Grafikkarten Kaufberatung!!!

TCP-Timeless

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Bin auf der suche nach einer guten bzw. ausreichenden Grafikkarte für spiele wie Battlefield 4 bzw auch in Zukunft auch Titanfall.
Habe im moment eine ATI Radeon 5770 und habe mir bisher überlegt eine 270x oder 280x zu holen.
Bin aber auch nicht abgeneigt eine Nvidia Grafikkarte zu holen.

Da ich mich aber nicht all zu sehr auskenne bitte ich um Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Was ist dein Budget, welche Auflösung möchtest du spielen, wie sehen die anderen Komponenten aus.
Da Titanfall auf der Source Engine basiert wird es wohl nicht sehr viel Rechenaufwand fordern.
Um Battlefield im Multiplayer flüssig in FullHD darstellen zu können reicht eigentlich schon eine 270x, trotzdem können die Frames bei extremen Kampfmomenten einbrechen.
Ich würde an deiner Stelle eher zur 280x greifen, da macht man momentan zum Preis nichts falsch, vor allem wenn Mantle dann mal endlich rauskommt hat man in Battlefield Leistung satt und dort zu einem Customdesign von HIS, Asus oder Gigabyte.

Mein Budget ist maximal 300,- €, Spielen würde ich dann gern in Full HD, es müssten aber nicht zwingend Maximale Details eingestellt sein.

Meine Momentane Hardware ist:
AMD A10-6800K
ASRock FM2A75M-ITX R2.0
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
XFX Radeon HD 5770 Single Slot
eine 500 GB Platte und eine 1 TB Platte + DVD Laufwerk
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - blau
Netzteil ist das P-CASE 460W (wird aber erneuert da es ein billig Netzteil ist)

Der A10-6800K reicht um die 280x zu befeuern, vor allem nach Mantle solls ja nochmal nen guten Leistungsschub für AMD Prozessoren geben und die 280x passt auch super ins Budget.
Das Netzteil solltest du allerdings vorher erneuern, empfehlen kann ich dirn E9 450W oder wenn du etwas weniger ausgeben willst und dir CM nicht wichtig ist reicht auch ein L8 500W.

ja für das "be quiet! Straight Power BQT E9 450W" habe ich mich eben schon entschieden, da mein Aktuelles nicht wirklich gut ist.
Die 280x ist mir auch lieber da sie nur etwas mehr kostet als die 270x und doch etwas mehr Leistung bringt.

Gibt es denn auch noch etwas vergleichbares von Nvidia oder Sollte ich lieber bei meinem System bei ATI/AMD bleiben?

Die GTX770 liefert etwas weniger Leistung im Durschnitt, kostet allerdings etwas mehr.
Nicht wirklich gut ist für den Chinaböller sehr nett umschrieben :ugly:.

Die GTX770 liefert etwas weniger Leistung im Durschnitt, kostet allerdings etwas mehr.

Das ist eine pauschalisierte und schlicht falsche Aussage.
Je nach Spiel liegt mal die eine und mal die andere Karte zum Teil deutlich vorne.

Die GTX770 duelliert sich mit der HD7970 GHz Edition (in deinem erwähnten Durchschnitt) und die 280X ist um 5% langsamer getaktet.
Ich würde mir ein paar Reviews hier auf PCGH anschauen und nach den Spielen auswählen, die ich tatsächlich spiele.

Unter Vollast ziehen die AMD außerdem gut 30W mehr Strom. Das mag keine Kostenfrage sein, bedeutet aber ein wesentlich besseres OC-Potential für die 770er. Einige hier im Forum lassen die mit 1200-1300 MHz laufen. Das machen die wenigsten AMD mit.

Die Nvidia ist nicht besser oder schlechter. Es kommt auf das Spiel an. Und Lesen bildet ja oder so.

Wenn du schon die AMD CPU hast würde ich in Hinsicht auf Mantle auch eine AMD GPU kaufen. Unterschied AMD-Nvidia in der PReislage ist ohnehin mager. Sollte Mantle jedoch einschlagen kann es sich weitaus mehr mit AMD lohnen.

Ich würde mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden:

sowohl die MSI als auch die Asus sind unter Last recht ruhig und was die Performance angeht:

mit beiden Grakas hat man in Full-HD sehr viel Spaß:daumen: Und dat Mäntelchen muss sich erst noch beweisen, außer viel BliBlaBlubb kam noch nix "greifbares" rüber...

