Grafikkarten - Kaufkriterien

Jonger3000

Schraubenverwechsler(in)
Erstes thema :) :

Oha ! Grafikkarte -das wichtigste eines jeden Gamers

Ich baue mir grad mein kleinen Gaming-Pc zusammen und will jetzt erstmal alle PC Koponenten kennenlernen . Mir ist es wichtig dass ich weis was ich da brauch denn ich will flüssig fifa und den ein oder anderen shooter sowie black ops 2 spielen . Bei dem Prozessor war es ja leicht : Man hatte seine Rechenkerne , seine Taktrate , seinen Sockel , wieviel Watt das ding braucht ,seinen front size bus und wie hoch der cache ist .Das sind ja erstmal ein paar dinge . OK , das kapier ich alles und es stand auch auf jeder Seite : ich brauche Quadcore , mehr als 2,8 ghz usw ... Toll ! Also fiel es mir sehr leicht bei dem Kaufentscheid .

Jetzt muss ich halt wissen was ich bei Grafikkarten brauch . Bei den Grafikkarten giebt es ja echt viel zu wissen :

Speichergröße , schnittstellen ,Steckplatz ,max Auflösung ,Speichertyp ,(Chipsatz-features),Speicherinterface ,Chiptakt , dual oder einzelne gpu , leistungsaufnahme ,directX, Shader...

da blick ich einfach nicht mehr durch !

Jetzt die bitte kann mir jmd ein link schicken wo man mir das erklären kann , oder vllt wenn ihr lust habt mir ein paar der oben genannten Wörter zu erklären und dann noch zu erklären wie die oben genannten Werte sein müssen für die auch oben genannten Spiele .

Vielen Herzlichen Dank . Mir ist es sehr wichtig und wen ihr mal fragen habt beantworte ich sie auch gerne also : Bitte helft mir

Poste einfach mal wie der Rest aussieht oder aussehen soll und was der Pixelverbieger kosten darf. Genutzte Auflösung und Wünsche bei der Grafikeinstellung können auch helfen. Mit vielem von dir genannten muss man sich nicht zwangsläufig beschäftigen, aber Fragen werden hier soweit möglich auch beantwortet

Ich will mir den erst gerade zusammenstellen und jtzt habe ich mich über die cpu informiert! Vllt diese AMD athlon 2 X4 740 oder fx 4130. Und jtzt will ich mich über eine Grafikkarte informieren. Ich will auf keiem 4k monito spielen :) weiß nicht was ein kostenverbieger ist und mein Budget für eine Grafikkarte liegt bei 300€ aber eher günstiger... Danke ;)

Vllt diese AMD athlon 2 X4 740 oder fx 4130
Du willst ca 300 Dublonen für eine Karte ausgeben und kommst mit so einem Unterbau an? In einem 5 Sterne Restaurant wird auch kein Dosenbier von Aldi kredenzt.
Für ca. 250 Taler könnte man eine R9 280X ergattern womit man recht gut bei der Musik ist, aber die angedachten CPUs sind nicht das Gelbe vom Ei da wäre schon eher Intel mit einem i5 angeraten. Nenne doch mal den Preisrahmen für den Rechner und man wird dir was schönes vor die Nase setzen

- Wie hoch ist dein Budget?
- Welche Spiele sollen in welcher Auflösung gespielt werden? Denn "den einen oder anderen Shooter" ist keine genaue Aussage.

Prinzipiell sind 700-800€ für ein aktuelles System ausreichend wenn nicht in mehr als Full-HD gespielt wird und bei den neuesten Games nicht immer Maximale Details dargestellt werden sollen.

Aber ein AMD X4 oder ein FX-4xxx ist für aktuelle Shooter im Multiplayer (wie BF4) etc.. keinesfalls mehr zukunftssicher.
Und der PC soll ja nicht schon beim Kauf zum "alten Eisen" gehören oder ;)

Ich würde ein Sytem basierend auf einem Intel So1050 i5-Quadcore vorschlagen.
Hier gibts eigentlich immer die neuesten Zusammenstellungen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html

Allerdings sollte unbedingt eine SSD rein und du mußt auch noch den Preis für Windows einberechnen falls noch nicht vorhanden.

Warum ist fx 4130 so ne luschen - cpu!? Sie hat doch 4 Kerne und ist sogar im normaltakt bisschen schneller als Zb Intel i5 4690 k!

