Grafikkarte zu heiß trotz neuer Kühler?!

ng2697

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte zu heiß trotz neuer Kühler?!

Hallo,

ich habe eine ATI Radeon 5850 (diese rot - schwarze), welche unter Vollast, also beim "Zocken" bis zu 80°C warm wird. Das war mir ein wenig zu heiß und so habe mir einen neuen Kühler gekauft - den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro. (http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Accelero_TwinTurbo-Pro-008.jpg)

Nach Modifizierung habe ich es dann geschafft, den auf meiner Radeon anzubauen. Dabei habe ich nur den Kühler mit Lüfter gewechselt, die Grundplatte ist noch drauf sowie die Wärmeleitpaste.

Die Temperatur der GPU liegt bei ca. 45°C, bei der CPU bei 52°C und bei der Festplatte 35°C. Doch unter Volllast steigt die Temperatur der Grafikkarte bis zu 90°C und es folgt ein Blackscreen. (Der PC lief noch, aber ich konnte rein gar nichts mehr machen). CPU und Festplatte blieben relativ kühl.

Woran kann es liegen? Der original Kühler sowie Lüfter sind gerade mal halb so groß wie die des neuen. :(

LG.

AW: Grafikkarte zu heiß trotz neuer Kühler?!

Generell würd ich nochmal die WLP tauschen und schauen ob der Lüfter korrekt sitzt. Das is in den meisten Fällen das Problem.

Allerdings hättest bei 80 Grad den Kühler nicht tauschen müssen. Für ne GPU is das i.O.

Es kann sein, dass ich an der Grundplatte zu wenig weggeschliffen habe und der Kühler auf der einen Seite etwas höher sitzt. Ichw eiß es nicht, aber wenn das der Fall sein sollte, ist das soo schlimm?

Also laut der Anleitung im Inet muss man nur Lamellen am Kühler wegbrechen.
Du hast echt an der Platine der Grafikkarte geschliffen?

Nur an der Grundplatte. Diese Kühlröhren waren im Weg. Kann ich die Platte auch weglassen oder ist die wirklich notwendig?

Von der gesamten Grafikkarte? Da wird man nicht viel erkennen, wenn ich es einfach von außen fotografiere.

Ja es ist schwierig zu verstehen wo du jetzt was weggeschliffen hast.
Wenn du mit Grundplatte Pcb meinst würde ich solange die karte noch funktioniert auf keinen fall weiter dran rumschleifen
Und auf jedenfall neue Wärmeleitpaste

hier ist was zum lesen :

Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf HD 5850

mein Vorschlag , wenn es noch geht würde ihn umtauschen . Der Kühler hat eventuell zu wenig Kühlleistung .

Ich hatte auch mal eine Radeon HD4890 Black Edition ( 1 GHz ) da ging auch nur der originale Kühler , einer anderer ging auch nicht , auch zu heiss.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ccelero-Twin-Turbo-Pro-VGA-Cooler::14292.html , falls das der Kühler ist hast du die Kühlkörper auf die Stellen gemacht wo sie hin müssen laut Anleitung . ( Spannungswandler und so .)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Wärmeleitpaste drauf und erneut testen. Diese sollte auf jeden Fall bei einem Kühlerwechsel ebenfalls getauscht werden! Und bitte NIEMALS WIEDER an der Grafikkarte rumschleifen, wer kommt überhaupt auf so ne Idee? :ugly: Und noch was nebenbei, wieso hast du den Kühler überhaupt gewechselt? 80°C sind doch top.

Ich würde mal auf die Vrm temps achten. Die schießen bestimmt auch ordentlich über 80° hinaus.

Wie kann ich die VRM temp denn herausfinden. Daran könnte es auch liegen, da ich die nicht kühle. Da ist einfach die Grundplatte drauf, wie sie beim Original war.

Da ist einfach die Grundplatte drauf, wie sie beim Original war.
Das sollte sie auch.
Die Grundplatte kühlt die VRMs besser als die Nachrüstkühlerchen.
Hatte selbst eine HD 5850 mit Arctic AC S1, spreche aus Erfahrung...

Trotzdem liegt bei dir ein Montagefehler vor, der Kühler hat nicht ausreichend Kontakt zu GPU. Die Temperaturen sollten wesentlich niedriger sein.
Hast du die Links im Thread beachtet und die Lamellen entfernt, sodass der DVI-Ausgang nicht mehr mit den Lamellen kollidiert?

Dass die Grundplatte mit den Heatpipes kollidiert wäre mir neu. Nichtsdestotrotz muss der Kühler plan aufliegen, falls nicht, gehen die Temperaturen durch die Decke.

hier ist was zum lesen :

Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf HD 5850

mein Vorschlag , wenn es noch geht würde ihn umtauschen . Der Kühler hat eventuell zu wenig Kühlleistung .

Ich hatte auch mal eine Radeon HD4890 Black Edition ( 1 GHz ) da ging auch nur der originale Kühler , einer anderer ging auch nicht , auch zu heiss.

Caseking.de » » Arctic Accelero Twin Turbo Pro VGA Cooler , falls das der Kühler ist hast du die Kühlkörper auf die Stellen gemacht wo sie hin müssen laut Anleitung . ( Spannungswandler und so .)

Quatsch der kühler ist stark genug. Habe momentan den ac Mono Plus auf einer his icoolerv 5870 verbaut, max.GPU Temperature 53grad unter last. Im idle so um die 30grad.

Wenn die kühlplatte ganz genau mit dem kühler passt dann kann man die drauf lassen.Aber so wie sich das bei dir anhört ist das nicht der Fall. Also platte runter, wlp runter und komplett neu drauf nur nicht zu dick,kühlerkörper drauf und nicht die Spannungswandler vergessen und natürlich der grosse kühler und den lüfteranschluss nicht vergessen. Prüfe nach dem Systemstart ob sich der grafikkartenlüfter auch dreht und schon sollte alles im Lot sein. Kannst meine Temperatur als groben Richtwert nehmen, idle ca. 30grad,last ca. 53grad.

Ich habe den Kühler mal abgebaut und sehe, der Kühler hat nicht ausreichend Kontakt zur GPU Das sah ich an dem Abdruck der WP. Habe nun etwas mehr drauf getan und auch direkt am Kühler etwas draufgestrichen. Dann habe ich ein Spiel laufen gelassen und die GPU wurde keine 80°C heiß. Morgen werde ich noch mehr an der Platte schleifen, damit der Kühler auch voll und ganz auf der GPU liegt. Danke für all eure hilfreichen Antworten, coole Community hier :)

Bevor du wieder anfängst zu schleifen, mache Fotos wie hier vorgeschlagen und stelle sie rein.
An irgendwelchen Teilen rum zu schleifen sollte nicht Sinn der Sache sein!
Hast du die Lammellen entfernt wie hier bereits gefragt? Vielleicht ist das der Grund, dass dein Kühler nicht plan aufliegt.
Nur so am Rande: Ich hatte auch mal ne 5850 Black Edition, und die wurde nur durch den Tausch der WLP keine 60 grad mehr warm.

Und heute kommt der Fred dann: "GPU geschliffen jetzt kaputt?!?" :P

Mach wirklich mal ein Foto davon das hilft dir ja nur selber.

Zurück