Grafikkarten "upgrade" - das Gleiche nur leiser und sparsamer?

cybermax3000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich recherchiere zwar schon länger herum aber komm eigentlich nicht wirklich auf einen grünen Zweig - daher bitte ich um einen Tipp der Community.

Meine Hardware reicht eigentlich völlig aus um die Spiele zu spielen, die ich spielen möchte (Heroes of the Storm, Tomb Raider, Anno). Ich habe meine Hardware zwar in ein gedämmtes BeQuiet Gehäuse mit 3 Frontlüftern verbaut und einen Brocken3 Kühler installiert - da mein PC aber unter dem Tisch in einer Niesche steht die nur vorne und hinten offen ist wird die Hardware natürlich wärmer und das System lauter.

Ich hätte gerne meine Grafikkarten (Radeon R9 380 OC 4GB von Sapphire) gegen eine "aktueller" aber nicht unbedingt besonders leistungsfähigere aber dafür leichter kühlbare und sparsamere ausgetauscht. Zukunftssicherheit ist bei mir nicht sooooo relevant - ich bin genügsam was Grafik anbelangt :-D

Netzteil Bequiet 600w
ehrlicherweise wäre mir AMD lieber, aber nachdem angeblich Nvidia effizienter arbeitet bin ich einem Wechsel grundsätzlich nicht abgneigt

Danke für eure Vorschläge!

Die GTX1650 ist etwas besser in Spielen als deine aktuelle Karte, je nachdem wie viel du ausgeben willst gibt es sie ab rund 120€, geht hoch bis rund 200€.
Aber es ist ein wenig verwirrend bei der Reihe, denn da gibt es mehr Auswahl als sonst, eine 1650, eine 1650 mit anderem Chip und eine 1650 Super, du wirst dich da schon durchwurschteln.
Von der normalen gibt es auch eine passiv gekühlte Karte: https://geizhals.eu/palit-geforce-gtx-1650-kalmx-ne5165001bg1-1170h-a2227819.html
Aber ich empfehle dir eine Super zu kaufen, die Super ist noch mal über 30% schneller als die normale 1650, sie ist nicht nur deutlich stärker sondern kostet kaum bis gar nicht mehr.
Die meisten benötigen keinen zusätzlichen Stromanschluss, die Super Karten benötigen aber alle einen 6pin Stromanschluss.

wird die Hardware natürlich wärmer und das System lauter
Wenn du dich "nur" auf die Wärme und Lautstärke beschränkst, dann kann man das auch günstiger lösen, diesen Kühler hatte ich auf meiner alten GTX1080Ti, die war flüsterleise und die GPU wurde trotz Übertaktung nie sehr warm (die Lüfter waren sogar via MSI Afterburner heruntergeregelt) : https://geizhals.eu/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

Wenn du dann auch noch etwas undervoltest, wird die Karte auch ein klein wenig sparsamer: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-r9-380-380x-undervolting-thread.1550024/

aber nachdem angeblich Nvidia effizienter arbeitet
Nicht nur angeblich, es ist so, schon lange: https://www.computerbase.de/2020-09...st/5/#diagramm-performance-pro-watt-3840-2160
Wenn man eine gleich schnelle Karte vergleicht, also eine 1650 Super mit einer 5500XT, ist Nvidia rund 40% effizienter:
leitsung pro watt 5500xt vs 1650.jpg

Netzteil Bequiet 600w
Reicht locker, mit der neuen Karte wird sich der Watt-verbrauch drastisch reduzieren.

ehrlicherweise wäre mir AMD lieber
Löse dich von dieser Firmenkrankheit, das wird dir gut tun, egal ob AMD oder Nvidia, beide sind raffgierige, kalte Us Firmen die ihre Anleger an der Börse befriedigen müssen, in Südostasien ausbeuten, beide Hintertüren für den Us Geheimdienst offen lassen müssen und auf ihren eigene Vorteil aus sind. Das man einer Firma Gefühle entgegen bringen will ist mir offen gesagt ein Rätsel, AMD agiert nicht so weil sie es wollen, sondern weil sie es müssen, früher haben sie auch teurer verkauft als sie noch besser waren als die Konkurrenz (lange ists her), damals haben sie auch keine Sekunde daran gedacht alles offen für alle zu Programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ hat schon sehr viel gesagt
Probiere an besten zu erst mal Undervolting aus. Meiner ehemaligen 390 hat das geholfen.
Je nach dem mit wieviel fps du spielst und wieviel fps du brauchst könntest du auch einen fps limiter nutzen, spart auch ein paar Watt wenn für GPU nur 60 statt 80fps berechnen muss
Und natürlich ist ein gedämmtes Gehäuse nicht unbendingt leise als eines mit gutem airflow. Probier doch mal aus wie es ist wenn du die Front aufmacht (ich glaube das geht bei dem Dark base) bzw. Die Dämmmatten rausnimmst und auch oben aufmachst.

