Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

ähmmm wo ist GTX 1080 ??? sollte zwischen RTX 2060Super und RTX 2070 liegen. Also noch sehr gut brauchbar

Noch Fragen?

Bis Big Navi kommt.... ---> NVIDIA Teases New GeForce RTX Graphics Card With Stunning Design

Bonus (bevor jemand sagt, warum vergleicht der gegen die alte Dame (Seven):

~1095 Tage später released und trotzdem 13% zurück.

(Bilder entfernt)

Der Vergleich hinkt doch hinten und vorne. Die Titan X (Pascal) war beinahe doppelt so teuer (1299€) wie die Radeon VII (~700€) und rund drei mal so teuer wie die RX 5700 XT (~420€) (ungefähre Release-Preise). AMD bedient eben seit Jahren die High End Sparte nicht. Das große Geld wird da aber eh nicht gemacht, schätze ich, sondern eher im mittleren Marktsegment.

(Bilder entfernt)

Der Vergleich hinkt doch hinten und vorne. Die Titan X (Pascal) war beinahe doppelt so teuer (1299€) wie die Radeon VII (~700€) und rund drei mal so teuer wie die RX 5700 XT (~420€) (ungefähre Release-Preise).

Dann nimm einefach ne Custom GTX 1080Ti, die sogar einen Ticken schneller als die TITAN ist und preislich eher zur VII passt.

An sich finde ich die 5700 XT ja ganz sympathisch und die Preise wandern auch langsam in meinen Bereich. Aber...
Die meiste Zeit über spiele ich eigentlich ARK oder PUBG (oder Spiele mit geringen Anforderungen) und gerade da liegt die 2060 Super bei ähnlichem Preis leicht vorne.
Allgemein wäre also die 5700 XT interessanter, speziell die 2060 Super.
Ich glaube, ich schaue einfach, welche als erstes als echtes Schnäppchen zu bekommen ist. Oder warte auf die nächste Generation (die mir dann wieder zu teuer ist :ugly: )

Da die r9 290 eine minimal langsamer getaktete r9 390 mit halbem Vram ist, würde ich die etwa bei der rx 570 4GB einordnen.

Könnte hinkommen ... Mit mehr als knapp 10% Vorsprung für die RX 570 würde ich da auch nicht rechnen.

(Zumal für die Frage nicht von Belang ist, dass die R9 eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat.)

Mit dem neuen Benchmark bin ich ja mit meiner gebraucht gekauften GTX 1080ti nur noch 1% entfernt von einer RTX2070 Super. Das verwirrt mich komplett und sagt mir: Alles richtig gemacht :daumen:

Die Tabelle ist total irreführend beschriftet. 7, 7,75, 6, 5,5, 4, 3 und 3,5 GHz VRAM Takt gibt es nicht, nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche vega 56 läuft denn bitte mit 1,22 Ghz? Mich würde ja mal schwer interessieren, wie sich eine "verbesserte" vega56 also mit vega 64 bios wiederfinden würde (vllt noch 1,6Ghz realer takt + 1100HBM takt) Ich vermute mal das man auf jedenfall über einer 2060 super wäre wahrscheinlich genau zwischen 2070 und 2070 super? Hat da wer erfahrungswerte? Ist halt wirklich noch nen preisleistungs Kracher die Karte bekommt man derzeit überall gebraucht für 200€ ;-)

Grüße Tobi

1600mhz luftvega 56 muss schon ein guter chip sein aber ja kannst bei stock verga 64 einordnen saäuft halt weie ien loch. 5700xt auf 2070 level statt super warum sagen alle immer ist auf 2070 super level. Nicht mal in bf v nvidia hat da zugelegt warum auch immer.

1600mhz luftvega 56 muss schon ein guter chip sein aber ja kannst bei stock verga 64 einordnen saäuft halt weie ien loch. 5700xt auf 2070 level statt super warum sagen alle immer ist auf 2070 super level. Nicht mal in bf v nvidia hat da zugelegt warum auch immer.

Eigentlich sollte jede Vega 56 die 1600Mhz schaffen besonders wenn man die 1200mV lässt die per default eingestellt sind:devil: Man muss halt den Lüfter aufdrehen das kann durchaus laut werden keine Frage! (vllt noch auf 1100mv runter dann auf jeden Fall ;))

@Raff Ich sehs gerade ja der default clock wird mit 1156 angegeben, aber ich hatte jetzt schon mehrere Vega 56er und keine hat jemals so niedrig getacktet. (zwischen 1300-1400 war der takt immer egal wie lange die spiele session war) Ich werde das nachher nochmal bei meiner im PowersaveBios testen ( Powercolor redDragon) Da musst du jetzt auf keinen Fall irgendwie drauf eingegehn ist einfach nur persönliches interesse :D

Grüße Tobi

Die Ref. ist tasächlich so lahm, die hat aber auch nen niedriges Powerbudget im Vergleich zu den Customkarten. Vor allem in UHD bleibt da nicht mehr viel Takt über.

Zurück