Grafikkarten Kauf

iLastRescue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen entweder die 1070 oder 2 RX-480 und diese im Crossfire Verbund laufen lassen, wofür würdet ihr euch entscheiden?

Netzteil: be quiet dark power pro 10, 650W, sollte den Crossfire Verbund packen oder?

Außerdem besitze ich einen 144Hz Freesync Monitor, weshalb ich gerne bei AMD belieben würde.

Danke im Voraus
 
Im Zweifel immer für die Einzelkarte, das ist wesentlich problemfreier und man hat die ganzen Multi-GPU nachteile nicht (Stromverbrauch, Lautstärke, Mikroruckler, Treibersupport usw.).
Dein Netzteil ist auch stark genug für zwei GTX1080, das ist nicht das Problem. ;)

Wenn du 144 Hz haben willst und bei AMD bleiben willst bleiben ja quasi nur zwei RX 480 oder du wartest auf Vega (die 490).
 
Keine gute Option, wenn du die Leistung brauchst kauf dir eine starke Single GPU, also die 1070.

Es gibt einfach zu viele Probleme mit Crossfire und SLI als das man es empfehlen könnte.
 
Von der RX 480 kann man leider nur abraten. Es gibt bisher keine gesicherten Fakten zu dieser Karte und wie die Verfügbarkeit ab Release sind wird, steht auch noch in der Sternen. Leider zeigt die Vergangenheit, dass AMD vor allem enttäuscht bei der Markteinführung neuer Produkte.

Hier kann man ganz klar zur 1070 oder eventuell 1080 raten. Das Netzteil ist völlig ausreichend, da Karten von NVIDIA im allgemeinen extrem stromsparen arbeiten. Deshalb würde ich einfach zwei 1080 kaufen. So hat man für die Zukunft genug Leistung. Deshalb ist der Preis auch völlig angemessen.
 
Das NDA fällt, das heißt nicht, dass sie auch sofort verkauft wird. Und selbst, wenn dann zeitgleich der Verkauf starten wird, ist die Verfügbarkeit unklar. Also setze bitte nicht solche Gerüchte in die Welt.
 
Ab Minute 35: Twitch

Und selbst wenn das nicht stimmen würde ändert das nichts daran, dass man nicht so kurz vor NDA-Fall zwei Karten, von denen man eine nicht mal wirklich kennt, vergleicht und der TE dann möglicherweise unglücklich auf seiner vorschnell empfohlenen Karte rumhockt.
 
Das Netzteil ist völlig ausreichend, da Karten von NVIDIA im allgemeinen extrem stromsparen arbeiten. Deshalb würde ich einfach zwei 1080 kaufen. So hat man für die Zukunft genug Leistung. Deshalb ist der Preis auch völlig angemessen.

Ja, genau so würd ich's auch machen. Und noch eine dritte in den Schrank legen, falls mal eine ausfällt.
Er fragt nach einer 1070 oder zwei RX 480, also im Bereich um € 500,-
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Video ist zwar alt aber zeigt einfach die Probleme von SLI und CF. Jedoch hatte ich auch mal SLI und es kommt auf das Spiel an, in manchen hat man mehr Ruckler und bei den anderen weniger.


Es spielt sich ruckeliger als es ist. Sagen wir du hast SLI und 60PFS, normal sind für dich 60FPS flüssig. Im SLI-Modus könnte es praktisch wirken wie 30FPS, so war meine Erfahrung ich hatte z.B in Battlefield 4 um die 120FPS diese haben sich beim Spielen aber sowas von ruckelig angefühlt das es mir vorkam wie unter 40FPS.
 
Außerdem besitze ich einen 144Hz Freesync Monitor, weshalb ich gerne bei AMD belieben würde.
Da wäre dann eine nVidia für mich keine Option & ein CF-Gespann schon 2x nicht.^^
Welche Graka hast Du denn momentan? Vielleicht wäre auch eine Fury (ohne X) mit knappen VRAM (zu Mirrors Edge2 schiel^^) eine Option bzw. Überbrückung, bis Vega erscheint?
Ansonsten, warte einfach noch die Tage & dann könnte Dich vielleicht auch schon eine 480er, natürlich mit 8GB VRAM, glücklich stimmen. :-)
Eine gefrässige & z.T. hitzige Hawaii/Grenada würde ich mir nicht mehr anlachen ....:P:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück