News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT gegen Geforce RTX 5080

Da es eh nur um PT Leistung und Features geht, brauchen wir den arme Leute Scheiß unterhalb der 5090 ja nicht zu betrachten, oder?
Ich habe die Betrachtung bei der 9070XT gestartet. Viel mehr Geld für viel mehr Leistung kann man auch ausgeben.
Machen auch ganz viele. Siehe 9800X3D oder 9950X3D, teilweise 600, teilweise 800 Euro ausgegeben, für keine signifikant höhere Gaming Performance als eine 184 Euro CPU. Machen die Leute trotzdem, deshalb finde ich dieses Argument (arme Leute scheiß) in einem Enthusiasten Hardware-Forum recht schwach.

Viele im Forum zu CPUs so: Geil 9800X3D, noch geiler 9950X3D, Hype, Hype.
Viele im Forum zu GPUs so: Nvidia schneller, ja aber teurer, viel zu teuer, AMD Comeback.
Das Robin Hood Feeling killt einfach jede vorurteilsfreie Betrachtung.

Screenshot 2025-04-01 135615.png

14600KF 184 Euro.
9950X3D 784,90 Euro

Resultierend in 14-25% mehr Gaming-Performance je nach Index für den 4,3 fachen Preis.
Das "scheiß arme Leute" Strohmann-Argument habe ich auch im Köcher.
Deinen restlichen Metaphernsalat kommentiere ich jetzt mal nicht und lasse die non-PT Delle in Ruhe rosten....🤦‍♂️
Ja damit geht es langsam zu Ende. Aber man hat ja RDNA3/2. Und wusste damals: DLSS und Tensor Cores braucht man nicht, auch PT nicht wichtig. Und heute ist ne 4070 bei gleicher Bildqualität doppelt so schnell wie eine 6800XT, bei ganz banalem Raster.

Du findest zig ähnliche Reviews zu ihr, die ihr (auch getuned, aber OutOfTheBox erst recht) schlicht und ergreifend attestieren, dass sie zu laut ist. Z.B. https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/40.html
Oder anders gesagt: Vermutlich sind die Lüfter auf ihr schichtweg nicht gut genug.
Also, ich empfinde sie als sehr leise. :ka:
Hab die Lüfter auf 40% begrenzt und komme damit nie über 58 Grad.

Ich habe die Betrachtung bei der 9070XT gestartet. Viel mehr Geld für viel mehr Leistung kann man auch ausgeben.
Machen auch ganz viele. Siehe 9800X3D oder 9950X3D, teilweise 600, teilweise 800 Euro ausgegeben, für keine signifikant höhere Gaming Performance als eine 184 Euro CPU.
Hier betrachtest du aber nur eine Seite der Medaille. Ein 9950x3D bietet neben der Gamingleistung noch einiges mehr. Zumindest für einen Teil der Käufer.
Machen die Leute trotzdem, deshalb finde ich dieses Argument (arme Leute scheiß) in einem Enthusiasten Hardware-Forum recht schwach.

Viele im Forum zu CPUs so: Geil 9800X3D, noch geiler 9950X3D, Hype, Hype.
Viele im Forum zu GPUs so: Nvidia schneller, ja aber teurer, viel zu teuer, AMD Comeback.
Das Robin Hood Feeling killt einfach jede vorurteilsfreie Betrachtung.
Da allerdings gebe ich dir recht. Wer eine 5090 haben möchte, warum nicht? Es ist die schnellste verfügbare GPU auf dem Markt. Dementsprechend teuer. Mit UVP+Customdesignaufschlag kann ich leben. Über die Scalperpreise sprechen wir besser nicht.

Und heute ist ne 4070 bei gleicher Bildqualität doppelt so schnell wie eine 6800XT, bei ganz banalem Raster.
:lol: :lol: :lol:
Klar… :schief:
Mal im Ernst: auch als Ultra-Fanboy sollte man doch vielleicht zumindest mit dem kleinen Zeh mit der Realität in Berührung bleiben, meinst du nicht?
Die 4070 kam übrigens auch 2 Jahre nach der 6800XT raus. Der Konkurrent der 6800 war die 3070 mit sensationellen 8GB VRAM, dass für euch NV Fanboys natürlich völlig ausreichend und die 16GB der 6800 total unnötig waren… Und heute klatscht die AMD Karte die 3070 aus diesem Grund an die wand, sogar in RT. :schief:

Genauso ist es. Selbst FSR4 Performance ist deutlich besser als FSR3 Quality. :-]
Und damit hast du ~40% mehr Leistung bei besserer Bildqualität.
DLSS ist noch ein Stück besser, womit du mit einer RDNA2 oder RDNA3 GPU völlig in die Röhre schaust.
Eine solche Abwertung/Alterung hat es die letzten 15 Jahre nicht mehr gegeben.
Damit FSR3 an DLSS 4 herankommt musst du zwingend den Native Modus inkl. Downsampling nutzen und mindestens die doppelte Leistung investieren. Habs dir rausgesucht. KlickMich
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.png

Aua, ist das ein Stich ins Herz. Radeon RDNA3 Fine Wine mit Milch.
Mal im Ernst: auch als Ultra-Fanboy sollte man doch vielleicht zumindest mit dem kleinen Zeh mit der Realität in Berührung bleiben, meinst du nicht?
Mein Zeh bewegt sich noch, andere haben sich ihren Zeh schon 20x immer an der gleichen (Achtung Wortspiel) Kante "geglättet" und mehrfach gebrochen und laufen jetzt mit einem Krüppel-Zeh herum. :P
Die 4070 kam übrigens auch 2 Jahre nach der 6800XT raus.
Dann nimmste die 1% schnellere 7800XT, kam halbes Jahr später heraus und kanns auch nicht.
Und zu deinem Videospeicher-Themawechsel: Selbst eine 3060 12GB steckt mit DLSS4 eine FSR3 6800XT in die Tasche. Die 3070 und ihre krüppeligen 8GB stören da schon, mit Reglern und niedrigeren DLSS Einstellungen wirds dennoch auch optisch klappen und die RX6800 muss Federn lassen. :-]

Ultra Fanboy stimmt, von gutem AI-Upscaling. FSR4 ist hoffentlich auf dem besten Weg.
All das Blabla der NV-Fraktion, wie genial DLSS, Tansformer, Reflex und FG seien, sehe ich wirklich kaum bis gar nicht.
Sieht man einfach nicht, das DLSS4 gegenüber FSR3, das ist alles blablabla.
FSR4 ist auch blablabla. Vielleicht zockst du ja auf einem Handybildschirm in 8 Zoll, kann ja sein.

Das große Problem ist ja, dass ich jetzt schon DLSS4 und FG oder MFG anstellen muss, damit die Ti nicht klar hinter der XTX zurück fällt.
Und aus welchem Grund bist du nun von der 7900XTX auf die 9070 XT umgestiegen?
:-]

Etwa wegen FSR4?

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory Krone??? Hat der Author von der Insolvenz nichts mitbekommen??? Irgendwie verwirrend würde doch auch hier thematisiert.

Zurück