Grafikkarten-Tipp

MaRuTe

Schraubenverwechsler(in)
Tag,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir heute Call of Duty 5 gekauft und es installiert, doch musste ich schmerzhaft feststellen, dass mein PC es nicht schafft.
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Ja, ich hätte lieber vorher auf die Anforderungen schauen sollen, ich weiß :(.

Also habe ich mich heute etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass die Geforce GTX 260 ganz gut ist.
Speziell ins Auge gefasst habe ich die Zotac GTX 260².
Dort besteht jedoch das Problem, dass ich nur ein 350 Watt Netzteil habe.
Also bräuchte ich dort auch ein neues nehme ich an, richtig?

Ich habe ein Asrock 4CoreDual-Sata2 Mainboard mit einem Pentium D 805, Sockel 775, 2,66Ghz Dual Core drin.
Dazu ein GB Arbeitsspeicher.

Wäre die Grafikkarte dafür geeignet und welches Netzteil wäre mir zu empfehlen.
Die Grafikkarte kostet bei Alternate ja 170€, also wollte ich für das Netzteil nicht so viel ausgeben.
Ich dachte da an 50€.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Tja,aber welche CPU soll man ihm jetzt raten?Ein Q6600 wäre vielleicht angebracht.Vielleicht auch ein C2D E8600.Ein Netzteil mit 450Watt würde ich an deiner Stelle nehmen.Reicht.zu Empfelende Marken:Corsair,Sharkoon,bequiet.GTX260 Kannste nehmen.

MfG...

Tja,aber welche CPU soll man ihm jetzt raten?Ein Q6600 wäre vielleicht angebracht.Vielleicht auch ein C2D E8600.Ein Netzteil mit 450Watt würde ich an deiner Stelle nehmen.Reicht.zu Empfelende Marken:Corsair,Sharkoon,bequiet.GTX260 Kannste nehmen.

MfG...

Naja den E8600 würd ich nicht nehmen -> zu teuer.
Dann eher den E8500 oder nen C2Q Q8***/ 9***.
Die GTX 260 ist wirklich gut, hab selber eine, die von Zotac.
Was die Netzteile angeht: Empfehlenswert sind auch noch Coolermaster und Enermax. Und je nach Preis 400W-500W

Ne neue CPU brauchst du auch.

Und ein neues Board - sein Asrock-Board bindet den PEG nur per 4 PCIe Lines an.
Viel zu wenig für aktuelle Grafikkarten.

Also kann er sich prinzipiell ein ganz neues System zulegen.
Es lohnt sich nicht auch nur einen € in das alte zu investieren.

Ich würde sehr stark zu einem Phenom II-System mit HD 4870 / GTX 260 raten.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte jetzt nicht gedacht, dass ich einen neuen CPU und ein neues Board brauche.
Ich dachte im Grunde daran, dass ich aktuelle Spiele auf wenigen bis mittleren Details spielen kann.
Ich bin nicht spoderlich versessen darauf mit maximalen Details spielen zu können.
Ich spiele eher selten Ego-Shooter und mir reichen auch die niedrigsten Details, diese sollten dann aber bei rasanter Action auch flüssig sein.

Also COD5 auf niedrigen bis mittleren Details würde mir vollkommen reichen, was kann man da empfehlen?
Man möge mir verzeihen, ich bin absolut nicht bewandert auf dem Gebiet Hardware, Entschuldigung.

Ich habe nicht viel Kapital.
Ca 230 - 240€

ich persönlich würde zum intel c2d 8400 greifen...(eine quat würde ich nich nehemen ---> du brauchst ja ein board was auch dein cpu unterstüzt)...das netzteil würde ich mir von sharkoon holen...preiswert (500watt)
achso ja die graka...hol dir eine 4870 1gb. die recht völlig aus! und wenn du spaß am übertackten hast kommst du locker an eine 260er rann ;-) (wenn ich dann hol dir eine 260er :D )

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen brauchst du eigentlich drein Dinge, CPU, NT und Grafikkarte.

