Grafikkarten Problem.

Synetix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community,

Ich habe da ein Problem mit meiner Grafikkarte, sie lässt z.b. Counter Strike Global Offensive mitten im Spiel einfach kurzzeitig abstürzen (Sound hängt sich auf und Standbild)
Bei Arma 3 z.b. Schliesst sich das Fenster komplett (Schiebt sich in die Task-Leiste und lässt sich nichtmehr hervorrufen).
Woran kann das liegen?

Zu Warm wird er generell nicht Höchsttemperatur war bei, 67°C
Kann es evtl sein das der Grafikkarten Chip für das Mainboard zu alt ist?

Grafikkarte: GTX 660
Mainboard: GA-Z97X-GAMING 3
Prozessor: Intel i7 4790k
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares 2x 8GB RAM 2400 mhz
Netzteil: Be Quiet 650 Watt

Ich bitte um schnelle Hilfe.

MfG Synetix

Wieso glaubst du das es an der Grafikkarte liegt, war vorher eine andere drinnen ?
Aktuellen Treiber installiert ?

Lass mal Memtest 86+ eine Weile (also mehrere Stunden) laufen.

Wenn die Graka übertaktet ist, stell mal den normalen Takt der CPU und beim VRAM ein.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zusätzlich zu Memtest86+ würde ich jedoch auch nochmal Prime95 ne Weile laufen lassen (natürlich nicht gleichzeitig - Memtest86+ läuft ja gar nicht unter Windows :D). Prime gilt ja als der "klassische" Stabilitätstest.

Wenn dann keine Probleme auftreten, kannste ggf. die Grafikkarte mal mit Furmark ordentlich stressen. Falls es an den Temperaturen liegt (was ich nicht denke), dann würde der Fehler dann auf jeden Fall auftreten. Falls unter Furmark jedoch kein Fehler auftritt, liegt es mit Gewissheit nicht an der GPU-Temperatur :daumen:

Hatte das gleiche Problem beim Zocken allgemein.Bsp.BF 4 ruckelt ab und zu bis hin zum Absturz.Bluescreen.Selbst die Info aus dem Bluesreen war ziemlich unsinnig.Mal war es das Antivierenprogramm mal war es der Graka Treiber.Selbst bei Office arbeiten das gleiche Problem.1Tag lief der Rechner durch manchmal aber auch 3 mal am Tag früher Feierabed gemacht.
Habe mich nartürlich auf den Mem Test von MS verlassen aber die Zeit kannste dir sparen.

-Memtest 86 durchgeführt-Fehler erkannt im Sektor-Ram-Riegel einzelt getestet damit ich weis welcher defekt ist.Raus damit

Fehler war immer noch da.

-Settings im BIOS noch mal überprüft i.O.
-Temperaturen mit verschieden Programmen ausgelesen damit ich sicher sein kann
-Hardware Geräte Treiber durchgeschaut ob alles erkannt wurde bzw. aktuell ist
-Grafikkkarte Benchmarks durchgeführt und mit MSI Afterburner protokolliert
-CPU Benchmarks duchgeführt und mit AMD Overdrive protoklliert
-Rechner vom Strom für 30 Minuten genommen damit das Board sich enlädt
-Neuste Treiber für Chipsatz installiert
-im Rechner geschaut ob sich etwas gelockert hat von der Hardware und gleich mal sauber gemach.
-usw....usw

Ich bin fast bekloppt geworden und man verdächtigt ja nicht seine teure SSD Platte.

-Also SSD Tool und die Platte überprüft und siehe da die Platte auch auch noch hin.Gerade mal 2 Jahre alt.

Danach war alles wie es sein soll.Der Knabe macht seine Arbeit

Nur ein paar Tips von mir für deine Fehlersuche.

Ich werde Memtest86+ mal versuchen, was ich noch hinzufügen wollte, manchmal Freezed mein PC dann wärend dem Gamen Komplett.

Damit meine ich, Standbild alles hängt und ich muss ihn Zwangsweise Neustarten, sogar meine Tastatur (Strike 3 - Madcatz) geht der Saft dadurch aus.

.....deswegen bei "usw" hätte ich auch noch weitere Punkte schreiben können,Tastatur,LAN Treiber,Maus habe alle Probleme gemacht.
Es wird ja nicht ständig von CPU immer in die gleichen RAM/Sektoren geschrieben aber auch dieser Sektor ist irgendwann mal dran.Sollte da ein Fehler vorliegen lagert der Ram die Datei falsch bis gar nicht aus und schon haste den Aufhänger.
Check den Ram und die Platte erst einmal durch.Ich denke dort liegt der Fehler.
Geb mal bitte eine Antwort...auch für meine nächste Fehlersuche die ganz Bestimmt kommt.

PS:
Das nur zur Info.
Hatte bei mir AHCI im Bios aktiviert und hatte Probleme beim Starten des Rechners bis hin das die SSD nur halbe Leistung bis hin das die Platte Fehler gemacht hat.
Ruhig mal nachschauen.Die Einstellungen können immer durch Updates oder Kaltstarts/Absturz verloren gehen

http://explipedia.de/ahci-nachtraglich-unter-win-7-aktivieren/

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, einen dank an euch alle, aber der grösste dank geht an @AMDOlee

Der Fehler lag an dem Modus meiner Festplatte, schwup di wups mache ich den AHCI MODUS rein und alles läuft ohne Probleme, hätte nie gedacht das es an so etwas liegen kann.

Bitte bitte........das hört sich gut an.Ist es nicht herrlich wenn der Rechenknecht wieder seine Arbeit verrichtet.

Wie gesagt die Fehlersuche hat mich eine 1 Woche gekostet jewals bis spät in die Nacht.

Also viel Spaß weiter beim XP Sammeln.

MFG Olee

Zurück