Grafikkarten Kaufberatung nötig!

rand0m_mAcht_pAm!

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Kaufberatung nötig!

Hallo liebe PCGH Gemeinde,

ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag, also bitte nicht gleich sauer sein falls ich was falsch machen sollte :)
Ich habe schon das Forum durchsucht, ob nicht vielleicht jemand das selbe Problem wie ich hatte, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Wie Ihr schon dem Titel des Threads entnehmen könnt benötige ich umgehend Hilfe bei der Auswahl einer Grafikkarte.
Da ich auch schon zahlreiche Benchmarks, Reviews, Grafiken über Temps und Stromverbrauch unter Last und Idle analysiert hab (Wobei die letzten beiden Punkte eher nachrangig sind) und mir immernoch nicht im klaren bin was für eine es sein soll wende ich mich mal an euch.
Hier meine engere Auswahl:

- 570 GTX GLH
- 480 GTX
- 2 x 460 GTX GLH
- HD 6970

Meine Fragen wären dann noch kann ich überhaupt ruhigen Gewissens eine ATI Graka auf meinem MB mit n-force 780i Chipsatz nutzen oder werde ich mit Performanceverlust rechnen müssen?

Theoretisch doch Ja oder? Der n-force Chipsatz ist doch eigentlich nur für die Kommunikation auf dem MB zuständig und nicht für die der GPU. ODER ?! :huh:


Als zweites wüsste ich noch gerne ob das SLI Gespann so eine gute Idee wäre da ich öfters gelesen habe das es zu "Microrucklern" kommen soll oder die Bildqualität etwas schlechter sein soll. Andere wiederrum sagen das die beiden Karten gut Skalieren...was soll ich nu glauben?!

In erster Linie habe ich das SLI Gespann gewählt wegen dem VRAM ich möchte die Spiele immer in höchste Auflösung spielen und mit vollen Details.

Als letztes würde meine CPU limitieren wenn ich eine der oben genannten Optionen wahrnehmen würde?


Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten :)
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

naja sischa dat ;)

hmm. . . müsste eigentlich ausreichen soweit meine Erfahrung mich nicht trügt ;)

Zu den Grafikkarten kann ich dir sagen das du mit allen gute Ergebnisse erzielen kannst, mit welcher auflösung spielst du denn?
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

GTX570TI. Beste Karte in der Auswahl. SLI mit GTX460ern würde ich abrahten. Zu kleiner Chip. GTX480 zu laut und zu Stromhungrig für die Leistung. GTX570 TI best off P/L.
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

Im würde gerne auf Auflösungen spielen wie: 1920x1200 oder noch besser 2560x1600

Mein neuer Bildschrim unterstützt beides :D
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

Mal abgesehen davon das wir die Aufösung noch wissen müssen in der gespielt wird, auch ob Antialiasing für dich ein Thema ist, ein paar Antworten schon jetzt.

Egal was du für ein Chpsatz hast, die Karten laufen alle, glich von welchem Hersteller sie kommen. Spielt keine Rolle und gibt auch keinen Leistungsverlust. Zwei Auswahlmöglichkeiten die raus fallen sind die GTX 480, da überholt, sehr heiß und laut wie auch sehr Stromfressend. Die Idee mit dem SLI gespann aus zwei GTX 460 Karten ist auch Unsinnig. Microruckler sind leider immer noch ein Thema, ganz abgesehen vom hohen Stromverbrauch, Platz und Lautstärke. Ob GTX 570 oder 6970 ist am Ende GEschmackssache. Die ATI ist ein Tick flotter, die nVidia hat eben PhysX (nutzen "aktuell" nicht mal 5 Spiele über GPU) und etwas besseres AF Filtering.

EDIT:
Da würde ich gleich eine GTX 580 nehmen wenn du derart hohe Auflösungen fahren willst. ;)
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

Ohne die Auflösung zu wissen habe ich das selbe geschrieben. Du machst mir Angst :D
Obwohl er muss MR übersehen, wenn ich das Sig sehen, so spielt er mit 8800 im SLI :what:
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

Na das ist doch schonmal was! :) Jetzt ist die Auswahl schonmal eingeschränkt :P

Also um es kurz zu machen ich möchte alles hoch stellen und mit vollen Details spielen, sprich auch AA und AF.

Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen 570 ti , 6970 oder 580 entscheiden.

Aber wie sieht es denn jetzt mit dem VRAM aus, alle Karten bis auf die 6970 haben da etwas weniger , wenn ich mich nicht täusche oder?
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

In extremen Settings und sehr hohe Auflösungen ist die 6970 schneller als die GTX 570, jedoch langsamer als die GTX 580. Das da ein bisschen V-Ram fehlt, ist irrelevant.
 
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

WUNDERBAR! :):):)

Damit wäre mir geholfen! Ich nehme dann denke ich die HD 6970 ,weil sie preislich gesehen für mich interessanter ist :P

Und Soviel besser als das die 120 € Preisunterschied gerechtfertigt wären ist die 580 GTX bestimmt auch wieder nicht oder?^^



Ich sehe lese gerade das man mittels eines BIOS Updates aus einer HD 6950 eine HD 6970 machen kann^^
Was haltet Ihr davon?

Und danke nochmal für eure schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Kaufberatung nötig!

120€ Aufpreis ist für die Leistung etwas viel, das stimmt. Aber sie ist eben das Top Modell. Viel Spaß mit der Karte.
 
Zurück