Grafikkarten Upgrade sinnvoll?

abe1999

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich überlege mir für die kommende kalte Jahreszeit mein angestaubtes System etwas auf einen neueren Stand zu bringen. Als erstes soll eine bessere Grafikkarte her. Ich liebäugel mit einer GTX 660, z. B. Gainward GeForce GTX660 2GB DDR5 (Art.-Nr. 90481756) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Nun stellt sich die Frage ob sich das überhaupt bei meinem aktuellen System lohnt. Über eine Neuanschaffung von Prozessor, Mainboard usw. will ich mir eigentlich erst nächstes Jahr Gedanken machen. Eventuell kann man mit Overclocking noch was rausholen, hab mich jedoch damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Mein aktuelles System:

Mainboard - Asus P5Q Pro (P45)
Prozessor - Intel Core2Quad Q9550 (E0-Stepping)
Grafikkarte - Gainward GTX275 896MB GS
Netzteil - weiß ich nicht, würde aber bei Bedarf ausgetauscht
Betriebssystem - Windows 7 Professional
RAM - 8GB DDR-2

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß abe1999

Sagen wir mal so...klar bringt dir die GTX660 paar mehr Frames.

ABER wenn du nächstes Jahr eh auch die restlichen Komponenten wechseln willst, dann würde ich bis dahin warten mit der Grafikkarte.

Kauf dir dann lieber zu diesem Zeitpunkt ein System, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Meine Meinung :)

lg

Cpu auf 3,6 ghz übertakten dann reicht es auch für eine 200eur Grafikkarte und mehr

Zuletzt bearbeitet:
hi
also wenn du ''jetzt'' mehr leistung brauchst und nur max 150 euro hast kauf dir lieber ne gebrauchte gtx 570 / 480 die teile gehen für max 100 euro über den tisch ...
außerdem haben die karten auch einiges mehr an leistung :daumen:

Moin,

erstmal danke für die doch schon recht zahlreichen Antworten.

Also mehr als 200 € wollte ich nicht für ne neue Graka ausgeben.
Was wäre denn ein passender Kühler für den Prozessor?
Welches Netzteil wäre bei der vorhandenen Konfiguration (mit neuer Grafikkarte und OC-CPU) zu empfehlen? Hab momentan (glaube ich) ein billig Netzteil drin.

Gruß abe1999

Edit: Die alte Grafikkarte soll evtl. als Physx-Beschleuniger herhalten

Bei 150 eur würde ich eine Amd Radeon HD 7870 GHz Edition wählen und bei 200 eine Amd Radeon HD 7950

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung deines Netzteils könnte reichen, eine Gtx 275 ist ja auch nicht die sparsamste.. Kühler: ekl Alpenföhn Brocken oder Thermalright HR-02 Macho sind nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme der mehrheit zu.

gib dem Q2Q die sporen von jenseits der 3GHz und dann reicht der auch noch bis zu deinem großen wechsel. Als kühler kann man den Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright HR-02 macho sehr empfehlen, die halten den hitzkppf kühl:D

zur Grafikkarte: die gtx 660 wäre verschwendetes geld, wenn du kannst versuch so 250€ iwie hinzubekommen. Habe bei mindfactory ein sehr gutes Angebot gefunden.
3072MB PowerColor Radeon R9 280X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Kostet geschmeidige 100€ weniger als die gtx 770 ist aber mit der nvidia karte auf Augenhöhe, momentan mit das beste P/L Verhältnis im feld, und mit der hast du lange ruhe.

Mfg
Tobi

Okay, ihr habt mich überzeugt.
Es wird also vermutlich die von SilverTobias90 verlinkte Grafikkarte werden. Dazu noch ein Alpenföhn Brocken und dann wird meinem C2Q nochmal ordentlich Zunder gegeben.

Gruß abe1999

Zurück