AW: Grafikkarten Namen ändern?
Hallo zusammen,
ich hab genau das Gleiche Problem nur mit einer 9800GTX+. XFX hat allen seinen 55nm-Versionen das BIOS seiner Vorgänger, der 9800GTX (65nm) verpasst. D.h. alle Auslesetools lesen falsch aus.
- Device ID 0612 = 9800GTX/+ 65nm
- Device ID 0613 = 9800GTX+ 55nm
Ich bin nun auch hergegangen und habe in NiBiTor die ID einfach geändert, abgespeichert und mit nvflash geflasht (nvflash -4 -5 -6 g92b.rom). In Windows sowie in GPU-Z wird aber weiterhin 0612 anzeigt.... Öffne ich Nibitor wird mir 0613 angezeigt, klicke ich auf "read BIOS" bekomme ich als Device bei der Kartenauswahl wieder 0612 anzeigt (wie der Themenstarter hier).
Liegts vielleicht an NiBiTor oder an nvflash ?
Ich hab mir aus dem Netz schon andere BIOS mit der ID 0613 runtergeladen und ein BIOS hat doch tatsächlich bewirkt, dass die Karte richtig als 55nm erkannt wird. Leider hatte ich mit dem Fremd-Bios starke Bildfehler, so dass ich wieder zurückgehen musste.
Ich hab dann mal mein Originalbios genommen und einfach die Bios-Werte der Fremdkarte übertragen. Ergebnis: Es wurde wieder die 65nm Version angezeigt. D.h. für mich, dass in dem Fremdbios irgendeine Option anders eingestellt ist, die man mit Nibitor nicht ändern kann.
Irgendwie schade, aber wenns der Hersteller auf Nachfrage schon nicht schafft, wie soll es dann ein Laie wie ich schaffen ???!!!