Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.1 WHQL im PCGH-Test

ist halt derselbe quatsch wie mit dem MS-patchday. eine software sollte dann ausgeliefert werden, wenn sie fertig ist. und nicht, wenn ein datum x naherückt.

dann doch lieber keinen treiber, wenns keine probleme gibt und dafür zwei wochen später 5 stück, wenns sein muss ;)

Mal gespannt ob die das mit dem Stream und Vista 64 fixen werden. Ausserdem wann kommen mehr Anwendungen für ATI-Stream auf den Markt?

Wieso wird eigentlich die Leistungsaufnahme der 4870er Karten nicht mehr getestet? Früher hieß es immer, ein neuer Treiber würde den Stromverbrauch senken... Und?

Wieso wird eigentlich die Leistungsaufnahme der 4870er Karten nicht mehr getestet? Früher hieß es immer, ein neuer Treiber würde den Stromverbrauch senken... Und?

Dass der von AMD so hochgelobte Stromsparmodus Power Play 2.0 so funktioniert wie es ursprünglich geplant/versprochen wird wohl nicht mehr passieren. Da hat AMD einfach den Mund etwas zu voll genommen, bzw. zu viel versprochen, immerhin wurde Power Play 2.0 im Vorfeld extrem gehypt. Nun verbraucht eine HD4870 im IDLE trotz heruntertakten und viel kleinerem Herstellungsprozess mehr als eine 8800GTX im IDLE die sich nicht einmal herunter taktet :ugly:

Das sollte man AMD schon sehr ankreiden, in meinen Augen als ehemaliger HD4870-User eine Frechheit den Kunden gegenüber ein Feature zu bewerben das hinterher nicht einmal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mAn dazu nur sagen oder davon denken ??
Anstatt jeden Monat kramfhaft einen Treiber auf den Markt zu kloppen, sollten die Spezialisten von AMD sich mal besser damit beschäftigen einen vernünftig programmierten Treiber zu veröffentlichen.
Ich halte es für eine Frechheit so einen verbuggten Treiber whql zu zertifizieren

Was soll mAn dazu nur sagen oder davon denken ??
Anstatt jeden Monat kramfhaft einen Treiber auf den Markt zu kloppen, sollten die Spezialisten von AMD sich mal besser damit beschäftigen einen vernünftig programmierten Treiber zu veröffentlichen.
Ich halte es für eine Frechheit so einen verbuggten Treiber whql zu zertifizieren

Zertifizieren tut den ja MS. Die haben ihre Standards offenbar auch nicht gerade angehoben.

im endeffekt nur geldmacherei von M$. der einzige vorteil ist, dass die installation ohne eine nervige "wollen sie wirklich installieren?" nachfrage durchlaeuft - besonders nervig bei 4 oder gar 6 gpus :P

ich weiss das es nicht hier rein passt aber...
Ich habe heute endlich meine 4870 zurück bekommen und gleich mal GTA IV
reingetan. Das flimmern der Texturen ist wesentlich störender als auf meiner 8800Gt das ist mir vorher mit der Nvidia kaum aufgefallen. Desweiteren kann ich meine Auflösung nicht mehr auf 1680-1050 einstellen. Grafikeinstellungen kann ich auch nicht mehr machen. Die Option ist nicht mehr da.
Ich hab den 8.12 ohne Hotfix drauf

Man kann übrigens mit Hilfe des ATI-Tray-Tools das Unterfiltern und sämtliche Optimierungen bei den ATI-Karten komplett deaktivieren, zumindest unter Vista. Dann liefert eine HD4870 nahezu die gleiche Textur und AF-Qualität wie eine GTX280 ;)

Dann müsste man auch den nHancer sowie die xS- und SSAA-Modi stärker betonen :( Ist leider alles nicht so einfach, da beide IHVs nicht alle Karten auf den Tisch legen.

cYa

Was hast du denn jetzt eigentlich wegen des ebenfalls in Crysis unter Vista nicht funktionierendem AF bei der GTX280 herausfinden können?

Irgendwie zeigen da meine Screenshots aber etwas anderes, unter DX9 gibt es dann auch wieder scharfe und gefilterte Texturen während unter Vista 64 das AF nicht greift!

Hau mal den Treiber runter, vll liegts daran. Wir haben es auf zwei Systemen mit Vista-x64 (erneut) getestet, AF funktioniert korrekt.

cYa

Zurück