Grafikkarten speichertakt (PCGH Testübersicht und Alternate.de)

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarten speichertakt (PCGH Testübersicht und Alternate.de)

Nabend,

Wollt nur mal fragen warum zum Beispiel bei der Geforce GTX 580 bei Alternate.de der speichertakt bei 4008MHz liegt und manche Webseiten zum Beispiel PCGH Testübersicht geben den wert 2004MHz an, also nur die hälfte. aber die andere Daten stimmen überein.

Hab mal beide seiten als bild hinzugefügt Alternate gtx 580.jpg PCHG Testübersicht.jpg

Gruß

AW: Grafikkarten speichertakt (PCGH Testübersicht und Alternate.de)

weiß auch nicht, hätte ich eigentlich auch da mit rein schreiben können, mach ich das nächste mal

Wüsstest du denn trotzdem warum das so ist`?

Weil manche zählen den Speichertakt zusammen, andere wiederum listen in einzeln auf!
AMD Karten haben z.B. 4 Speicherchips sag ich jetzt mal (fällt der Name nicht ein)! Angegeben wird sie meist mit 5500MHz Speichertakt! Das ist der Gesamte Speicher zusammen...
Manche listen das eben z.B. einzeln auf dann sind das nämlich 1375MHz ;) So wie es auch der Afterburner ausliest :daumen:

Nvidia hat auch 4 von den Speicherchips verbaut wenn ich mich nicht irre weswegen die GTX680 ja mit 6008Mhz angegeben wird, aber einzeln hat sie 1502MHz ;)

Hoffe man versteht was ich da meine :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Danke Für die Antwort.
Ist voll verständlich gewesen.

Gruß

Weil manche zählen den Speichertakt zusammen, andere wiederum listen in einzeln auf!
AMD Karten haben z.B. 4 Speicherchips sag ich jetzt mal (fällt der Name nicht ein)! Angegeben wird sie meist mit 5500MHz Speichertakt! Das ist der Gesamte Speicher zusammen...
Manche listen das eben z.B. einzeln auf dann sind das nämlich 1375MHz ;) So wie es auch der Afterburner ausliest :daumen:

Nvidia hat auch 4 von den Speicherchips verbaut wenn ich mich nicht irre weswegen die GTX680 ja mit 6008Mhz angegeben wird, aber einzeln hat sie 1502MHz ;)

Hoffe man versteht was ich da meine :ugly:

:hail: Leider stimmt bei deiner Aussage gar nix.

Die doppelten Frequenzen kommen durch das DDR-RAM bei dem bei ansteigender und abfallender Flanke Daten übertagen werden.
Deshalb ist die "effektive" Frequenz der Datenübertragung doppelt so hoch wie die Frequenz des RAM.

:hail: Leider stimmt bei deiner Aussage gar nix.

Die doppelten Frequenzen kommen durch das DDR-RAM bei dem bei ansteigender und abfallender Flanke Daten übertagen werden.

Auf jeden Fall rechnet man das mal 4...
Den nicht umsonst steht im Afterburner nur 1/4 vom vollen Takt...

Auf jeden Fall rechnet man das mal 4...
Den nicht umsonst steht im Afterburner nur 1/4 vom vollen Takt...

Wo soll das stehen und WELCHE Version des Afterburners ist es. Und welche Grafikkarte.
Wenn das so ist dann isses ein Bug des Afterburners.

Wo soll das stehen und WELCHE Version des Afterburners ist es. Und welche Grafikkarte.
Wenn das so ist dann isses ein Bug des Afterburners.

Nöö den das steht schon seit ihc eine HD 4870 hatte so da!
Und nicht nur bei mir sondern auch bei allen anderen...

Die HD 7970 hat einen gesammttakt von 5500 und im Afterburner steht immer 1/4 davon...

Nöö den das steht schon seit ihc eine HD 4870 hatte so da!
Und nicht nur bei mir sondern auch bei allen anderen...

Die HD 7970 hat einen gesammttakt von 5500 und im Afterburner steht immer 1/4 davon...

Aber der Takt ist deswegen nicht 4 mal so hoch.
Was du meinst ist die Datenübertragungsrate des Rams..
Gugge da unter GDDR5: Graphics Double Data Rate

Wenn bei mir steht das ich 1375MHz Speichertakt habe, dann ist das was da aber steht 1/4 vom gesammten was AMD etc. immer angibt...

Also bei meiner 9600gt steht

Kerntakt: 650MHz
Shadertakt: 1625MHz

Speichertaktfrequenz: 900MHz
Datenrate: 1800MHz

Also das doppelte

Also bei meiner 9600gt steht

Kerntakt: 650MHz
Shadertakt: 1625MHz

Speichertaktfrequenz: 900MHz
Datenrate: 1800MHz

Also das doppelte

Erstmal -> Die Datenrate (Transferrate) kann nicht in MHz angegeben werden sondern in Bit.

Aber vom Prinzip her stimmt die Verdopplung bei deiner 9600 GT auch so - denn die hat noch GDDR3 ;)
Deswegen ist die Datenrate doppelt so hoch.
Bei GDDR5 verdoppelt sich im Gegensatz du GDDR3 die Datenrate nochmals.
GDDR5 - Wikipedia, the free encyclopedia.

PS: Für alle Arten von RAM sollte man nicht die Datenrate mit der Frequenz gleichsetzen.

Zurück