Grafikkarten RAM deaktivieren

Speicherchips sind schon von der PCB gerissen. ^^ N Kumpel von mir wollte Heldenhaft seine Graka umbauen. Jetzt funktioniert sie noch aber mit Bildfehlern... Deshalb wollte ich die nicht vorhandenen Speicher deaktiviern kann um so die Bildfehler zu beseitigen.

Speicherchips sind schon von der PCB gerissen. ^^ N Kumpel von mir wollte Heldenhaft seine Graka umbauen. Jetzt funktioniert sie noch aber mit Bildfehlern... Deshalb wollte ich die nicht vorhandenen Speicher deaktiviern kann um so die Bildfehler zu beseitigen.

Bring ihm ne Schaufel vorbei und bettet die Graka im Garten zur letzten Ruhe. Also wenn das PCB und seine Bauteile ohysisch beschädigt sind, dann ist die karte zu 99% wegschmiss......

Lehrgeld, leider:daumen2:

Wenn du dich mit BIOS-Programmierung auskennst bestimmt,
ach und dann musst du noch den Grafiktreiber umprogrammieren,
viel Spass dabei.

Kurz: Nein.

Du kannst zwar nachfragen (das kostet nix :ugly:), aber wenn du keine Kontakte nach Asien hast, kannst du eine preiswerte Reperatur eigentlich vergessen.

Aber bestimmt preiswerter als eine neue karte... ich frag da mal nach. Mein kollege soll dann selber entscheiden was er machen will

Dein Kumpel sollte sich vielleicht eher etwas zu Gemüte führen, wie man richtig mit Grafikkarten umgeht ;)

hast du denn den kaputten vram chip komplett abgerissen, sodass auch die pins nirgendswo einen kurzschluss machen?
mich würde mal ein bild interessieren

Theoretisch ist er so abgerissen, dass man ihn wieder drauflegen könnte ohne kurzschluss. Praktisch hat er irgendwie noch 2 wiederstände neben dem chip zerbrochen. Habs mir mal mit der Lupe angeschaut. Lade ein bild hoch sovald ich wieder zuhauwe bin.

Zurück