Grafikkarten Upgrade bei meinem System

Phili2

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich plane in den kommenden Wochen. mit Blick auf kommende Spiele (Witcher3, Battlefront, JustCause3 etc.) meine Grafikkarte auszutauschen.
Momentan sieht mein System wie folgt aus:

Intel i5 2500K OC @ 4GhZ
8GB Ram
MSI P67A-GD53
Asus Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2
128GB SSD & 1 TB HD
Sharkoon SHA550-12A 500W

Ich dachte an eine GTX 780 oder eine R9 290x, da meines Wissens nach keine neuen Grafikkarten in dem Preisbereich erscheinen werden. Des Weiteren ziele ich auf hohe Einstellungen bei 1080p, sprich 1440p o.ä. ist in Zukunft nicht eingeplant.
Mit Blick auf Win10 & dem Release von Dx12, hatte ich gelesen das die AMD Karten hiervon mehr profitieren werden, lohnt sich da die Bevorzugung der R9 290x?

Grüße.

Es geht drauf an was du spielst, als Allrounder und Releasespieler (Spiele nach Release direkt kaufen) eine starke OC GTX 970. G1, ZOTAC und EVGA. Ansonsten über die Zeit (2-3j.) eine NEW Tri-X R9 290 oder die Vapor-X, wenn es sehr leise im Idle sein soll. Anpassbar sind alle Karten durch msi Afterburner.

Gruss Patrick

Die 290 non X ist schneller als die 780, bei gleichem Takt nur grob 4% Langsamer als eine 290X. Von daher würde ich die 290 präferieren.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Sorry, da hat sich bei mir ein kleiner Fehler eingeschlichen, meinte natürlich die GTX 970.
Budget liegt zwischen 300-400€, gibt ja gerade bei der 970 viele verschiedene Versionen, sofern ich hier für einen geringen Aufpreis (390 anstatt 350) nochmal mehr Leistung erzielen kann wäre ich dazu bereit.
Hatte bisher immer nur "mid-end" Grafikkarten und wollte nun dann doch mal etwas besseres anpeilen. Ziel ist hier wie erwähnt, die kommende Spielegeneration mit ausreichender Leistung zu spielen.

Der CPU dürfte dieses Jahr noch überstehen, nehme ich an ?

Ok, also die Wahl zwischen 2 Karten...die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X und weiter oben genannt eine der OC fähigen GTX 970, da ich mich mit Benchmarks etc. nicht so auskenne, worauf sollte ich bei der Wahl achten ?
Denke mal Ultra Grafik in kommenden Titeln kann ich, alleine vom CPU her, generell abschreiben ohne die nächst höhere Kartenstufe, aber auf High(1080p) blickend ?

Und wäre auch bei der GTX ein neues Netzteil von Nöten ? Das würde zusammen mit der Karte mein Budget ja leider sprengen :/

Und dann noch eine weitere Frage, fühle mich echt mittlerweile sehr unwissend was Kartenspezifikationen angeht, mein Mainboard besitzt laut dem Datenblatt:" Two 16x PCI-E 2.0 slots (one 16x or two 8x), two PCI, three 1x PCI-E" Bei den genannten Karten handelt es sich jedoch um PCI 3.0 Versionen, sind diese abwärtskompatibel bzw. habe ich hier mit Leistungseinbußen zu rechnen ?

Denke mal Ultra Grafik in kommenden Titeln kann ich, alleine vom CPU her, generell abschreiben ohne die nächst höhere Kartenstufe, aber auf High(1080p) blickend ?

Wenn die GPU stark gefordert wird (durch Ultra Einstellungen), bewegst du dich eher vom CPU Limit weg, als näher dran zu kommen. Sprich, wenn die CPU auch bei Hoch nicht ins Limit kommt, wird sies bei Ultra erst recht nicht tun. Und die Sandy Bridge CPUs sind noch gut dabei, ne neue CPU wird dir in Spielen kaum mehr Leistung bringen, wenn du nicht im CPU Limit hängst. ALso bei der größeren Masse an Games.
Und wie ich hier im Forum hin und wieder lesen, haben manche Member noch ~5 Jahre alte CPUs, entsprechend übertaktet, im Spieleeinsatz. gepaart mit einer aktuellen GPU.

