Grafikkarten: Schlechtestes viertes Quartal in über zehn Jahren, AMD gibt Marktanteile ab

AW: Grafikkarten: Schlechtestes viertes Quartal in über zehn Jahren, AMD gibt Marktanteile ab

Das ist tatsächlich merkwürdig. Denn das, was es hier zu kaufen gab, war definitiv im Segment unter 300€ von Seiten AMDs ein hervorragendes Angebot.

Natürlich stellt sich die Frage, ob Nvidia OEMs die Karten viel günstiger verkauft, als uns - denn einen technischen Grund dafür, dass der Marktanteil von AMD im GPU-Segment im letzten Quartal 2018 wieder sank, sehe ich tatsächlich nicht.
 
AW: Grafikkarten: Schlechtestes viertes Quartal in über zehn Jahren, AMD gibt Marktanteile ab

Der Umsatz wäre noch schlechter gewesen, würde man die abgesetzten Stückzahlen mit den alten Preisen hochrechnen.
Andererseits hätten bei besseren Preisen auch mehr Leute zugegriffen.
Jedenfalls hat man mit sehr niedrigen Absatzzahlen dennoch hohen Umsatz erzielt und Gewinn gemacht.
Und die Anleger jammern halt trotzdem.

Für AMD sehe ich indes dringenden Handlungsbedarf.
Wenn Navi dank 7nm nicht einschlägt wie eine Bombe und im Mainstream durch sehr gute Preis-Leistung glänzt, wird man womöglich noch mehr Anteile verlieren, wenn 2020 Intel dazu kommt und vermutlich auch nur dort Karten ansetzen kann, wo AMD sich hauptsächlich die Anteile holt.
Sollte also AMD noch mehr Anteile verlieren udn demnach weniger Geld für Forschung ausgeben können, wird man sich wohl bald komplett von Oberklassekarten verabschieden müssen.
Schon jetzt lebt man als Käufer mit heruntergebrochenen Profikarten, die Funktionseinheiten haben, die nicht oder nur unvollständig ausgenutzt werden können und trotzdem Strom benötigen und Hitze verursachen und Kosten verursachen, die der Kunde mittragen muss.
Wenn es hart auf hart kommt, wird also NVidia dank dicker Geldpolster (Kunde ist ja so doof und zahlt gerne) irgendwann in den nächsten Jahren immer weiter die Preise anziehen und einfach nur die Leistungskurve so weit anziehen, dass die anderen nicht ganz rankommen können.
das ist das grösste problem amd muss das viel bessere pl liefern das sie ein produkt besser verkaufen als die konkurrenz. Z.b. Die rx 570 4gb ist 50%schneller und gleich teuer für den kunden wie eine 1050ti man könnte meinen dass die 1050ti keine daseinsberechtigung mehr hat. Oems bauen jedoch hauptsächlich pc mit nvidia karten weil sich in den kunden köpfen die meinung festgesetzt hat nvidia=besser und wenn amd das nicht durch marketing oder ein top produkt aus den köpfen der leute vertreiben kann haben sie ein problem und verkaufen auch bessere produkte schlechter als nvidia.
 
Zurück