Grafikkarten-Preise – was ist da denn passiert?!

Bin auch super traurig über die Entwicklung. Meinen letzten PC hab ich damals 2011 für ca 1200€ gekauft und wollte nun zu cyperpunk neu ins PC gaming einsteigen.

Für den Preis kriegt man mittlerweile gerade mal eine Grafikkarte..
Vor allem wenn ich mir überlege, was für Abstriche man machen muss.
AMD = kein dlss und ray tracing
Nvidia = 10gb ram bei der noch halbwegs bezahlbaren 3080..

Alternative ist es, bis januar auf ne 3080ti zu warten + dann noch 2 Monate, bis man auch wirklich eine kaufen kann.

Tolle Aussichten :/
 
Bin auch super traurig über die Entwicklung. Meinen letzten PC hab ich damals 2011 für ca 1200€ gekauft und wollte nun zu cyperpunk neu ins PC gaming einsteigen.

Für den Preis kriegt man mittlerweile gerade mal eine Grafikkarte..
Vor allem wenn ich mir überlege, was für Abstriche man machen muss.
AMD = kein dlss und ray tracing
Nvidia = 10gb ram bei der noch halbwegs bezahlbaren 3080..

Alternative ist es, bis januar auf ne 3080ti zu warten + dann noch 2 Monate, bis man auch wirklich eine kaufen kann.

Tolle Aussichten :/

AMD hat sehr wohl Raytracing. Zwar ist man langsamer als Nvidia, aber nutzbar ist es allemal. Und als DLSS-Ersatz wird wohl Super Resolution kommen, wobei man hier schauen muss, wie gut dies ist.

Ich selbst will von der 1080 aufrüsten, die 6800XT werde ich dann aber ein wenig undervolten. Damit habe ich zwar keine 100% Mehrleistung, aber diese genügt für meine Ansprüche zur Zeit locker. Kauf wird dann voraussichtlich ab Januar passieren, da vorher die Preise eh nicht in den gewünschten Regionen der UVP sind und ich auch ein neues Netzteil kaufen sollte.
 
Ich selber bin ein Freund von gebrauchter Hardware geworten. Hab anfang 2018 für mein jetziges System 830€ bezahlt.
Prozessor:i7 6800k@4ghz DarkRock Pro2
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 Jetstream 8GB @1911/1300Mhz Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2800Mhz 4x4Gb Mainboard: Msi Gaming7
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Netzteil :BeQuiet PURE POWER 11 500Watt
Festplatte(n):EVO m.2 960 500Gb/860QVO 1TB

Ich persönlich finde den Preis für das System 3/2018 nen guten Prteis und ich bin heute noch zufrieden mit der Leistung in WQHD.

@Meetsemmel was möchtest du den eigentlich mit deinem neuen System machen und in welcher Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber bin ein Freund von gebrauchter Hardware geworten. Hab anfang 2018 für mein jetziges System 830€ bezahlt.
Prozessor:i7 6800k@4ghz DarkRock Pro2
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 Jetstream 8GB @1911/1300Mhz Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2800Mhz 4x4Gb Mainboard: Msi Gaming7
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Netzteil :BeQuiet PURE POWER 11 500Watt
Festplatte(n):EVO m.2 960 500Gb/860QVO 1TB

Ich persönlich finde den Preis für das System 3/2018 nen guten Prteis und ich bin heute noch zufrieden mit der Leistung in WQHD.

@Meetsemmel was möchtest du den eigentlich mit deinem neuen System machen und in welcher Auflösung?
Wie zufrieden bist du mit der 860 QVO? Hab mir im sale die 870 QVO bestellt
 
