geholfen. Da ich mein System 2009 zusammengeschraubt habe, und die Grafikkarte inzwischen natürlich schon etwas schwach auf der Brust ist, denke ich über eine neue Grafikkarte nach. Manche Seiten berichten, dass auch unzureichende Stabilität von schwächeren Grafikkarten für die Abstürze verantwortlich sein kann.

Hier mal grob meine System:

AMD Phenom II X4 965 BE 3,4 GHz
RAM: Kingston Value Ram 2*2 GB (kein Plan mehr welchedr genau, aber steckt in nem DDR3-Slot, mein Mainboard kann auch glaube ich gar kein DDR5) - auch recht wenig
Radeon HD 5850 PowerColor PCS+ (Factory overclocked)
Netzteil: Enermax EES500AWT
Mainboard: Gigagyte GA-870A-UD3
Festplatte: Spiele und Win 7 auf einer Crucial M550-SSD (das einzige Teil, das ich erst kürzlich nachgerüstet habe)
Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner

Ich würde wahrscheinlich wieder AMD kaufen, habe aber auch nichts gegen Nvidia.
Ich brauche definitiv nicht das Neueste und Beste, habe damals ja auch nur obere Mittelklasse gekauft. Ich würde auch nur sehr ungern mehr als 200 Euro ausgeben, 150 wären mir lieber. Wenn es geht, wäre es natürlich schön, wenn die neue Grafikkarte auch mit neuen Spielen in der Zukunft einigermaßen klarkommt. Aber: ich muss weder alles auf Ultra gespielt haben, noch auf super krassen Auflösungen, mein Display hat eh nur 1920x1080 native Auflösung. ;)

Da ich mich seit meinem Rechner-Kauf so gut wie gar nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, folgende Fragen:

1. ) Lohnt es sich überhaupt, mein System aufzuwerten, ist ja alles recht alt?
2. ) Mehr RAM? Lohnt sich das mit DDR3? Ich denke, 8GB dürften es heute schon sein... Würdet ihr gleich 2*4 neuen kaufen oder nochmal 2*2 dazu stecken? Habe noch 2 Slots auf dem Mainboard frei.
3. ) Welche Grafikkarte würde in meinem Preisbereich zu meinem System passen? Hat einer eine Empfehlung? Nach (zugegebenermaßen recht oberflächlicher Recherche) klingen für mich die R9 270X oder R9 280X (ist mir eigentlich schon fast zu teuer) ganz interessant. Oder doch besser was von Nvidia (GTX 760?) Ich kaufe auch gern ein älteres Modell, wenn das für mich eurer Einschätzung nach noch taugt.
4.) An die Witcher-Technikkenner: Haltet ihr es für plausibel, dass meine alte (und übertaktete...) Grafikkarte für die Abstürze verantwortlich ist?

Habe mich etwas an folgender Gamestar-Tabelle orientiert (The Witcher 3 - Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - Seite 7 - GameStar), und bei Geizhals mal grob nach Angeboten gescannt.

Sorry für die wall of text - vielleicht macht sich ja jemand die Mühe alles zu lesen.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen - blicke grade wirklich nicht mehr recht durch im Hardware-Dschungel.

Viele Grüße! :)

dein ganzes system ist meiner meinung nach zu schwach und mainboards mit gddr5 gibts nicht mal ausser bei der ps4. würde verkaufen und auf was neues setzen und eventuell sparen.

wenn ich mir dein system so anschaue kommst du 2009 auch sowas um die 800€. würde 7 jahre später wohl auch nich verkehrt sein alles zu ersetzen für diesen preis. den in zukunft wird die gpu egal sein da kannst auf niedrig stellen machts keinen unterschied weil die cpu bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Joa klar, langfristig wird das schon mal nötig sein. Aber aktuell laufen eigentlich alle Spiele, die mich interessieren, weitgehend noch ordentlich - eben bis auf die Abstürze vom Witcher. Der läuft ja auch gar nicht mal so schlecht, wenn er denn nicht gerade am Abstürzen ist.

Ich denke mal, ich werde zunächst mal die Grafikkarte ersetzen und ggf. etwas RAM aufrüsten, das kann ich ja dann beizeiten auch in ein neues System migrieren. Im Moment habe ich eh nicht das Geld für ein komplett neues System. Und ich denke auch, dass wohl aktuell die Grafikkarte die Achillesverse meines Rechner ist, oder nicht?

Hat denn jemand Vorschläge für eine Grafikkarte im 150-200€-Bereich? Was ist denn da aktuell so der Preis-Leistungs-Knüller? Lautstärke, Aussehen, Hersteller und so weiter sind mir total egal... ;)

Die GTX-960 gibts ja in diversen Ausführungen auch schon für knapp 200, was haltet ihr von der so?

Viele Grüße

Hi

6 Jahre altes System lohnt nicht,
2x4GB DDR3-1600 kaufen. Ich würde mit hüten, 2x2GB hinzu reinmontieren, dabei müsste das Mainboard und die jetzigen Module nicht Probleme machen, da ist der Zeitaufwand und Ärger vielfach zu gross. Natürlich kann man nach 6 Jahren Module 2x2 finden, die sogar vom gleichen Hersteller, Takt und Timings sind. Das Tool CPU Z (Freeware)
kann man die Module auslesen lassen, es gibt noch viele andere Tools.
-> 4GB RAM Arbeitspeicher ist nix mehr. Min. 8GB für jetzt und 16GB RAM Arbeitsspeicher für Zukunft.
Eine alte 280 würde reichen, wäre für 1-2 Jahre noch fit genug. Der VRAM (Grafikkartenspeicher) wird schon bei jetzigen Spielen
der Bremsklotz sein, aber das bringst Du weg mit weniger Hohe Details zu spielen.
Ich würde die Ware nicht mehr neu kaufen, sondern mich auf den Verkaufsplattformen, wie ebay, etc umsehen, doch aufgepasst, nicht überzahlen.
Die CPU macht's auch nicht mehr, daher sowenig wie möglich Geld ausgeben.

