Grafikkarte

Danke für das Beispiel.

Leider zu wenig speicher und da ich nicht mehr wie 1000€ habe, sollte Win10 vorinstalliert sein :)

Ja man kann halt nicht alles haben :D

Wegen speicher würde ich mir keine gedanken machen, filme und serien kommen eh auf die externe platte und windows 7 orginal kosted auch nicht di welt

Windows 10 gibt's auf mmoga für 30€, daran sollte es nicht scheitern.
Muss es denn unbedingt höchste Grafik sein ... ? ^^

hi, ich bin leider nicht mehr up to date, was Notebook betrifft, daher kann ich Dir keine Empfehlung geben
Was ich kann ist, Deine Auswahl "kritisieren" ... nein natürlich nicht, aber Rat geben, auf was man bei Notebooks zu beachten ist.

Also der erste Link geht bei mir nicht

Alternate ist nicht gerade der günstigste Anbieter
Das Lenovo sieht soweit gut aus, ABER der VRAM (Grafikkartenspeichertyp) ist nicht angegeben, wenn es ein GDDR3 ist, dann vergiss es.

ich sehe nicht, dass die 950M besser ist als 960M darauf
http://666kb.com/i/d5j16g6f6c71unueo.jpg

Beim Betriebssystem kannste im Notfall auch ne Windows 7 Professional Lizenz für 11€ kaufen und dann auf 10 Pro umsonst upgraden...

Laptop würde ich den hier empfehlen:
MSI PE60 Prestige / 15.6" Full-HD / i7-6700HQ / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 960M / Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Hier nochmal der Geizhals Link:
https://geizhals.de/msi-pe60-6qe-prestige-pe60-6qei781-0016j5-sku2-a1352371.html

Relativ neues Modell, sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis und recht hochwertig soll der auch sein! Kenne auch jemanden, der gute Erfahrungen mit MSI Laptops hat - der hat seinen schon ein paar Jahre... Irgendwann hat mal der Lüfter gerattert, hat MSI umsonst repariert (das war noch gerade so in der Garantie), und den Anschaltknopf, der etwas ausgeleiert war, haben sie ihm gleich mitgetauscht... Seitdem gab es nie wieder Probleme!
Zudem verstehen die was von Kühlung und dieser hier hat ein ganz potentes Kühlsystem, was man bei Laptops leider viel zu selten findet... Ist leicht überm Budget, aber hat Windows 10 vorinstalliert und ist Versandkostenfrei...
Die Aufrüstoption für eine M.2 SSD ist auch noch ganz nett! Und ich persönlich finde auch beleuchtete Tastaturen immer ziemlich cool... :)

Zuletzt bearbeitet:
hier kann man noch die Bewertung nachlesen , Test MSI PE60-2QEi581 Notebook - Notebookcheck.com Tests
gibt diverse Varianten

im Fazit verweisen sie noch auf andere Notebooks

Vor ca. 3 Jahren wollte ich auch ein MSI, ich hatte auch andere Hersteller angefragt, ob ich eine SSD in den ersten Festplattenschacht einbauen darf ohne Garantieverlust.
Wie auch, dass man die Lizenz von Windows (dazumal Win 7) auch auf ein anderer Datenträger -> SSD weiter benutzen könne.
Alle antworteten NEIN. Ausser DELL. Ich kaufte mir dazumal eine 128GB SSD nahm die HDD raus, und verstaute sie um nicht die Garantie zu verlieren, musste natürlich
das Betriebssystem dazukaufen, weil die Lizenz hardwaregebunden war, dh. ich konnte die Recovery CDs/DVD nicht für die Installation benutzen. Ich versuchte alles mögliche, auch
einfach das gleiche Betriebssystem runterzuladen und zu installieren, doch die Lizenz klappte nicht.

Was da eben eine Frage aufwirft, wenn man eine M.2 SSD kaufen würde?
Würde die Lizenz auch auf einer M.2. SSD gehen, od ist das auch gebunden an die HDD?

Die Antwort war dazumal von MSI, wenn die HDD defekt gehen würde, bekomme ich durch die Garantie eine neue mit demselber Lizenz.