Der FX-4130 hat keine 4 Kerne sonden 2 Zambezi-"Module".
In Spielen selbst mit dem hohen Takt keinesfalls mit der Performane eines "nativen" Intel-Vierkerners zu vergleichen.
Und auch Takt ist nicht gleich Takt.

Nochmal:
WAS willst du alles spielen in welcher Auflösung und mit welchen Details?

Hallo . Wenn ihr mir solche links schickt dann muss ich jtzt mal fragen .

Wie funktioniert so eine amd fx ? wie funktioniert so eine cpu ? Was sind module ? Was sind threads ? was sind integerkerne ? was ist die Achtkern-Orochi-Die ? was ist das C0-Stepping von Bulldoze ? was ist die piledriver architektur ? was ist eine gleitkomandozeile ( FPU) was sind imd einheiten ?

Die aktuellen AMD CPU's haben eine weitaus niedrigere "Pro Takt-Leistung". Das heißt, man kann einen AMD FX 4300 mit 3,8GHz nicht gleichsetzen mit einem i5 4690 mit 3,5GHz und sagen, der AMD ist schneller, wegen dem höheren Takt. AMD und Intel setzen auf ganz andere Architekturen, wobei Intels weitaus effizienter ist und wesentlich mehr Leistung pro Takt liefert. Du kannst zum Beispiel auch nicht sagen ein i5 2500 auf 3,5GHz übertaktet ist genauso schnell wie der i5 4690 nur weil der Takt gleich ist. Denn der 2500er ist schon weitaus älter und Intel hat seine eigenen Chips auch weiterentwickelt.

Zum Thema Kerne. Grundsätzlich kann man sagen, dass heutzutage 4 Kerne einen Vorteil in den meisten Spielen und Anwendungen gegenüber 2 Kernen z.B. liefern. Das hängt aber immer ganz von dem Spiel/der Anwendung ab, die nämlich alle unterschiedlich gut auf mehrere Kerne optimiert sind. Es gibt ja auch schon 8 Kern CPU's, nur bringt es in den meisten Fällen kaum Mehrleistung, das muss man immer ganz spezifisch sehen, ob sich das für einen Lohnt oder nicht. Die PCGH testet soetwas auch häufig. Als Beispiel: In Crysis 3 profitiert man verhältnismäßig viel von mehr als 4 Kernen, sodass ein FX 83xx durchaus einem i5 3570 paroli bieten kann. Aber Minecraft nutzt nur einen Kern, weshalb es hier auf eine hohe Taktleistung ankommt und es keine Rolle spielt, ob man nun 1, 4 oder gar 8 Kerne hat.

Je ein Kern kann normalerweise einen Thread verwalten, Hyperthreading, wie es die i7's nutzen heißt, dass ein Kern 2 Threads verwalten kann, sodass es zwar im Prinzip immernoch 4 Kerner sind, aber sich virtuell 4 weitere Kerne "dazugesellen". Das bringt in Fällen, in denen mehr als 4 Kerne vom Programm/Spiel beansprucht werden können einen Vorteil, gegenüber normalen 4 Kernern, allerdings sind 8 "echte" Kerne immernoch performanter als 4 echte Kerne + 4 virtuelle Kerne.

AMD's Module sind eine andere Herangehensweise, als die normalen Kerne. Genau hab ich mich damit auch nicht befasst, aber ganz einfach ausgedrückt hat ein FX 8350 4 Module, die auch 8 Threads verwalten können, weshalb man sie oft einfach als 8 Kerner bezeichnet, obwohl es halt genausowenig vollwertige 8 Kerner sind wie die i7's von Intel. Nur, dass die i7's grundsätzlich viel performanter sind als die FX8000er oder auch 9000er, die einfach nur auf bis zu 5GHz hochgezüchtet wurden, aber wegen der niedrigeren Pro Takt-Leistung einem halbwegs aktuellem i7 oder auch i5 nicht das Wasser reichen können und im Gegenzug auch noch extrem heiß werden und reinste Stromfresser sind. Also die AMD FX 9000er.