Am besten spare für ein neues System.

P.S. Grafikkarte -> Sapphire R9 380 Nitro 4GB

Ich würde auch nichts mehr investieren. Naja, wenn das Budget nicht da ist, könntest Du Grafikkarte und Netzteil aufrüsten, die dann später in einen neuen Rechner ziehen, so verlierst Du nichts. Aber falls Du das Geld hast, wäre ein komplett neues System (außer SSD) schon sinnvoll.
Edit: okay, Grafikkarte bis 200€. In dem Bereich würde ich AMD bevorzugen, R7 370 oder R9 380. Aber ist das Netzteil auch von 2009? Wenn ja, ist es bedenklich, an ein so altes Netzteil mit Technik aus der letzten Dekade eine halbwegs moderne Grafikkarte zu hängen.

Servus,

also ob deine 5850 für die Abstürtze verantwortlich ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei deinem System würde ich wirklich bald mal über einen neuen Unterbau nachdenken. Aber da du ja max. 200 Euro ausgeben willst lautet mein Vorschlag: kauf dir erst einmal mindestens die doppelte Menge an Arbeitsspeicher sprich 8 GB. Entweder du erweiterst deine 2 x 4GB auf 8 GB, oder du verkaufst deine zwei Riegel und holst dir das:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann bleiben noch max 160 Euro für die Grafikkarte. Hier wird es schwer! Neu bekommst du von nvidia eine 950 z.b. diese Palit GeForce GTX 950 StormX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X95001041F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. In diesem Preisbereich würde ich eindeutig zu AMD tendieren. Hier wäre die 370 für dich interessant. Da gibt es 2 GB und 4GB Versionen. Die 4 GB VErsionen lohnen nicht wirklich, da die Rohleistung der GPU einfach zu gering ist. Deshalb würde ich mal diese hier vorschlagen PowerColor Radeon R7 370 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 370 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Kostet nicht die Welt und würde ganz gut zu deiner CPU passen. Du kannst dich natürlich auch auf ebay umschauen. Eine 7950 mit 3 GB oder eine 280(X) mit 3 GB würde vom Preis auch noch hin gehen.

Grüße,

Captain

Hmm, vielleicht ne Graka verbauen die man in ein zukünftiges System auch noch übernehmen kann, also sowas wie ne GTX960 oder R9 380 mit 4GB Vram. Dazu eventuell noch 8GB RAM. Alles zusammen sollte bei unter 250€liegen.

Allerdings sollte man gebraucht auch 8GB DDR3 für um die 20€bekommen, da isses schon verschmerzbar in tote Technik zu investieren.

Moin, danke für den viele Input!

Ich denke, dann hole ich mir vllt. eine GTX960, z.B.: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
Die ist ja anscheinend von der Performance her vergleichbar mit einer R9 380, verbraucht aber weniger Leistung (hat z.B. auch nur einen 6Pin Stecker). Ich denke, damit sollte dann auch mein Netzteil nicht überfordert sein. Hoffe ich jedenfalls. ;) Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass das Netzteil schon an Altersschwäche abtreten wird...

Und dazu, wenn ich ein günstiges Angebot finde, noch 8GB RAM.

Was meint ihr dazu? Spricht was gegen eine Nvidia bei nem AMD-System?

Kleines Update von meiner Seite:

Habe mir zunächst mal den verlinkten Crucial RAM geholt, die Grafikkarte kommt demnächst.

Seither habe ich mit sehr vielen hard crashes zu tun, die mal in einem Spiel, beim Netflix-schauen oder sonst auftreten. Manchmal mit BSOD, manchmal auch einfach ein Neustart des Rechners oder ein reines Einfrieren. Oft beobachte ich in der Sekunde des Crashes seltsame Grafik-Artefakte auf dem Bildschirm, z.B. viele verschiedenfarbige Querbalken über den ganzen Bildschirm. Außerdem höre ich (über die Boxen) eine Art elektrisches Knistern, so als ob eine Spannungsspitze auftritt.

Ich habe die RAM-Riegel über 9 Stunden außerhalb von Windows mit Memtest getestet, es gab keine Fehlermeldungen. Andererseits wäre es schon komisch, wenn das System plötzlich instabil wird wenn ich neuen RAM einbaue, ohne dass das damit zusammen hängt.

Hat einer Vorschläge, was ich unternehmen könnte? Brauche ich vllt. ein Update meiner BIOS-Firmware, oder muss ich ggf. irgendwelche Parameter für den RAM im Bios ändern? Ohne mich großartig auszukennen scheinen auf den ersten Blick die im BIOS automatisch eingestellten Werte zu stimmen.

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße

Mit den alten RAM läuft's?
Solche Artefakte, wenn die RAM nicht schuld sind, wäre die Grafikkarte verantwortlich.
Hast Du die RAM in den richtigen Slot Reihenfolge eingesteckt, ist anderst als bei Intel soweit ich mich noch erinnere (AMD ist seit 5 Jahren weg vom Fenster, da habe ich mich nicht mehr interessiert)
Schaue in das Handbuch vom Mainboard, wie man die RAM reinmontiert bzw in welchen Steckplätze. Hast Du das Handbuch nicht mehr, dann kannst Du im INternet über die Gigabyte Websiete die Anleitung runterladen.
Lade nach dem Reinmontieren im Bios auch die Default Einstellung und speichere die auch ab.
Wichtig: bevor Du die PC Hardware in die Hände nimmst, musst Du Dich elektrostatisch entladen.

Zurück