Grafikkarten Kaufberatung und Kompatibilität mit aktuellen System

bbyF

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Kaufberatung und Kompatibilität mit aktuellen System

Hallo zusammen,

derzeit besitze ich folgendes System:

Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
CPU: AMD FX-6300 Six Core Processor
RAM: 12GB DDR3 (Corsair CML8GX3M2A1600C9)
GPU: AMD Radeon HD 7800 Series 2GB
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 (noch ausreichend für neue GPU?)

Ich würde mir gern eine bessere Grafikkarte zulegen und habe bereits viel Gutes über die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G 4GB GDDR5 Grafikkarte gelesen.
Meine Frage: Passt diese Grafikkarte zu meinem aktuellen System und würde es Sinn machen, diese zu kaufen? (könnte Sie für 120€ bekommen)
Wenn nicht, welche Grafikkarte wäre die bessere Alternative? Es geht mir hauptsächlich darum, Spiele wie beispielsweise PUBG flüssig und mit einer guten FPS zu spielen.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar! :)

AW: Grafikkarten Kaufberatung und Kompatibilität mit aktuellen System

Pubg und flüssig ist mit Low End Hardware so eine Sache, andere Spiele sollten aber in Ordnung laufen. Dein Netzteil ist ein schon wirklich schlechtes und altes Modell, aber eine 1050 ti stellt eigentlich keine hohen Ansprüche, also kann man es vielleicht drinnen lassen, warte da am Besten mal bis jemand antwortet der mehr Ahnung davon hat.

vielen Dank schonmal! Bisher habe ich auf niedrigen Grafikeinstellungen eine FPS von 35-40

vielen Dank schonmal! Bisher habe ich auf niedrigen Grafikeinstellungen eine FPS von 35-40

Werden mit neuer Graka in Pubg nicht wirklich mehr sein. Am Besten auch die Renderreichweite auf dem Minimum lassen, da deine CPU sonst zu arg beansprucht wird und die FPS noch weiter als so schon sinken.

Servus,

ist der FX übertaktet? PUBG ist auf einem 6300 definitiv möglich. Einstellungen sind hier entscheidend und natürlich was du noch aus dem FX 6300 hearauskitzeln kannst. Für dein System lohnt sich definitiv ein Upgrade auf eine 1050 Ti.

Hier ein Beispiel mit deiner möglichen zukünftigen Kombo:

GTX 1050 TI + AMD FX 6300 PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) - YouTube

Captain

Hab einen FX 6350 mit ner 1060 und viel mehr FPS erreiche ich auch nicht in PUBG. Aber in jedem anderem Spiel bringts gut was (komme auch von ner 7870 von XFX, also recht ähnlich).

Mein FX ist derzeit nicht übertaktet. Würde das viel bringen?
Mit meinem jetzigen System und Einstellungen wie oben im Video kann ich das Spiel flüssig spielen. Lohnt sich ein Upgrade dann überhaupt?

Servus,

Zitat aus einem anderen Thread: "Gaming Benchmarks zeigen, dass die 1050 Ti zwischen 20 und 30% mehr Leistung liefert bei gleichen Einstellungen als die R7 370, die etwa so stark ist wie die alte 7870 (Non-Ghz)." Dazu hat sie einen viel geringeren Stromdurst und 4 GB Vram. Wenn es dir aber lediglich um PUBG geht, kann ich dir die FPS Steigerung nicht in Zahlen nennen.
Der aufgerufene Preis von 120 Euro ist für eine 1050Ti mit Sicherheit eine Überlegung wert, zumal du auch noch bisschen was für deine 78xx bekommst. Welche besitzt du eigentlich? 7850, 7870 oder sogar eine 7870 XT... denn eine 7870 XT ist nochmal ein gutes Stück schneller als eine 7850.

Captain

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die 1050 TI nun bestellt. Ich denke, das ist auch für die Zukunft für meine Ansprüche etwas vernünftiges.
Laut Geräte-Manager und CPU-Z habe ich eine AMD Radeon HD 7800 Series.
Die Karte sieht von vorne so aus: [Lab501] CEBIT 2012 - XFX HD 7870 GHOST - Page 2
Neben dem Barcode auf der Grafikkarte selbst steht: fx 787a cd fx 787a cdf v3.0

VG

Alles klar. Hast definitiv nichts falsch gemacht. Für den Preis allemal nicht. Denke du kannst für die 7870 auch noch ca. mit 50 - 65 Euro rechnen. Wenn du die Zeit und die Muse findest dich in die Thematik einzuarbeiten würde es sich definitiv lohnen dem FX etwas die Sporen zu geben. Mit einem halbwegs vernünftigen Kühler. 4,1 Ghz auf allen Kernen ist bei moderater Spannungserhöhung eigentlich immer drinnen.
Hier schon mal ein kleiner Anreiz: Ich will meine CPU übertakten AMD FX 6300
Falls es dich interessiert, ich werde einen FX 6300 (von meinem Neffen) über die Weihnachtsfeiertage mal etwas in den hintern treten. Er spielt ebenfalls PUBG (mit einer 7950) und beschwert sich über die Min. FPS :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Werde mich da am Wochenende auf jeden Fall mal belesen.
Die CPU ist sowieso mit einem anderen Lüfter ausgestattet, als werkseitig ausgeliefert. D.h. dass ich dann ohne Probleme etwas übertakten kann? Kenne leider die Bezeichnung des neuen CPU Lüfters nicht mehr. Werde dem Link oben definitiv folgen und danke dir für deine Mühe! Gibt es eine Möglichkeit, dass du (mir) über deine Erfolge beim Übertakten des CPU deines Neffen berichtest?

VG

EDIT: Macht es auch Sinn, das Spiel auf eine SSD zu verlagern?

Es macht immer Sinn jede Datei auf einer SSD zu haben, insofern genug Speicherplatz vorhanden ist.

Hallo,

ich muss nochmal etwas erfragen. Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht, ob eine GTX 1060 nicht die bessere Langzeitlösung wäre. Die 1050 ti ist meiner Meinung nach eine nicht so gute Verbesserung gegenüber meiner jetzigen.

Passt die 1060 6gb in mein System und von welcher Firma sollte ich die kaufen?

Zurück