Auf jeden Fall macht eine M.2 SSD viel Sinn, beschleunigt ungemein.

Also Windows 10 ist ja laut Microsoft ganz offiziell Hardwaregebunden (Meines Wissens nach betrifft das die Upgradeversion, sowie die OEM Versionen), allerdings hat Microsoft gesagt, dass sich die Hardwarebindung nicht auf alle Komponenten beziehe und man eine Grafikkarte z.B. ohne Probleme austauschen könne und danach auch neu aufsetzen könne...

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es auch mit einer Festplatte ginge, bin mir da allerdings nicht 100% sicher... Andernfalls könnte man ja aber vielleicht auch die HDD partitionieren und die Windows Partition auf eine SSD klonen, somit wäre keine Neuinstallation notwendig und das Ganze müsste theoretisch reibungslos funktionieren...
Außerdem gäbe es im Notfall, wie gesagt, immer noch die Option eine Windows 7 Lizenz (gibt's mittlerweile ab 10€) zu kaufen, diese zu installieren und dann kostenlos auf 10 zu upgraden, wo man nochmal nen völlig neuen Lizenzschlüssel bekommt! (thoretisch könnte man die 7 Lizenz dann sogar noch auf einem PC, wo sie zuvor installiert wurde weiternutzen, aber gut das wäre glaube ich nicht so ganz im Sinne Microsofts...)

Ich muss allerdings sagen, dass ich die auf meiner SSD installierte Windows 10 Upgradeversion nach einem Wechsel von CPU, Mainboard und Grafikkarte immer noch problemlos starten konnte... Ich hatte mir allerdings, weil ich nach so einem Umbau neu aufsetzen wollte schon vorher eine neue Windows 7 Lizenz besorgt, die ich dann installiert habe und jetzt nutze... Mal sehen, vielleicht wage ich in den nächsten Monaten nochmal das Upgrade auf 10... Diesmal bekomme ich sogar Pro! ;-)
Wahrscheinlich hätte ich sogar über Windows selber das ganze zurücksetzen können und hätte wieder n frisches Windows 10 gehabt, bei dem keine erneute Aktivierung nötig gewesen wäre...

Aber gut ich kenn mich auch nicht 100%tig aus in diesem Themenbereich, also vielleicht weiß noch jemand genauer Bescheid, wie das funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Win 10 und der Hardwarebindung geht es nur um das Board und vielleicht die CPU. Festplatte, Gpu und Ram kann ohne Probleme verändert werden. Habe vor ein paar Wochen ne Samsung 850 Evo in mein Notebook gebaut und den Datenträger direkt geklont.
Habe vorher von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet.

Hi
Hört sich an, dass mit Clonen das ganze funktioniert. Ich würde aber trotzdem zur Sicherheit der Garantie und Lizenz Willen den Notebook Hersteller fragen, bevor den Kauf.

Microsoft mit Windows 10 hat viele Bestimmungen immer wieder verändert, schlussendlich weiss niemand mehr genau, wie die Bestimmungen sind, Sie geben auch nicht bei allen Fragen direkte Antwort. ich hatte vor kurzem im c't gelesen, dies war wieder was anderes als vor 2 Monate. Ich halte noch die Finger von Windows 10 weg. Ich hatte zwar für fast einem Jahr Win 10 die BETA auf meinem Laptop installiert und alles lief recht gut, doch die Unsicherheit mit den Bestimmungen, Datenschutz, Veränderungen im Win 10 von den Funktionen her, etc.. lassen mich noch warten. Win 7 läuft immer noch perfekt. Sicher es gibt ein Problem mit den M.2 SSDs, weil Win 7 den Treiber nicht hat, kann man die Original Win 7 ohne Treibereinbindung nicht auf M.2 SSD installieren, da hilft auch das Clonen mit dem Tipp (untenstehend)

Tipp (für das Klonen, wenn man eine Samsung SSD kauft/hat auf irgendwelche HDD)
Samsung Data Migration Software
Samsung SSD Downloads | Samsung SSD

Zurück