Bobhais
gesperrt
Ich habe die Betrachtung bei der 9070XT gestartet. Viel mehr Geld für viel mehr Leistung kann man auch ausgeben.Da es eh nur um PT Leistung und Features geht, brauchen wir den arme Leute Scheiß unterhalb der 5090 ja nicht zu betrachten, oder?
Machen auch ganz viele. Siehe 9800X3D oder 9950X3D, teilweise 600, teilweise 800 Euro ausgegeben, für keine signifikant höhere Gaming Performance als eine 184 Euro CPU. Machen die Leute trotzdem, deshalb finde ich dieses Argument (arme Leute scheiß) in einem Enthusiasten Hardware-Forum recht schwach.
Viele im Forum zu CPUs so: Geil 9800X3D, noch geiler 9950X3D, Hype, Hype.
Viele im Forum zu GPUs so: Nvidia schneller, ja aber teurer, viel zu teuer, AMD Comeback.
Das Robin Hood Feeling killt einfach jede vorurteilsfreie Betrachtung.
14600KF 184 Euro.
9950X3D 784,90 Euro
Resultierend in 14-25% mehr Gaming-Performance je nach Index für den 4,3 fachen Preis.
Das "scheiß arme Leute" Strohmann-Argument habe ich auch im Köcher.
Ja damit geht es langsam zu Ende. Aber man hat ja RDNA3/2. Und wusste damals: DLSS und Tensor Cores braucht man nicht, auch PT nicht wichtig. Und heute ist ne 4070 bei gleicher Bildqualität doppelt so schnell wie eine 6800XT, bei ganz banalem Raster.Deinen restlichen Metaphernsalat kommentiere ich jetzt mal nicht und lasse die non-PT Delle in Ruhe rosten....![]()

![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)