Grafikkarten Kaufempfehlung

Kiko187

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin aktuell meinen PC auf neuere Hardware etwas bessere Hardware zu stellen, als vorläufig letzte Baustelle ist noch die Grafikkarte übrig.
Aktuelle Konfiguration ist:

Board:
Asrock mainboard 970 performance

CPU:
FX - 6300

RAM:
16 GB DDR 3 1600Mhz

Grafikkarte:
GTX 760

Ich würde gerne die Grafikkarte gegen ein neueres Modell austauschen, da sich AMD und Nvidia ja wohl nix mehr nehmen, ist mir die Karte an sich egal.
Budget hätte ich um die 250€ zur Verfügung.

Bei dem Budget von 250€ sind maximal eine GTX 960 oder eine R9 280X drin.
Diese Karten sind in etwa so gut wie eine GTX 770 und du besitzt momentan eine GTX 760.
Der Leistungsunterschied ist nicht groß und da ist diese Investition in meinen Augen nicht empfehlenswert.

Schau mal bitte nach um welches Modell es sich handelt, sonst kannst du auch ein Foto davon machen und es hier hochladen.

Mach ich sobald ich zuhause bin. Warum ist NT so wichtig?
Hatte vorher einen Phenom II X6 im Board, der wurde mit seinen 150 Watt auch anstandslos versorgt ^^ die neue Verbraucht gerade mal 95 Watt.

Weil das Netzteil eines der wichtigsten Bauteile im PC ist.

Anhänge

• 22.PNG
    22.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 87
GTX960 4 GB gibts ab ca. 230€ mittlerweile. Alternativ die 280X für 220€: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Beide nehmen sich nicht viel. Allerdings würde ich mit einem schwächeren Netzteil klar die GTX960 empfehlen, braucht nur einen 6poligen Anschluss und ist genügsamer was Stromhunger angeht.

ab 290€bekommt man die deutlich potentere R9 290:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So ich hab mal nachgesehen, muss damals wohl wirklich auf Kante Kalkuliert haben, ist ein 600 Watt Netzteil.

Hallo,

ich bin aktuell meinen PC auf neuere Hardware etwas bessere Hardware zu stellen, als vorläufig letzte Baustelle ist noch die Grafikkarte übrig.
Aktuelle Konfiguration ist:

Board:
Asrock mainboard 970 performance

CPU:
FX - 6300

RAM:
16 GB DDR 3 1600Mhz

Grafikkarte:
GTX 760

Ich würde gerne die Grafikkarte gegen ein neueres Modell austauschen, da sich AMD und Nvidia ja wohl nix mehr nehmen, ist mir die Karte an sich egal.
Budget hätte ich um die 250€ zur Verfügung.

Wenn du jetzt eine willst, dann wäre die R9 280x eine Option.
Oder du wartest bis die neuen raus sind und gönnst dir die R9 380 ;)
Ich habe selber eine R9 270x und werde genau nach diesem Plan vorgehen.

Mfg

Zurück