Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark
Respekt, da hat einer sich die Nächte um die Ohren geschlagen bei 21 Games und soviel unterschiedlichen Grafikkarten! Wie lange habt ihr denn für die ganzen Benchmark-Ergebnisse gebraucht?
Im Artikel haben mir ein bisschen die Preise und ein Blick aufs Preis-Leistungs-Verhältnis gefehlt.
Weil ich mir demnächst einen neuen Rechner bauen will, habe ich das für mich einmal angelegt:
Die Tabelle hat keinen Anspruch auf Richtigkeit, dafür habe ich mich zu oft beim Abtippen der Preise vertippt und beim Probelauf immer wieder Fehler gefunden.
Es könnte aber eine nette Grundlage für jemanden sein, der seine eigenen Recherchen anstellen will.
Auch ist eine einheitliche Preisangabe nicht immer einfach. Ich habe geizhals.at im DE-Modus als Preissuchmaschine verwendet und mich, insofern möglich, an den Mindfactory-Preis gehalten, da auch mal ein Fake-Shop reinrutschen könnte. Bei nicht mehr verfügbaren Produkten habe ich mich nach dem letzten Preis der Historie gerichtet. Und in den meisten Fällen auf 10€ gerundet.
Die Rohdaten zur Weiterverwendung gibts hier: Anhang anzeigen Grafikkarten Performanceindex PCGH Juli 2019.zip
EDIT: Tippfehler inklusive
EDIT2: Ich habe Leistung²/Preis anstatt Leistung/Preis visualisiert, aber beides berechnet. Chip.de benutzt ersteres. Ich glaube mit der begründung, dasds die Leistung stärker gewichtet werden soll, da man sonst sehr alte Hardware ganz vorne hat und gleich wieder neu kaufen muss (ich sehe da als Gründe 1. das Pushing neuerer Hadrware und 2. die Lebensdauer (wenn man das so nennen darf, wie lange einen eine gewisse Leistung ausreicht)). Die Quadrierungsmethode hat aber den Nachteil, dass Aussagen wie "da kaufe ich mir lieber 2 200€-<Bauteil_deiner_Wahl> als ein 600€-<Bauteil_deiner_Wahl> und habe mehr Leistung" daraus nicht ohne rechnen abgeleitet werden können, weshalb ich gerne beides betrachte
Sie hat halt eine exorbitante Leistung, und dazu einen Preis, der exorbitant-im-quadrat ist
(ziemlich genau doppelte Leistung einer Vega 56, aber 4-facher Preis))
Ja, die hat gegenüber dem 2018er-Index (im Artikel zum Nachsehen auf den hinteren Seiten) ganz schön Federn gelassen. Pascal wird es bei der Umstellung Mitte 2020 wohl genauso ergehen, da ist gegenüber dem alten Index auch schon etwas Schwund erkennbar.
MfG,
Raff
P.S: Der Taktmittelwert bei der GTX 980 Ti "FE" liegt ziemlich genau bei 1,15 GHz. Wer eine bis zur Grenze übertaktete Variante hat, kann 20 Prozent auf den Index (-> mal 1,2) draufrechnen.
Interessant wäre mal ein Vergleich einer übertakteten 980ti gegen eine 1660ti.
Sollten etwa gleich schnell sein. Nur der Verbrauch könnte leicht abweichen
Dave hat immer noch Spaß mit seinem CPU-Leistungsindex.
Eigentlich muss er nicht mehr arbeiten, bei der Kohle die er von AMD bekommen hat .
Ich bin eigentlich noch sehr zufrieden mit meiner 1070, zur not kann ich die noch Übertackten.
Außerdem eine neue GK vor den neuen Konsolen noch zu kaufen ist etwas sinnfrei.....
Im Heft haben wir ja genau Platz für die Top 20 mit allen Einzeldaten. Nun, mit Nachtests der GTX 1060 und RX 570 sowie baldigen Neuheiten, fliegt die GTX 970 leider unten raus (ebenso die R9 390). Aber online bleibt sie als Schlusslicht drin, versprochen.
Im Heft haben wir ja genau Platz für die Top 20 mit allen Einzeldaten. Nun, mit Nachtests der GTX 1060 und RX 570 sowie baldigen Neuheiten, fliegt die GTX 970 leider unten raus (ebenso die R9 390). Aber online bleibt sie als Schlusslicht drin, versprochen.