Grafikkarten - Beratung

Xtreme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich gucke mich derzeit nach neuen Grafikkarten um, hänge aber so ein bisschen in der Luft weil ich mich nicht so recht entscheiden kann.
Ich sage direkt vorweg das ich weder Nvidia noch AMD bevorzuge. Ich habe bisher beide Hersteller schon im Einsatz gehabt und bisher war ich immer zufrieden;9

Mein derzeitiger Rechner sieht wie folgt aus.

AMD Phenom II X4 955
8,00 GB Ram
ASRock 870 Extreme3
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1GB GDDR5

Ich denke das es nun langsam Zeit wird die 460 zu ersetzten, ihren Dienst jedenfalls hat sie bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Nun ersuche ich eure mir ein bisschen bei der Auswahl unter die Arme zugreifen. Ich denke eine weitere Aufrüstung ist derzeit im RAM oder CPU Bereich noch nicht nötig.

Grafikkarte brauche ich hauptsächlich tatsächlich zum zocken.

Spiele die derzeit gespielt werden

Bf3
Anno 2070
Guild Wars 2

Die neue Grafikkarte sollte jedenfalls das und zukünftige Titel packen wie z.B. GTA 5 Black Ops2 Assassin's Creed 3 ohne dabei Schweißausbrüche zu bekommen;)

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeguckt und stehe zwischen folgenden Modellen

GeForce GTX 660 Ti
GeForce GTX 660
AMD Radeon™ HD 7870
AMD Radeon™ HD 7950

Vlt könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, wäre cool wenn ihr eure Meinung vlt kurz begründet.

Danke!

Gruß

Moin!
An deiner Stelle würde ich zu einer GTX660 Ti tendieren, mein Favorit wäre die DCII von ASUS:

ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Ist eine der leisesten Karten in dem Bereich, Borderlands 2 ist auch gleich dabei, (weiß nicht, ob dich das interessieren könnte, mich jedenfalls schon ;-)) also schon gutes P/L-Verhältnis und ein ordentlicher Leistungssprung zu deiner GTX460.

Hallo,
wie hoch ist denn dein Budget?
Welche Auflösung spielst du?
Also in BF3 ist nvidia vorne in anno AMD. Bei Guildwars ist es wohl egal.

wenn du wirklich nur auf pure leistung aus bist und dir geld nicht so wichtig ist, dann würde ich eher zur 7950 tendieren.

oder fals du bei nvidia bleiben willst dann deine aufgelistete gtx660ti.

Für den PReis würd ich persöhnlich die hier nehmen wenn ich jetzt ne Karte kaufen würde.
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
liegt auch bissel daran das ich fan von Asus und dem dc Kühldesign bin. Aber auch das Gigabyte Modell mit Windforcekühler also das hier ist nice.
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings wirst du wenigstens in bf3 etwas mehr fps mit der hier haben.
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dort liegt noch ein Spiel bei. (Borderlands2)

würde die dir empfehlen : MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC
du kommst zwar leicht über 300 € ABER hast ZWEI SPIELE GRATIS

oder :
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und die fps in bf3 könnteste mit der geilen übertaktbarkeit wieder gut machen

hab mir selbst die msi geholt und bin mehr als zufrieden

MfG Devil1993

hallo, von dem cpu leistung musst du aufpassen da die neue graka nicht ausbremst wird, die beste kombination wär die hd7870 oder gtx660, bei der hd7950 und gtx660ti(leistund der gtx580) gewinst du nicht viel gegenüber den schwächeren gpu, aber wenn du kaufst eine dicke graka wird mich interesieren wie das wirklich ist. am besten teste mal eine 7870 und eine 7950 da hast du den besten vergleich und dann kannst du dich entscheiden welche graka ist besser bei deinem Phenom II X4 955

Selbst wenn die HD7970 ab und zu auf 85% Auslastung absackt tut das keinem weh. Die XFX 7970 hat aber wieder ihren normalen Preis. War vermutlich wirklich nur ein Fehler in der Preisauszeichnung. :ka:

Vielen Dank für die Vorschläge bisher!
momentan tendiere ich zu dieser hier

Naja soviel mehr Leistung bringt mit eine Nvidia nun auch nicht bei Bf3 der Unterschied ist ja nun nicht so krass oder?

Womit liege ich den für die Zukunft eher richtig mit ner 660ti oder ner 7950? eigentlich doch mit ner 7950 oder?

Ist für dieses Jahr noch von AMD die neue Serie geplant oder erst im nächsten? CPU wurde ja nun gerade wieder vorgestellt.

Bzgl Übertakten bin ich eher kein wirklicher Fan von. Kenne mich da einfach zu wenig aus, bin ich ehrlich.

Zurück