grafikkarte ?

majere71

Schraubenverwechsler(in)
moin,
überlege mir für meinen rechner ne upgrade zu machen daher nun die frage wie komme ich auf vernünftige fps in spielen wie in diablo 3, rome 2 etc. .
mein system ist mit windows 8.1 32bit
2g ram
geforce 8400 gts
mainboard p5kpl-am epu von asus
dual core cpu e5400 @2,700 ghz
ausgestatet.
was würdet ihr mir raten ? reicht es aus nur die grafikkarte auzutuschen was ich hoffe evtl vorschläge im preissegment von 60-100 euro oder muss auch ram erhöt werden ?
für einen ratschlag wäre ich dankbar !!!

Schwierig mit 100€. Zunächst würde ich eher ausharren und sparen, da du wahrscheinlich einen neuen Rechner brauchst. Für Diablo 3 würde das Budget wohl reichen, aber bei Rome 2? Aber wenn du jetzt kaufen musst, dann eine neue Grafikkarte, weil es das einzige ist, was du Performamce mäßig merkst bei dem Budget.
Speicher würde ich dafür nicht mehr kaufen, ist noch DDR2 und der ist zu teuer.
Am besten ne 7790 oder gebrauchte 560ti und du kannst erstmal wieder zocken. Mit ein bisschen Glück läuft dann auch Rome 2, worauf ich aber nicht wetten würde, (hab es selbst nicht) aber gelesen es soll sehr CPU-lastig sein.

Auf einen neuen PC sparen.
Für 60-100 EUR wirste da nichts gescheit aufrüsten können.
Netzteil hast Du ja auch nicht genannt.

PS.: Eine GeForce 8400 GTS gibt es nicht...

Generell wäre RAM und Karte nötig auch könnte die CPU 2 Kerne mehr vertragen + Takt, nur wirklich lohnen tut es nicht bei dem System. Ich würde höchstens versuchen in der Bucht ev. GTX 280 / 285 oder 460 mit 1GB V-RAM günstig zu schießen wie auch etwas mehr RAM. Die CPU selbst ließe sich noch gut übertakten

Wenn du gebrauchte Sachen nehmen würdest, ginge da mit 100€-120€ schon etwas.
CPUs für Sockel 775 werden ohnehin nicht mehr hergestellt.

Empfehlenswerte (nicht überteuerte) CPUs muss man ein wenig suchen. Bis 60 € sind mit Glück aber diese drin (alles 4-Kern CPUs und unter 100W TDP):
Core 2 Quad Q8400(S) (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:4MB,4 cores)
Core 2 Quad Q9300 (2.5GHz,1333FSB,L2:6MB,rev.M0,4 cores) == CPU Intel Xeon 2,5 GHz X3320
Core 2 Quad Q9400(S) (rev.R0,2.66GHz,1333FSB,L2:6MB) == CPU Intel Xeon 2,66 Ghz X3330
Xeon X3220: 2,40 GHz - X3230: 2,66 GHz

Als Grafikkarte könntest du (ebenfalls bis 60€) hiernach suchen (alle Karten mit Direct X 11):
Nvidia GTX 460 (wichtig: mit 1 oder 2GB RAM, NICHT mit 768MB die sind deutlich langsamer)
Nvidia GTX 560 (Ti) (Die Ti haben mehr Shaderprozessoren, die nicht-Ti sind etwas höher getaktete 460)
AMD HD58xx, HD68xx, HD69xx (mit Glück)
AMD HD77xx
Wobei alle AMD vor der 7er Serie ein ziemliche flimmrige Texturfilterung haben.

2GB RAM solltest du auf jeden Fall ergänzen. Wichtig ist es RAM mit der gleichen (oder schnelleren) Taktrate wie der vorhandene zu kaufen. Dazu empfiehlt sich diesen mit CPU-Z (CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard, CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting) herauszulesen. Das ist kinderleicht.
Kenndaten, die du raussuchen musst ist: DDR2 oder DDR3 und unter [Memory] die Taktrate, wobei du den verdoppeln musst für die Angabe DDRx auf der Produktbezeichnung. 400MHz = DDR2 800, 533MHz = DDR2/3 1066, 667MHz = DDR2/3 1333 usw.
Der Speicher wird dich wohl unter 20€ kosten.

Das ganze wird deutlich schneller sein als dein jetziges System, aber wohl Ende nächsten Jahres erneut an seine Grenzen stoßen, wenn die XBO/PS4-Portierungen auf dem PC kommen.
D3, WoW, LoL, Source Engine Spiele funktionieren damit problemlos.
Aber für einige Hardwareschleudern wie z.B. Rome, ARMA, Metro, BF4 wird das nicht reichen.

Das Mainboard ist echt top, deshalb könnte man die erwähnten CPUs um ~500MHz übertakten. Dafür wird aber noch ein passabler Kühler für um die 25€ fällig.

Zurück