News Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce-Preise gehen "durch die Decke"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In der vergangenen Woche hat sich der durchschnittliche Verkaufspreis von Geforce-Grafikkarten bei Mindfactory mehr als verdoppelt. Auslöser dafür sind frisch angelieferte Blackwell-Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Geforce-Preise gehen "durch die Decke"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nvidia geht mir ganz hinten wo es dunkel ist vorbei. Solange es Deppen gibt, die jeden Preis bezahlen wird sich daran auch nichts ändern. 9070XT wäre meine Wahl, mal sehen, wie sich da die Preise entwickeln
Da bin ich doch gern ein "Depp". Ich weiß halt auch wofür ich mein Geld ausgebe. Allerdings nicht mehr als UVP.

Interessant finde ich schon, wie manche immer auf die persönliche Ebene gehen um das Verhalten anderer Menschen zu kommentieren. Für Psychologen ein gefundenes Fressen :)

Ich frage mich immer wer diese verkrüppelten Midrange Karten zu diesen überteuerten Preisen kauft, anscheinend sitzt das Geld bei den Leuten doch lockerer als gedacht oder das Marketing verblödet die Hirne perfekt. :fresse:

Ich freue mich für die Leute, dass AMD mit der 9070(XT) um die Ecke kommt.
Ja wir sind einzigen die so wenig verdienen alle anderen locker 4000 netto also architekt oder so

Aktuell ist es nahezu egal wo man sich eine RTX 5000 kauft. Beim Händler bezahlt man das gleiche wie beim Scalper. Mal sehen ob sich das Problem im Sommer auflöst ?

Da bin ich doch gern ein "Depp". Ich weiß halt auch wofür ich mein Geld ausgebe. Allerdings nicht mehr als UVP.

Interessant finde ich schon, wie manche immer auf die persönliche Ebene gehen um das Verhalten anderer Menschen zu kommentieren. Für Psychologen ein gefundenes Fressen :)

Genauso wie sich Psychologen darüber freuen wenn Menschen sich immer etwas Dazudichten und aus Aussagen Sachen machen, die im zitierten Text nirgends stehen.

Natürlich sind die aktuellen Käufer der 5000er Karten größtenteils Deppen. Wer ernsthaft über 3500 Euro für ne 5090 ausgibt oder 1800 Euro für ne 5080 hat sie einfach nicht alle und zeigt Nvidia nur das sie letztendlich mit den Preisen machen können was sie wollen bzw. Händler und Hersteller Preise abrufen können wie sie wollen und damit tragen sie dazu bei das alles immer teurer und teurer wird. Angeblich wurden 5090 Karten teilweise sogar für über 5k verkauft... Einfach abartig...

Von Preisen zur UVP hat kein Mensch gesprochen, so wie du es gerade darstellst und dich angesprochen fühlst. Da würde nämlich kein Mensch was sagen, wenn sie den zur UVP weggehen.

@lurchie

Für jeden Preis gibt es auch einen Markt. Aber eben einen entsprechend kleineren.

Der wird momentan durch die KI Leute verzerrt, für Gamer wäre der Hochpreismarkt nochmal deutlich kleiner.

Deswegen rentiert es sich eben NICHT für NVidia jeden Preis aufzurufen. Was die meisten nicht zu verstehen scheinen, ist, dass nicht der höchste Preis die besten Renditen bringt.

Jeder Hersteller versucht die beste Rendite zu erwirtschaften, in dem er den Sweetspot für ein Produkt findet. Also der Preis bei dem - unter Berücksichtigung von Bedarf und Konkurrenz - das Produkt aus Netto-Marge und Zahl verkaufter Exemplare am höchsten ist.

Und der ist definitiv nicht bei €3000+ für eine 5090, wenn nur Gamer daran interessiert wären.

Dass es derzeit anders ist liegt nur an der bescheidenen Produktionskapazität (die NVidia vor allem Geld kostet) und der irren Nachfrage durch KI.

