• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten upgrade von geforce 760 auf 1070 (?)

Orbould411

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

als absoluter Anfänger möchte ich mich dran wagen mir eine neue Grafikkarte einzubauen. Jedoch Frag ich mich ob es sich noch lohnt da eine neue Grafikkarte reinzuhauen oder evtl. gleich neu zu kaufen.
Ich hatte überlegt mir eine 1070 rein zu bauen da die im Preis ja schon gefallen sind und ich auch kein Problem damit habe noch einen oder zwei Monate zu warten.

aktuell:
Motherboard: Asus Z87-K
CPU: Core i5 4670
GPU: Geforce GTX760
Netzteil: 650W LC-Power LC6650GP3

was meint ihr dazu?

Gruß Orb

Hey,

Also generell kannst du da auf jeden Fall noch eine GTX1070 reinbauen, das Netzteil sollte aber gewechselt werden.
Aber da ich nicht weiß, was du mit dem PC genau anstellst, solltest du das vielleich mal messen.
Ich zitiere mich mal selbst. ;)

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Pauschal kann man aber sagen: In den meisten Spielen, limitiert die GraKa. Ausnahmen gibt es aber auch. ;)

So könnte man das machen:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was machst du überhaupt mit dem Rechner und auf welcher Auflösung?

Das Netzteil solltest du aber ebenfalls tauschen, wenn du eine neue GPU einbaust, da das Ding inzwischen 7 Jahre aufm Markt ist und schon neu nicht der Knaller war.

Nutze den Rechner zum zocken. WoW, D3, Arma usw. und wenn BF1 raus kommt soll das auch laufen ;)
zocke im Augenblick auf 1080p.

Hast du denn zu wenig Leistung? Brauchst du mehr?
Oder ist das nur "ich hätte gerne"?
In Arma limitiert die CPU, da wird dir eine neue GraKa wenig bringen. Die GTX1070 ist für Full HD auch schon eine relativ starke Karte.

Wenn du sicher gehen willst, dass du kein Geld aus dem Fenster schmeißt, gehe mal die oben genannten Schritte durch. Das ist vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde Zeit, aber es lohnt sich. ;)

Deine CPU ist kein K-Modell, oder?

Naja AC:Syndicate läuft bei mir nur auf recht geringer Auflösung. Da ich plane BF1 auch auf dem Rechner zuzocken werde ich wohl oder übel aufrüsten müssen oder neukaufen. Und das ist die Frage was ich mache.

Die CPU ist kein K-Modell.

Zurück