Ich benutze sie nur als Spiele Speicher und ist von daher nicht schlechter als ne EVO im lesen wenn ich nen Spiel drauf uploade bricht sie nach 42Gb ein dann schreibt sie nur mit 178 MB/s aber lesen tut sie immer mit 550 MB/s. Was hat die 870 QVO gekostet im sale?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Meetsemmel was möchtest du den eigentlich mit deinem neuen System machen und in welcher Auflösung?
Hauptsächlich brauche ich ihn für meine Arbeit, also 2D/3D-Animation/Motion Design. Und Star Citizen würd ich dann auch mal testen ;) Und hoffentlich ist er dann auch noch potent genug, wenn Starfield und TES VI endlich erscheinen :D
Also mein Plan war möglichst leises micro-ATX mit Ryzen 9 5900X und vermutlich RTX 3060 (ti). Aber mal gucken, was die nächsten Wochen so für News/Benchmarks/Preise bringen ;)
 
Worüber sich die Enthusiasten heutzutage beschweren, ist dass sie nicht alle Regler in WQHD oder 4K auf max stellen können. 4k benötigt das 4-fache an Leistung der FHD, und WQHD das 2-fache, d.h. wenn eine neue Generation wie früher 100% schneller in FHD ist als die Vorige, dann ist sie höchstens 25% in 4K oder 50% in WQHD schneller geworden.
Die Mehrheit der Besitzer, die keine Enthusiasten sind, behalten ihre Karten um die 5 Jahre lang. So gesehen ist das Spielen auf dem PC noch nie billiger gewesen, es sei denn man kauft sich eine RTX 3090 und alle Vollpreistitel am Tag 1.
Da ist ein Denkfehler drin. Wenn eine Karte in FullHD 100% schneller ist, dann ist sie das auch ungefähr in 4K. Nur die absoluten "Mehr-fps" sind geviertelt.
Zum Beispiel:
FullHD: Steigerung von 100 auf 200fps
UHD: Steigerung von 25 auf 50fps

Während du in FullHD 100fps mehr hast, hast du in 4k nur 25fps mehr. Trotzdem hat sich in beiden Fällen die Performance verdoppelt.

Edit: Hab hier gerade Star Citizen gelesen. Da fällt mir wieder ein, dass 2012/2013 hier im Forum Leute überlegt haben, ob sie sich 2xGTX680 kaufen oder gleich auf die 700er warten um SC auf Max. Details spielen zu können (oder so ähnlich) :nicken:

Und noch zum eigentlichen Thema: Ich denke man kann nicht einmal die Chipgröße als Grund für die Verteuerung nennen, denn auch ein GF110 war schon über 500mm² groß. Vielleicht ist es einfach der gestiegene Aufwand in der Fertigung. Ich denke mal gelesen zu haben, dass jeder neue Prozess in der Chipfertigung immer aufwendiger und teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Star Citizen kannst dir aufjedenfall mal 32Gb Ram gönnen mein 6800K und meine Gtx1080 reichen für Star Citizen in WQHD easy.
 
Also ich würde mir persönlich auch gerne eine neue Grafikkarte zulegen wollen, aber bei den derzeitigen Preisen kann und will ich mir keine holen, im Moment habe ich "nur" eine gtx 1080 aber die hat für full hd und stellenweise wqhd noch genug dampf, 4k ist bei älteren Titeln auch kein Problem (klar mit Abstrichen in Sachen texturen und so).
Meine 1080 läuft mit wasserkühlung und einem tackt von 2150 bei ca 45grad Celsius.
 
Also ich würde mir persönlich auch gerne eine neue Grafikkarte zulegen wollen, aber bei den derzeitigen Preisen kann und will ich mir keine holen, im Moment habe ich "nur" eine gtx 1080 aber die hat für full hd und stellenweise wqhd noch genug dampf, 4k ist bei älteren Titeln auch kein Problem (klar mit Abstrichen in Sachen texturen und so).
Meine 1080 läuft mit wasserkühlung und einem tackt von 2150 bei ca 45grad Celsius.
same here; momentan macht eine neue Graka keinen Spass, mal sehen, wie es Mitte des Jahres aussieht
 
Es wird sich deutlich entspannen, wenn die kryptowährungen wieder an Wert verlieren. Ich hoffe ja inständig das der scheiß verboten wird, aber das wird wohl nicht passieren. Hoffen wir auf neue ASICs die dann deutlich schneller sind als grakas, damit wir gamer wieder was kaufen können.
 
Zurück