Da haben anscheinend ne Menge Leutz die Kontrolle über ihr Leben oder zumindest über ihr kaufverhalten verloren.
Selbst Schuld, wer´s mitmacht
Ich würde, aktuell, auch keine Karte für 1.000 € oder mehr kaufen, aber trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man Käufer einer teuren Grafikkarte so dumm anmacht. Kann dir doch egal sein, was die mit ihrem Geld machen. Oder ist es Neid, der da durchkommt?

Was soll man dazu noch sagen?
Nvidia kriegt den Hals nicht voll und lässt Gamer*innen dafür bluten.

Wer grundsätzlich empfänglich für Werbung, und konkret in diesem Fall Nvidias aggressives Marketing ist, läuft Gefahr zum Kauf eines minderwertigen Nvidia-Produktes zu Fantasie-Preisen verführt zu werden.

Doch glücklicherweise gibt es noch Alternativen in Form anderer Hersteller.

Hier ist AMD als positives Beispiel zu nennen. Dort werden wenigstens noch funktionsfähige Produkte "fürs Volk" angeboten.

Natürlich sind die aktuellen Käufer der 5000er Karten größtenteils Deppen. Wer ernsthaft über 3500 Euro für ne 5090 ausgibt oder 1800 Euro für ne 5080 hat sie einfach nicht alle und zeigt Nvidia nur das sie letztendlich mit den Preisen machen können was sie wollen bzw. Händler und Hersteller Preise abrufen können wie sie wollen und damit tragen sie dazu bei das alles immer teurer und teurer wird. Angeblich wurden 5090 Karten teilweise sogar für über 5k verkauft... Einfach abartig...

Und der ist definitiv nicht bei €3000+ für eine 5090, wenn nur Gamer daran interessiert wären.
:daumen: - genau das. Ich würde soweit gehen, dass bis auf ein paar wenige Privatkäufer, denen Geld egal sein kann oder die maximal FOMO getriggert sind oder einfach nur angeben wollen, die Masse dieser GPUs über mehr oder weniger graue Kanäle in die Märkte wandert, die sanktioniert werden, aber genau solche Rechenmonster für alles außer Gaming brauchen.

Wer ernsthaft über 3500 Euro für ne 5090 ausgibt oder 1800 Euro für ne 5080 hat sie einfach nicht alle und zeigt Nvidia nur das sie letztendlich mit den Preisen machen können was sie wollen bzw. Händler und Hersteller Preise abrufen können wie sie wollen und damit tragen sie dazu bei das alles immer teurer und teurer wird.

Hier sei noch einmal in Erinnerung gerufen, als 5080 Preise bei einem australischen Händler auftauchten, die in ungefähr den derzeitigen Preisen entsprechen. Ja, das waren nicht die UVP Preise von Nvidia. Aber die UVP ist ja derzeit nicht einmal das Papier wert, auf das dieser steht.

Aber als 1800€ für eine RTX 5080 genannt wurden, brach der große Shitstorm los. Gleiches für Preise deutlich über 3000 für eine RTX 5090. Der einhellige Tenor war, das niemand so benebelt sein würde, solche Preise für diese Karten zu bezahlen. Die Realität belehrt einem jedoch deutlich eines besseren.

Die schon absurd hohen Preise in der Corona Zeit mit dem Mining Boom waren ja noch ein Fliegenschiss gegen die Preise, die derzeit für Nvidia Karten gezahlt werden. Sie haben aber Nvidia und den Händlern gezeigt, das für Nvidia Karten wirklich absolut jeder Preis gezahlt wird. Auch über 1200€ für ne poppelige 5070Ti werden anstandslos gezahlt. Man fällt echt vom Glauben ab.

Und wer glaubt, das die Preise bei der RX 9070/9070XT groß anders sein werden, wird sehr bald eines besseren belehrt werden. Auch diese dürften bei Release innerhalb von Minuten von Scalpern weggekauft werden und dann explosionsartig nach oben schießen. Da gehe ich jede Wette ein.

Zurück