Grafikkarte; zu hohe Stromkosten

Gordiyon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich wollte mir einen neuen Rechner holen.
Nun hab ich eins gefunden, jedoch mach ich mir sorgen um die Stromkosten. Als Student muss ich da ziemlich aufpassen.
Der Rechner den ich mir holen würde hat eine Asus R9 290x verbaut. Ich würde im durchschnitt 3-4 Stunden am Tag spielen.

Wie wirkt sich das auf die Stromkosten aus ?
Im Internet gibt es krasse Rechnungen. Hat da jemand erfahrung ?

Ich bedanke mich im Vorraus,

LG Gordi
 
Vollkommen irrelevant.
Wenn das den Ausschlag macht, dann solltest du dir keinen PC kaufen.
 
Nehmen wir mal an, Dein System verbraucht 400W (was schon recht viel wäre, außerdem wird Dein Rechner auch nicht die ganze Zeit am Limit laufen)

(400W * 3,5h * 365) / 1000 = 511 kwh pro Jahr

Bei etwa 0,26€ je kw wären das 132,86€ Stromkosten pro Jahr

Realistisch wohl eher so 80€/Jahr, da wie gesagt wohl kaum der Prozessor und die Grafikkarte voll ausgelastet sein werden und somit auch weniger Strom verbraucht wird.

Btw: Da Strom nicht verbraucht wird (Energieerhaltungsgesetz) kannst Du für Dein Gewissen dann das gesparte Geld für die dann niedriger eingestellte Heizung gegenrechnen. ;)
 
Mal unabhängig von deren Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Karten (denn ich habe jetzt keine Lust danach zu suchen): 100W*4h*365d*0,33€/kWh = 48,18 €
Das kann man wohl einfacher einsparen, wenn die Heizung um 0,1°C :ugly: runtergedreht oder die eine oder andere energiesparendere Lampe verwendet wird.

Edit: Ich habe nichts gegen Effizienz aber irgendwo wird es wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Da ich mich mit dem Thema vorher nie befasst habe (Siehe unter Nickname "Schraubenverwechsler(in)" :) ), haben einige Seiten mir "Angst" gemacht. Es ging bis 400 Euro mehr kosten aufgrund einer Grafikkarte.

Naja, nun bin ich erleichtert.

LG Gordi
 
Kannst ja ein bisschen undervolten wenn du den PC dann hast.

Macht den Braten nicht fett, aber am Ende des Jahres dürften es 1-2 Bier sein ;)
 
400€ mehr durch die Grafikkarte?

Die Rechnung würde ich ja gerne mal sehen.
Vielleicht die Nvidia-Marketingabteilung, die 24 Stunden/Tag an 365 Tagen/Jahr die Grafikkarte zu 100% auslastet und eine ihrer ultraschnellen GPUs für mobile Zwecke gegenüberstellen.

Rechne doch mal, wieviel Strom man bei einem Kilowattpreis von 0,20-0,30€ für 400€ beziehen kann.

Und das sollen die MEHRkosten zu anderen Karten sein?

Strom ist zwar teuer geworden, aber sooo schlimm ist es dann doch noch nicht.
 
Du solltest deiner Freundin abgewöhnen, sich im Sommer täglich die Haare für 10min zu föhnen, da spart man mehr.;-)
 
Zurück