Gruß

also die 770 klingt ja auch recht interessant! wie sieht das eigentlich mit der wärme Entwicklung der beiden aus? gibt es bei AMD/ATI vorteile oder sogar bei Nvidia, oder ist das da auch sehr ausgeglichen?
Habe zurzeit auf meinem CPU den Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 und der hängt schon sehr nah an meiner aktuellen Grafikkarte!

Ach übrigens danke chill0r aber habe mir bereits ein Netzteil bestellt.

Die GTX 770 hat ungefähr die gleiche Leistung wie eine 280X also ist es aktuell total egal.
Was Mantle für die 280X dann wirklich bringt wird sich zeigen aber das ist natürlich dann erstmal nur auf BF4 beschränkt.

Schade das du das Netzteil schon bestellt hast... Das E9 CM-480W oder 500W wäre die bessere Wahl gewesen da dort 4 Rails vorhanden sind.

Empfehlenswert sind diese Karten:
Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) | Geizhals Deutschland
Produktvergleich HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M), PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC), PowerColor Ra
Die Asus 280X ist im offenen Testaufbau vielleicht ganz leise, ich habe sie jedoch im geschlossenen Gehäuse erleben dürfen und da fängt sie ganz schön an zu pusten. Dabei bleibt sie mit den Temperaturen nur knapp im grünen Bereich sodass man nicht mehr nachregeln kann. Bei dem kleinen Gehäuse das du hast würde ich die Karte also eher nicht verbauen.

Schade das du das Netzteil schon bestellt hast... Das E9 CM-480W oder 500W wäre die bessere Wahl gewesen da dort 4 Rails vorhanden sind.
Nein, das E9 450 hat schon 4 Rails, kannst gerne auf der be quiet Website schauen;)

Sonst hätte ich es dem TE nicht empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
worin liegt der unterschied ob man jetzt 4 Rails oder weniger hat? kenne mich da leider nicht mit aus!
Stell es dir einfach wie in einem Haus vor, die verschiedenen Zimmer (in diesem Fall Grafikkarte, CPU, Festplatten...) sind jeweils über Sicherungen getrennt abgesichert.
Wenn du ein Single Rail oder eins mit 2 Rails nimmst dann sind die Sicherungen stärker ausgelegt und lösen damit im Ernstfall später oder eventuell sogar zu spät aus.´
Im schlimmsten Fall kann es deine Hardware beschädigen oder sogar zum Netzteilbrand führen. Vielleicht postet ja jemand noch den Link wo das Netzteil abgebrannt ist :ugly:

Nein, das E9 450 hat schon 4 Rails, kannst gerne auf der be quiet Website schauen;)

Hast du denn mal bei BeQuiet geschaut? :schief:

Drei unabhängige +12V-Leitungen verbessern die Stromsignalstabilität

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn man einen singlerail hat dann kann es sein das dir dein system abschmiert und wenn ohne schutzschaltung ggf sogar abfackeln,wie bei mir damals bei crysis(system einfach abgeschmiert).
Hab einen überdimensionierten nt und der hat 6 rails :)

Okay dann bin ich ja jetzt was Netzteile angeht schlauer geworden.

Nun aber zurück zu den Grafikkarten, und zwar tendiere ich zwar noch zu einer 280x aber hat hier vielleicht sogar jemand eine 270x und kann vielleicht darüber berichten? sind zwischen den beiden karten sehr große Unterschiede oder tut sich zwischen den karten eher nicht wirklich viel?

Okay dann bin ich ja jetzt was Netzteile angeht schlauer geworden.

Nun aber zurück zu den Grafikkarten, und zwar tendiere ich zwar noch zu einer 280x aber hat hier vielleicht sogar jemand eine 270x und kann vielleicht darüber berichten? sind zwischen den beiden karten sehr große Unterschiede oder tut sich zwischen den karten eher nicht wirklich viel?
Die 280X ist ca. 30% schneller als die 270X, dafür kostet die 280X allerdings auch 100Euro Aufpreis und ist kaum verfügbar. Und die leisen Custommodelle der 280X kann man an einer Hand abzählen, während es bei der 270X Unmengen an guten Custommodellen gibt ;)

Ich hatte eine Zeit lang eine 280X, die war von der Leistung natürlich super, nur wurde sie sehr warm, war relativ laut und schluckte ordentlich Strom. Ich werde mir daher eine 270X holen, die bekomme ich wenigstens flüsterleise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück