Grafikkarten-Treiber Catalyst 9.1 WHQL im PCGH-Test

Konnte man das "POM" nicht auch über die Konsole deaktivieren? Mit "POM" meinst du doch "Post Processing" oder?

Übrigens meine ich Crysis nicht Crysis Warhead, schau mal ob die bei Crysis AF hast ;)

Tja schade aber ich für meinen Teil muss weiter beim Cat. 8.8 bleiben. Jede Version danach endet in zusammenarbeit mit meiner HD3870 mal mehr mal weniger häufig in einer Treiberschleife, was oft nen Bluescreen oder zumindest ein Spielabsturz zur Folge hat. :daumen2: Dummerweise lässt sich auch nicht mehr jedes Spiel mit dem 8.8 starten.:ugly:

Tja schade aber ich für meinen Teil muss weiter beim Cat. 8.8 bleiben. Jede Version danach endet in zusammenarbeit mit meiner HD3870 mal mehr mal weniger häufig in einer Treiberschleife, was oft nen Bluescreen oder zumindest ein Spielabsturz zur Folge hat. :daumen2: Dummerweise lässt sich auch nicht mehr jedes Spiel mit dem 8.8 starten.:ugly:

Merkwürdig,als ich meine Sapphire HD3870 /512 GDDR4 noch hatte,war der CCC 8.11 der beste Treiber.:what:

@ Dr. Cox

Stell die Shader auf "High", Rest "Very high". Dann mach mit diesen Settings zwei Shots. Einmal 16x-AF im Treiber und einmal mit AF-Off. Mach dir ein Save, wo man einen Weg entlang schaut, zB das linke Bild.

cYa

Wovon hättest du gerne einen Screenshot? Die gleichen Stellen noch einmal?

Hier noch einmal alles very high, AF scheint hier überhaupt nicht aktiv zu sein:

Wie wäre es mal mit Vergleichshots? :schief:
Einmal 16x-AF im Treiber und einmal mit AF-Off.
Auf deinen Shots ist POM an, ergo ists sehr schwer zu sehen ob AF an ist oder nicht. Wie gesagt, Shader auf "High" (damit das POM aus ist), Rest "Very High" und dann vergleichen 16x vs. Off - gleiche Szene bzw. Savepoint.

cYa

Wie wäre es mal mit Vergleichshots? :schief:Auf deinen Shots ist POM an, ergo ists sehr schwer zu sehen ob AF an ist oder nicht. Wie gesagt, Shader auf "High" (damit das POM aus ist), Rest "Very High" und dann vergleichen 16x vs. Off - gleiche Szene bzw. Savepoint.

So hier, alles very high und Shader Qualität auf high, sehe da zwischen 16X AF und None AF keinen Unterschied:

Jepp hast Recht. Tja, dann schauen wir uns das doch mal genauer an. Mit Warhead und D3D10 sowie Crysis Vanilla D3D9 funktioniert bei mir AF. Ich prüfe das im Laufe des Tages. Ich melde mich per PN (falls alles ok ist) oder per News auf der Main :D Und nun bitte B2T.

cYa

Jepp hast Recht. Tja, dann schauen wir uns das doch mal genauer an. Mit Warhead und D3D10 sowie Crysis Vanilla D3D9 funktioniert bei mir AF. Ich prüfe das im Laufe des Tages. Ich melde mich per PN (falls alles ok ist) oder per News auf der Main :D Und nun bitte B2T.

Jo mach das, wäre echt nice wenn man das aufklären könnte :daumen:

@Topic: Falls bei Nvidia nun das AF in Crysis auch nicht gehen sollte wäre ATI wohl was den AF-Bug angeht aus dem Schneider, denn dann wäre es wahrscheinlich dass das Problem bei Crytek liegt. Insofern wäre der Catalyst 9.1 nicht ganz so schlecht wie einige das hier darstellen.

Auch wenn ich jetzt gerade keine ATI-Karte habe würde mich gerne mal interessieren ob nun das Bildflackern welches ich unter XP beim Steam-Menü hatte endlich gefixt ist?

Nun ja, mit dem 8.12 WHQL gehts ja. Und da es für Warhead zu diesem Zeitpunkt keinen Patch gab, liegt das Problem am Treiber. Zudem funktioniert AF unter D3D10 und einer Geforce.

cYa

Dann müssen sich aber Nvidia und ATI heimlich darauf geeinigt haben kein AF mehr unter DX10 darzustellen und ATI ist dann wieder der Böse bei dem es zuerst aufgefallen ist :D

Ich hab den 9.1 drauf, weil ich mir eine Besserung in GTA4 erhofft habe.
Kann nur keinen Unterschied feststellen.

PS: sorry, aber was ist Crysis "vanilla" ?

einfach nur schlecht was ati hier zum tausendstenmal abliefer...man beachte Stalker CS.....die sollen net alle 2 wochen ein rausbringen,,,,ma auf qualität statt auf quantität setzen...
aber so kann sich jeder fanATIker sagen: toller Treiber-Support:hail::hail::hail:

Also ich kann nicht klagen. Da mein PC im Moment noch OG 780G hat war es bisher zum Heulen. Bei 1920x1200 absolut unbrauchbar in 2D. Jedes scrollen wurde mit enormem Ruckeln belohnt, was eigentlich seit 3 Kartengenerationen nicht mehr vorkommen sollte. ATI hat bis heute dazu keine Stellung genommen obwohl seit Sommer bekannt. Hab nun den 9.1 draufgehauen und läuft super flüssig.

Für mich also ein super Treiber.

Zurück