Also ich kann dir auch nur zur GTX 970 raten. Sehr geringer Stromverbrauch und für alle aktuellen Titel absolut ausreichend. Zumindest für FHD. Downsampling würde ich da lassen, da es ab 3,5 GB VRAM Auslastung schon ein wenig eklig werden kann. Im speziellen die Gigabyte G1 Gaming, allerdings ist diese sehr lang. Also aufpassen ob sie passt. ;)

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, kann gut sein, dass deine CPU die Karte bremst. Trotz der 4 GHz. Bin mir da allerdings nicht sicher.

Habe gerade erst meine GTX 970 Strix eingebaut und das Spulenfiepen höre ich nur extremst leise bei Minecraft ohne Frame Limit wenn ich mein Ohr direkt neben die Karte halte! Man wird das niemals wirklich hören können :) Die ist auch sehr wertig, Kühler komplett aus Metall und inklusive Backplate. Bei Minecraft haben sich auch nicht einmal die Lüfter angeschaltet. Oh und eine kleine Frage: Den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv oder Maximale Leistung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
So nach ausreichender Überlegung tendiere ich nun zur Gigabyte GTX 970, jedoch musste ich hier vermehrt lesen das sie relativ laut sein soll ?
Wie verhalten sich da ihre Gegenüber von MSI und ASUS ?

Über die Strix habe ich ja schin berichtet, die Msi ist in etwa gleich gut. Ich gab der Asus den Vorzug weil sie komplett aus Metall ist, eine Backplate hat und zudem noch etwas günstiger ist

Die G1 kannst du mit einem Mod Bios auf unter 33% einstellen. Dieses Feature gilt eigentlich nur für die GTX980 Version. Sie ist laut, da sie unnötigerweise hochdreht um die Temps tief zu halten. Die semipassiven ASUS, MSI und Palit sind im IDLE komplett lautlos und erfüllen ihre Aufgabe zuverlässig. Sei dir aber bewusst, das dieses Feature nur etwas bringt wenn du keine andere Störquellen im Raum hast (Musik, Lärm allgemein etc.). Denn die anderen Modelle können mit einer Lüfterkurve angepasst werden.

Werde mir wohl die MSI zulegen, Frage ist nun ob es ratsam wäre mein Netzteil zu tauschen (Ende 12, Anfang 13 in Betrieb genommen): Sharkoon SHA550-12A 500W , wie im Eingangspost genannt ?
Würde ungerne die Karte schrotten, falls da was durchbrennt oder ähnliches :D

Mist, dann wirds doch teurer als ich dachte.
Gibt es hier auch günstige Alternativen <60€, bequiet hatte ich jetzt nur relativ teure gefunden...ein gesunder Mix aus P/L wäre hier vorteilhaft.

Habe einige Super Flower im Einsatz. Da bekommst du ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Oft macht es Sinn, sich ein NT mit hohem Wirkungsgrad (Gold/Platinum) zu kaufen, denn der Stromverbrauch des Systems sinkt dadurch erheblich.

Also für MP FPS solltest du deiner CPU ordentlich die Sporen geben dann reicht der Prozi auch noch.
MSI Gaming und Asus Strix liefern bei der GTX970 insgesamt wohl mit eins der besten Pakete ab, was MSI und Asus sich auch ordentlich vergolden lassen.

Also wenn du wirklich bei FullHD bleiben willst reicht die GTX970 denke ich mal aus. Ab 1440p kommt die R9290 doch schon sehr nah an die Leistung der 970.
Dank VSR/DSR kann man ja allerdings bei NV und AMD die Auflösung hoch schrauben, und wenn man einmal in den Genuss kam will man nicht mehr zurück :D

Letzendlich ist es eine Preisfrage.
Gute GTX970 fangen bei 350€ an
Gute R9290 fangen bei 300€ an.

Spielst du mit HS und die 50€ tun dir weh -> R9290 sonst -> GTX970

Bei spielen wirst du den FPS unterschied in FullHD bei beiden GPUs nicht spüren, du kannst es nur sehen/messen wenn du dir die FPS anzeigen lässt.

Zurück