Also Windows 10 ist ja laut Microsoft ganz offiziell Hardwaregebunden (Meines Wissens nach betrifft das die Upgradeversion, sowie die OEM Versionen), allerdings hat Microsoft gesagt, dass sich die Hardwarebindung nicht auf alle Komponenten beziehe und man eine Grafikkarte z.B. ohne Probleme austauschen könne und danach auch neu aufsetzen könne...
Ich könnte mir also gut vorstellen, dass es auch mit einer Festplatte ginge, bin mir da allerdings nicht 100% sicher... Andernfalls könnte man ja aber vielleicht auch die HDD partitionieren und die Windows Partition auf eine SSD klonen, somit wäre keine Neuinstallation notwendig und das Ganze müsste theoretisch reibungslos funktionieren...
Außerdem gäbe es im Notfall, wie gesagt, immer noch die Option eine Windows 7 Lizenz (gibt's mittlerweile ab 10€) zu kaufen, diese zu installieren und dann kostenlos auf 10 zu upgraden, wo man nochmal nen völlig neuen Lizenzschlüssel bekommt! (thoretisch könnte man die 7 Lizenz dann sogar noch auf einem PC, wo sie zuvor installiert wurde weiternutzen, aber gut das wäre glaube ich nicht so ganz im Sinne Microsofts...)
Ich muss allerdings sagen, dass ich die auf meiner SSD installierte Windows 10 Upgradeversion nach einem Wechsel von CPU, Mainboard und Grafikkarte immer noch problemlos starten konnte... Ich hatte mir allerdings, weil ich nach so einem Umbau neu aufsetzen wollte schon vorher eine neue Windows 7 Lizenz besorgt, die ich dann installiert habe und jetzt nutze... Mal sehen, vielleicht wage ich in den nächsten Monaten nochmal das Upgrade auf 10... Diesmal bekomme ich sogar Pro!

Wahrscheinlich hätte ich sogar über Windows selber das ganze zurücksetzen können und hätte wieder n frisches Windows 10 gehabt, bei dem keine erneute Aktivierung nötig gewesen wäre...
Aber gut ich kenn mich auch nicht 100%tig aus in diesem Themenbereich, also vielleicht weiß noch jemand genauer Bescheid, wie das funktioniert...