Grafikkarten-Lüfter Problem
Hallo!
Ich habe ein Problem was mich schon seit 3-4 Monaten belastet...
Zuerst ich habe eine GTX 970 von Gainward (NICHT die Phantom version!)
In Spielen wie WoW, Golf with your Friends, H1Z1 (Grafik lastige spiele) fängt meine Grafikkarte immer an extrem laut zu werden.
Mit extrem Laut meine ich vergleichbar mit einem Staubsauger..
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber mein Memorytakt läuft durchgehend auf 3505 und mein Chiptakt auf 1050.. Diese Werte ändern sich auch NIE! Auch nicht im Idle!
Wenn ich dann am spielen bin, und meine Grafikkarte anfängt zu "Staubsaugen" und ich mal auf die RPM (Lüftergeschwindigkeit) schaue sind es um die 6500...
Wenn ich aber meinen Lüfter mal einfach so auf 100% stelle kommt er auf 4500 RPM... Das heißt beim spielen dreht sich mein Lüfter einfach um 2000 RPM schneller als möglich.
Und die Grafikkarte habe ich schon einmal gereinigt, falls das hier jemand schreiben will^^ .. Heruntertakten habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich davon noch keine Ahnung habe..
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung dafür..
Anmerkung: Grafikkarte wird bis zu 90 Grad heiß. Und ich weiß auch nicht wann sie genau immer anfängt zu "Staubsaugen" .. Das tut sie selbst auf 88 Grad manchmal, also es ist nicht so
das der Lüfter irgendwie einen Schutz hat der dann ausgelöst wird wenn sie 88 Grad erreicht. Das Staubsaugen hört nach meistens 3 Sekunden wieder auf und fängt dann nach 5 Sekunden wieder an.
Und in der Pause hatte ich auch schonmal Temperaturen von 91 Grad, weswegen ich nicht der Meinung bin das er "Staubsaugt" wenn ich 90° erreiche.
MFG
Hallo!

Ich habe ein Problem was mich schon seit 3-4 Monaten belastet...
Zuerst ich habe eine GTX 970 von Gainward (NICHT die Phantom version!)
In Spielen wie WoW, Golf with your Friends, H1Z1 (Grafik lastige spiele) fängt meine Grafikkarte immer an extrem laut zu werden.
Mit extrem Laut meine ich vergleichbar mit einem Staubsauger..
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber mein Memorytakt läuft durchgehend auf 3505 und mein Chiptakt auf 1050.. Diese Werte ändern sich auch NIE! Auch nicht im Idle!
Wenn ich dann am spielen bin, und meine Grafikkarte anfängt zu "Staubsaugen" und ich mal auf die RPM (Lüftergeschwindigkeit) schaue sind es um die 6500...
Wenn ich aber meinen Lüfter mal einfach so auf 100% stelle kommt er auf 4500 RPM... Das heißt beim spielen dreht sich mein Lüfter einfach um 2000 RPM schneller als möglich.
Und die Grafikkarte habe ich schon einmal gereinigt, falls das hier jemand schreiben will^^ .. Heruntertakten habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich davon noch keine Ahnung habe..
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung dafür..
Anmerkung: Grafikkarte wird bis zu 90 Grad heiß. Und ich weiß auch nicht wann sie genau immer anfängt zu "Staubsaugen" .. Das tut sie selbst auf 88 Grad manchmal, also es ist nicht so
das der Lüfter irgendwie einen Schutz hat der dann ausgelöst wird wenn sie 88 Grad erreicht. Das Staubsaugen hört nach meistens 3 Sekunden wieder auf und fängt dann nach 5 Sekunden wieder an.
Und in der Pause hatte ich auch schonmal Temperaturen von 91 Grad, weswegen ich nicht der Meinung bin das er "Staubsaugt" wenn ich 90° erreiche.
MFG

(die hat ein eigenes).
Bei Kepler gab es ja noch den Kepler BIOS Tweaker (siehe Bild), da konnte man mit GPU-Z erst das BIOS speichern und dann im Tweaker angucken/bearbeiten und danach wieder flashen.
Und auch wichtig: vor der Treiberinstallation immer(!) Grakatools wie Afterbuner u.ä. stoppen, denn auch die können bei ner Treiberinstallation Stress machen. Und wen ndu mal ne saubere Treiberinstallation gemacht hast, dann belasse vorerst mal alle Settings in der NV Systemsteuerung so wie sie sind und gucke, ob das Problem dann noch auftritt. Wenn es nun nicht mehr auftaucht, kannst du mal anfangen die Settings für deine Games zu machen (dafür braucht man ja kein Gefurze Expirience, geht alels auch 1A in der NV Systemsteuerung) und immer ein Auge drauf haben, ob noch alles rund läuft.