Wie wäre es denn dann mit einer:

XFX GTX 260 [160Euro]
und einem
E5200 [60Euro]

Gesamt: 220 Euro

Und Board und RAM dazu !!

Denn eine GTX 260 auf einem 4-fach PEG-Board zu betreiben ist sinnlos.
Auch hat er nur 1GB RAM - vielleicht sogar nur DDR - das Board hat ja DDR & DDR2 Steckplätze.
Also sind auch mindestens 2GB DDR2 RAM fällig.

Muss es denn überhaupt eine GTX260 bzw. ATI 4870 sein?

Er hat doch gemeint er will "nur" zwischen Niedrig und Mittel spielen können. Da würde ihm doch auch eine ATI 4850 oder eine NV 9800GT ausreichen. Das gesparte Geld könnte er dann besser in die anderen Komponenten investieren.

Das er eig. alles komplett neu braucht wurde ja hier jetzt schon mehrfach gesagt. Nur blöd, dass der Threadersteller halt nicht eben mal 300-400 Öcken ausgeben kann.

Also müssen wir schauen, dass wir eine, für den Threadersteller, passende Lösung finden!

Möglichkeit 1: Du legst dir eine günstige Mittelklasse Grafikkarte und mehr RAM zu. Wenn du schon 1 GB Riegel DDR2 RAM hast, einfach für 10 € nen zweiten dazu, wenn nicht, hol dir eben zwei für 20 €. Dein Board unterstützt aber nur DDR2-667, mit nem BIOS Update soll aber auch DDR2-800 RAM erkannt und runtergetaktet werden können.

Asus Radeon HD 4670, 512MB GDDR3 65 €
MDT DIMM 1GB PC2-5300U CL4-4-4-8 10 €

Möglich wäre auch eine neue CPU mit nem max. FSB von 266 MHz, was alle neuen E8xxx ausschließt. Hier würden nur die E2xxx, E4xxx, E5xxx und E7xxx Serie in Frage kommen.

Möglichkeit 2: Verscheur deine alten Komponenten bei Ebay, mit etwas Glück bekommst noch nen Hunni. Zusammen mit deinem Budget bekommst du schon ein schickes Mittelklasse System

Aber egal was du tust, kauf dir auf keinen Fall irgendeine GTX 260 oder HD 4850, diese Karte sind völlig überdimensioniert und bringen dir in deinem System nicht mehr Leistung als eine billige Mittelklasse GPU.

Nabend,
nocheinmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich tendiere eher zu Möglichkeit 1, da ich nicht viel Geld habe und mir extra jetzt hierfür viel zusammenkratzen muss.
In meinem PC sind bereits 1GB DDR2-800 RAM, einen weiteren GB hatte ich mir schon überlegt, wäre nun sicherlich wünschenswert.
Bräuchte ich bei einer älteren Grafikkarte noch ein neues Netzteil?
Meines hat 350Watt und ist von Enermax.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Nabend,
nocheinmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich tendiere eher zu Möglichkeit 1, da ich nicht viel Geld habe und mir extra jetzt hierfür viel zusammenkratzen muss.
In meinem PC sind bereits 1GB DDR2-800 RAM, einen weiteren GB hatte ich mir schon überlegt, wäre nun sicherlich wünschenswert.
Bräuchte ich bei einer älteren Grafikkarte noch ein neues Netzteil?
Meines hat 350Watt und ist von Enermax.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Du hast geschrieben du hast ca 230€ kapital.
Damit läßt kann man schon was anfangen

Ein kleiner AMD X2 oder Core 2 Duo, noch 1GB DDR2, ein preiswertes Mainboard und eine halbwegs schnelle Grafikkarte.

Bsp:
E5200 Boxed - €60
P43 Mainboard - bsp Asrock P43DE - €56
1GB DDR2 800 RAM - €10
HD 4830 - €80
------------------------
zusammen ca. €210

Netzteil, Gehäuse und 2 IDE-Geräte (1HD, 1 DVD-LW) kannst du weiter verwenden so du denn noch welche hast.

Zurück