Grafikkarten Einbau macht Probleme

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hab mir eine neue Grafikkarte bestellt, da meine alte kaputt war.
System: i5 2500k, ASRock Z68 Pro3.
Netzteil: Antec HCG-520
Neue Grafikkarte: Sapphire RX 470 8GB

Das System hat vorher funktioniert mit einer Ersatz Radeon HD 6870. Diese hab ich wieder abgegeben, da ich mir sie nur geliehen habe zum testen ob es an der Grafikkarte liegt. System hat ebenfalls funktioniert mit der Onboard Grafik.
Nun wurde die Grafikkarte geliefert und der Einbau verläuft nicht wirklich wie erhofft :D.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Alte Grafikkarte ausgebaut, wie gesagt danach hat der PC mit Onboard funktioniert
- alten Treiber deinstalliert, neuen Treiber installiert, PC runter gefahren
- Netzteil aus, Gerätekabel ab, geerdet, neue Grafikkarte eingebaut und HDMI kabel von onboard auf Grafikkarte umgesteckt
- PCI-E Stecker vom Netzteil angesteckt. Karte braucht 1x8Pin, Netzteil liefert: 2x(6+2)Pin, diese kommen in einem Strang vom Netzteil und hängen quasi hintereinander, so wie bei den Molex Steckern. Ich hab einfach die ersten zusammenhängenden 6+2 Pin eingesteckt, ich denke mal das war korrekt?
- NT wieder an und PC hochgefahren - Keine Bild Ausgabe. Grafikkarten Lüfter drehen sich. Anderen HDMI Ausgang und DVI Kabel angesteckt -> keine Bild Ausgabe
- Runtergefahren, den "zweiten" 6+2 Pin Stecker ausprobiert. Als ich das Netzteil wieder angemacht habe, hat meine Steckerleiste, die irgendwelche Schutzschaltungen hat, komisch geknistert und geblinkt, daraufhin direkt wieder aus gemacht
- Grafikkarte ausgebaut, Stecker wieder ab und alles auf Onboard zurück -> keine Bild Ausgabe und Ich entsprechend erschrocken (PC gegrillt?!)
- Alles ausgebaut bis auf CPU und RAM-> Bild wird wieder ausgegeben (juhu). Danach alles nach und nach wieder eingebaut bis auf Grafikkarte -> funktioniert wieder wie vorher (merkwürdig?)
- Grafikkarte eingebaut, daraufhin wieder kein Bild

Schreibe aktuell wieder über die Onboard GPU

Ich habe insgesamt schon 5 PCs ohne Probleme zusammengebaut und auch hier und da mal Teile ausgetauscht, also würde eigentlich sagen dass ich da schon etwas Erfahrung habe. Deswegen weiß ich auch nicht genau wo jetzt der Fehler liegt.
Am einfachsten wäre natürlich eine defekte Grafikkarte, dann könnte ich sie einfach zurück schicken, aber dagegen spricht irgendwie, dass nach dem Einbau der Rest vom PC auch erstmal nicht funktioniert hat und das mit der Steckerleiste.

Bevor ich mir die andere Grafikkarte wieder ausleihe, bzw meine in einem anderen PC teste, hat ja vielleicht jemand von euch eine Idee dazu

Vielleicht hab ich einfach etwas wichtiges vergessen, wüsste aber nicht was. Danke jedenfalls schon mal an alle die sich die Zeit nehmen ihre Anmerkungen dazu zu schreiben :)

Grüße

PS: Wenn es vielleicht hilft könnte ich auch ein Foto vom zusammen gebauten Zustand machen.

Ne, habe mich nicht im Text vertan, war nur nebenbei noch etwas beschäftigt und habe den Treiber nach dem Download direkt installiert ohne genau nachzudenken. Aber sollte doch eigentlich nicht das Problem sein oder? Ich werde mal das BIOS updaten, muss zugeben dass ich das allerdings noch nie gemacht habe

Ich sträube mich gerade noch ein bisschen gegen das BIOS Update, lese doch häufiger von Problemen. In der Description zum BIOS v2.1 (habe aktuell 1.3, Auslieferungszustand) steht zum Beispiel dass auch neue Intel ME Driver nötig sind bzw nach dem Boot installiert werden. ASRock > Z68 Pro3
Kann sein dass das gar nicht nötig ist, aber da ich mir unsicher bin frage ich lieber einmal mehr nach. Also, was meint ihr? Reicht einfach nur das BIOS File (8MB groß) auf einem USB Stick?

Such dir einfach über google ein Tutorial . Hab ich auch so gemacht .
Bisher auf 2 motherboards geflasht und keine Probleme gehabt .
Ja ein usb stick reicht mit dem Bios file drauf . Achte auf die Formatierung des Usb sticks .

Flashen hat geklappt und die Karte wird nun tatsächlich erkannt :bier: Richtig gut! Spiele und Treiber laufen auch :)

Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, da das Board 5 Jahre alt ist, das letzte UEFI Update 4 Jahre und das ganze trotzdem eine Auswirkung hat auf die Hardware von 2016. Aber umso schöner für mich :D

Danke für eure Hilfe

Nein gar nicht. Aber wie gesagt, wenn ich was noch nie gemacht habe bzw das auch mal schief gehen kann, frage ich lieber einmal mehr nach. Hab nämlich zurzeit auch eigentlich keine zeit für einen PC komplett Ausfall

Zurück