Und wenn es doch eine neue GPU werden soll, dann würde ich trotzallem eine Leistungsklasse höher nehmen und diese lieber mit fps limiter betreiben. Dann bleibt die GPU auch wirklich kühl

:hmm:
natürlich ist ein gedämmtes Gehäuse nicht unbendingt leise
Doch, die Lautstärke zu senken ist der primäre Sinn von Dämmung.
Ohne Dämmung wäre die Karte nur einige wenige Grad kühler, aber dann wäre es lauter weil die Geräusche deutlicher wahrnehmbar sind.
dann würde ich trotzallem eine Leistungsklasse höher nehmen und diese lieber mit fps limiter betreiben
Das ergibt keinen Sinn, wenn jetzt schon die Leistung ausreicht, eine 1650 (oder 1650Super deutlich) mehr Leistung hat, wieso soll man sich eine noch stärkere Karte zulegen, sie dann aber mit einen Limiter bei der Leistung beschneiden sodass die Mehrleistung gar nicht genutzt werden kann, das ist Geldverschwendung.
Dann bleibt die GPU auch wirklich kühl
Eine 1650 (Super) ist schon sehr kühl, es wäre nur noch eine deutlich schwächere GT1030 die noch kühler ist.

Doch, die Lautstärke zu senken ist der primäre Sinn von Dämmung.
Ohne Dämmung wäre die Karte nur einige wenige Grad kühler, aber dann wäre es lauter weil die Geräusche deutlicher wahrnehmbar sind.

Das ist richtig, aber dämmung bedeutet auch das der airflow gebremst wird und das Gehäuse im inneren wärmer wird. Somit werden die komponenten wärmer was zur folge hat, dass die Lüfter schneller laufen müssen und es dadurch wieder lauter wird.
Dammung bringt eigentlich nur was wenn man das Gehäuseauf dem tisch neben seinem kopf stehen hat und es Lüfterunabhänige Geräusche wie spulenpfeifen oder HHDs zu dämmen gibt.

Das ergibt keinen Sinn, wenn jetzt schon die Leistung ausreicht, eine 1650 (oder 1650Super deutlich) mehr Leistung hat, wieso soll man sich eine noch stärkere Karte zulegen, sie dann aber mit einen Limiter bei der Leistung beschneiden sodass die Mehrleistung gar nicht genutzt werden kann, das ist Geldverschwendung.
Da stimm ich dir zu. Mein kommentar war eigentlich darauf bezogen nichts zu kaufen was in der gleich leistungsklasse spielt wie die r9 380 des TE. Ob es jetzt eine 1650 oder eine 2060 oder eine radon 580 wird ist eigentlich egal.
Wenn er diese karten aber ohne fps limiter nutzt wird die neue karte im zweifel auch nicht leiser sein als bisher, sondern nur mehr bilder liefern.

Ich würde eine kleine GTX 1660 nehmen:
.

Die hat etwas mehr Leistung, als die GTX 1650 und auch nur 120W Verbrauch.
Läustärkemäßig wirst Du sie nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiße mal noch die Raden RX 5600XT ins Rennen, die interessanterweise extrem effizient ist. Braucht nicht viel Strom und insbesondere die Sapphire Pulse Version ist schön kühl und leise :daumen:

Power.png

Grüße!

Ich bin offen gesagt etwas verblüfft über eure Vorschläge, sie sind relativ teuer, auch sind sie ein Overkill bei der Leistung wenn man die vorgaben des Themenerstellers bedenkt. Bei den 1650ern hat er Spielraum beim Preis wo er sich ein gutes Modell schnappen kann, was leise oder sogar lautlos ist und ungeschlagen effizient ist. Selbst wenn der Themenersteller ein günstiges höherwertiges Modell in Betracht zieht, wird es höchstwahrscheinlich nicht leise sein, diese Leistungstechnisch besseren Karten im günstigeren Preisbereich sind nicht Grundlos so günstig.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mir die einzelnen Vorschläge im Detail noch näher anschauen
Eins hätte ich gleich probiert und bin jedoch gescheitert

Das Tool "TriXX" von Sapphire bietet mir gar keine Option zum Einstellen der Spannung etc. an, lediglich den Hardwaremonitor ... ich kann mich erinnern, dass ich damals beim Kaufen der Karte die Software installiert hatte und es da sehr wohl Regler gab um diese Werte zu verändern ... wird wohl nicht mehr unterstützt? Gibts da andere Möglichkeiten?

Wäre die passive 1650 von Palit nicht was für Dich? Die sollte problemlos die ein oder andere Ehrenrunde um die 380 machen. Immerhin ist sie fast auf GTX 970-Niveau.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück