Grafikkarte zu heiß

ShutUpCrime

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte zu heiß

Hallo!

Meine Grafikkarte lief gut ein Jahr tadellos.
Jetzt erhitzt sie sich, bei Anwendungen die sie locker schaffen müsste, in kürzester Zeit (2 Sek.) auf mindestens 85° + bis über 100° und der GPU-Kühler dreht voll auf.
Ich habe das System mehrfach neu aufgesetzt und alle Treiber installiert, hat aber nix gebracht.
Außerdem habe ich die Grafikkarte in einem anderen PC getestet und da lief sie wunderbar.

Mein PC:

Windows 7 64 Bit
P8P67 REV. 3.1
i5 2500k
HD7950-DC2T-3GD5
8Gb RAM

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte zu heiß

Das ging schnell! :)

Habs oben nochmal rein geschrieben, mindestens 85° bis über 100° wenn ich es dazu kommen lasse.
 
AW: Grafikkarte zu heiß

VGA->Grafikkarte...:D Ist evtl. der Kühler verstaubt und was sind bei dir überhaupt Anwendungen?

Gruß
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Achso ^^ ja die ist sauber, und wie gesagt bei dem anderen PC lief sie.
Da war sie 36° wenn nix gemacht wurde, also der PC einfach nur an war, bei mir ist sie 41°.

Mit Anwendungen meine ich Spiele :D und zB. Benchmarktests.
Bei dem Unigine Valley Benchmarktest mit DX9 niedriger Auflösung und Texturen wird die Karte blitz schnell heiß.
Vor 3 Wochen, oder wann Valley raus kam, lief sie noch auf Ultra mit 36 frames und der GPU-Kühler war leise, also nehm ich an recht kühl.
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Bei welchem anderen PC? Kann es sein, dass dein Gehäuse nicht ausreichend gekühlt ist oder bei einem eventuellem Umbau sich der Kühler ein wenig gelöst hat? Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber vorstellen könnte ich es mir...
 
AW: Grafikkarte zu heiß

3 funktionstüchtige Gehäusekühler und n großer CPU Kühler
Da die Karte auch in null komma nix erhitzt und dann genauso schnell wieder abkühlt wenn ich das Programm/Spiel wie auch immer stoppe, glaub ich nicht das es an der Temperatur im Gehäuse liegt.
Was meinst du mit was für ein Case ich benutze? wo seh ich das? Hab Aida extreme Trial
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Case -> Gehäuse :D

Ich glaube, dass etwas mit dem GPU-Kühler nicht stimmt. Entweder WLP oder nicht richtig sitzender Kühler...
 
Er will wissen was du fürn Gehäuse hast im Zweifelsfall Bild vom PC machen. Sitzt der Kühler fest auf der Grafikkarte oder hat der Spiel. Und wie warm wird die Grafikkarte im anderen PC unter Vollast?
 
AW: Grafikkarte zu heiß

hast du evtl im bios rumgefummelt und die spannung des pci-e-slots evtl angehoben?
scheint an deinem bios ne einstellung falsch zu sein.
mach mal zur vorsicht nen cmos-reset,also das bios auf werkseinstellungen zurück setzen und dann manuell die einstellungen richtig setzen.
nehme stark an,dass dann die graka nicht mehr so heiss wird...
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Ok vielleicht sitzt der Kühler auch doch nicht so fest.
Mir ist grade aufgefallen das der andere PC auf der Seite lag, jetzt hab ich mein auch mal so hingelegt und die Karte blieb beim Benchmarkt Test auf Ultra 70 °.

Was bedeutet das? irgendwas fest ziehen?

Ich hab nix im BIOS rum gefummelt.
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Auf der Rückseite der Karte sind mehr oder weniger mittig 4 Schrauben, die eine Art Kreuz festhalten. Die könntest du mal nachziehen, der Kühler muss wirklich fest sitzen.
 
Datan kanns nicht liegen wenns im anderen PC deutlich besser ist deshalb lass es lieber sonst ist die Garantie weg. Es kann dann ja nur noch am Luftstrom liegen oder halt wie eben schon geschrieben an einer zu hohen PCIe Spannung muss ja wenn ne Einstellung
vom Mainboard sein -> CMOS Reset
 
AW: Grafikkarte zu heiß

Naja, seit dem ich den Tower auf die Seite gelegt habe läuft sie wieder richtig.
Hab sachte versucht die Schrauben fest zu ziehen, aber die sind alle fest. Trotzdem ist leichte Bewegungsfreiheit zwischen Kühler und Grafikchip, und wenn der PC dann aufrecht steht zieht die Schwerkraft den großen Kühler runter, glaub ich.
Wär möglich wa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem ....habe dir karte Anfang Dezember bekommen ...bis ende Januar lief sie bei meinen 24/7 settings (1100/1500mhz@1,15v)bei max 65 Grad bei Max 25% lùfter . Nun seit Wochen das selbe game (bf3 /fc3 ) über stunden mit bis zu 82 Grad und 28% lùfter . kühler sitzt fest. Kann nur eine pipe defekt sein oder wlp .....ich habe kein Plan.....bin am überlegen ob ich meine graka umtausche bei mind factory ....kann ich das so machen .....weil sowas kann es doch nicht sein.....ich habe Angst das eine Krücke an gpu bekomme....meine jetzigen takt und Spannung sollte es minimum sein. Was meint ihr täuschen? Auch vor spulenfiepen habe ich Angst....diese hat kein fiepen .....sie läuft auch noch 1a aber die hohen temps halt.

Tauscht mf eigentlich 1zu1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte zu heiß

Weiß ich nicht, hab bei Hardwareversand bestellt.
Die bieten aber nur Reparatur an, wie's aussieht, ich hoffe kostenlos.
 
Zurück