Grafikkarten BIOS

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem POST und lese gerade folgenden Satz, den ich leider nicht ganz verstehe:

"Der POST testet nun den Speicher der Grafikkarte und die Grafiksignalel, die das Anzeigegerät ansteuern. Dann macht der den BIOS-Code der Grafikkarte zu einem Teil des Gesamt-BIOS des Systems und der Speicherkonfiguration. Nun erst können Sie auf dem Bildschirm Ihres Computers etwas sehen."

Was bedeutet "er mach den BIOS Code der Grafikkarte zu einem Teil des Gesamt-BIOS"?

Hat die Grafikkarte einen eigenen BIOS? Was passiert da genau?

Vielen Dank für eure Hilfe
lg, geforceeee

ja, eine graka hat sein eigenes BIOS.
das wird beim start halt in das mobo-bios integriert.
das macht sich unter umständen bei manchen karten mit nem extra string bemerkbar der dann beim booten angezeigt wird.

Ja, jede Graka hat eigenes BIOS ... Da ist eingestellt wie hoch sie taktet wenn sie in 2D ausgeführt wird oder in 3D oder wie hoch der Lüfter drehen soll, was die kritischen Temps sind, welche Spannung sie bekommt und das alles...

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das wusste ich noch gar nicht. Kann man auf dieses BIOS auch zugreifen wie man es beim Mainboard BIOS es kann und dann dieses konfigurieren, flashen etc?

Was bedeutet genau "das wird beim start halt in das mobo-bios integriert". Ich kann mir das nicht gut vorstellen!

Vielen Dank für eure Hilfe
lg, geforceeee

ja, es gibt tools, mit dem man das bios auslesen, bearbeiten und flashen kann.

das mit dem integrieren heißt, dass vom mobo bios halt drauf zugegriffen wird um sich zum beispiel für den post zu melden, das die graka vorhanden und einsatzbereit ist.
so in etwa musst du dir das vorstellen.

Zurück