Grundsätzlich lege ich dir das PCGH Wissensbuch nahe. Ich selber habe es nicht, aber soweit ich weiß sind dort viele allgemeine Fragen rund um den PC erklärt. So funktioniert Ihr PC: PCGH-Wissensbuch im XXL-Format - nur noch als Digitalversion

@Jonger3000
vergess mal bitte ganz schnell diese amd cpu´s.
hör auf die jungs hier wenn sie dir hier nen kleinen gaming rechner zusamenstellen. Intel i5 is da schon der richtige weg.
ne ssd muss auf jeden fall auch mit rein !

klar ssd :) :)

Ich hab jtzt von Marcry das so verstanden dass es bei intel i5 immer 4 kerne sind die noch einmal "gespalten " werden in 8 threads ( 2*4) ??

2. Frage : und bei AMD ist es so dass sie von den kernen eigentlich gleich sind wie intel's i5er nur da amd fx eine niedrigere taktrate hat und mehr energie und laut sind sollte ich lieber eine i5 kaufen ?

3. frage : was sind eig module ?!?

DANKE

klar ssd :) :)

Ich hab jtzt von Marcry das so verstanden dass es bei intel i5 immer 4 kerne sind die noch einmal "gespalten " werden in 8 threads ( 2*4) ??

2. Frage : und bei AMD ist es so dass sie von den kernen eigentlich gleich sind wie intel's i5er nur da amd fx eine niedrigere taktrate hat und mehr energie und laut sind sollte ich lieber eine i5 kaufen ?

3. frage : was sind eig module ?!?

DANKE

1) Der i5 ist ein 4 Kerner (physikalisch gesehen) das was du meinst mit "gespalten" heißt Hyperthreading und ist nur im i7 und xeon vorhanden. (Heißt 4 Kerne physikalisch + 4 virtuelle Kerne)

2) AMD hat nur Module dh du kannst den aufbau nicht mit einander vergleichen.
Intel hat eine bessere Leistung pro takt.

1) Der i5 ist ein 4 Kerner (physikalisch gesehen) das was du meinst mit "gespalten" heißt Hyperthreading und ist nur im i7 und xeon vorhanden. (Heißt 4 Kerne physikalisch + 4 virtuelle Kerne)

2) AMD hat nur Module dh du kannst den aufbau nicht mit einander vergleichen.
Intel hat eine bessere Leistung pro takt.

Allerdings gehen die Module in Mehrkernoptimierten Programmen teils mehr ab als die Teile von intel. Deswegen müssen die auch anziehen. :D

Schau mal hier:

AMD Bulldozer

Achja das "Singlecore mit SMT" was dort erwähnt wird ist das "hyperthreading" das hier schon erwähnt wurde (also das was Intel i7 und Xeon Prozessoren nutzen)

Wenn also AMD mit einem 8 Kerner wirbt sind es eigentlich 4 Module.
Das ist auch etwas was mir persönlich seit dem Bulldozer release immer wieder negativ auffällt. Diese Irreführung der Kunden. (denn es steht ja selbst auf den Prozessorverpackungen groß 8 Kerner drauf obwohl es ja eigentlich keine 8 Kerne sind)

Zuletzt bearbeitet:
Architekturmerkmale

Bulldozer stellt eine komplette Neuentwicklung und AMDs größte Mikroarchitekturveränderung seit der Einführung von AMD64 im Jahre 2003 dar. Bulldozer basiert im Unterschied zu AMD K10 auf Modulen. Ein Modul verfügt über zwei 128-Bit-Gleitkommaeinheiten (FPUs), die bei Bedarf zu einer 256-Bit-breiten Gleitkommaeinheit kombiniert werden können. Der FPU stehen pro Modul zwei Integercluster mit je zwei ALUs und zwei AGUs („adress generation units“) zur Seite. Pro Modul gibt es einen von allen Einheiten des Moduls geteilten L2 Cache. Betriebssysteme erkennen ein Modul als zwei logische Prozessorkerne. Ein auf Bulldozer basierendes Die beherbergt maximal vier Module. Damit können maximal acht Threads gleichzeitig abgearbeitet werden. Die Threadzahl pro Modul entspricht der eines Intel-Prozessorkerns mit Hyper-Threading.[2][3]

Um das Thema "module " zu vertsehen muss ich erst blicken was mit diesem abschnitt gemeint ist . Was bedeutet ? :

128-Bit-Gleitkommaeinheiten (FPUs),
Integercluster
ALUs und zwei AGUs
Ein auf Bulldozer basierendes Die

Ich weis dass ich einfach nur auf die Links klicken muss, aber da erklärens die so ultrahochkomplitziert !

Zurück