• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Da_Frank

Gesperrt
Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Hey Leute,

bin grad an PC, nach 2 Minuten fängt er an zu stocken.
Denk ich mir nichts bei, will neustarten doch bevor es dazu kommt wird der Bildschirm schwarz.
Ich drück Reset, Bildschirm bleibt schwarz.
Dann merk ich, dass die Pumpe meiner Wasserkühlung nicht angesprungen ist,
Pumpensteuerung raus und rein - Pumpe läuft.
Die Karte war auch sehr heiß nachdem ich sie angefasst habe.
Jetzt krieg ich allesdings kein Bild mehr?
Kann es echt sein das sie durch die überhitzung geschossen ist?
Ich hoffe doch schwer das es nur eine Notabschaltung war und es wieder geht?

Vielen vielen dank euch, ich will meine HD4870 noch behalten.
 

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Wenn´s möglich ist (bei Wakü vlt. bissal aufwendig) in nem andren Rechner ausprobieren
 

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Die HD4870 würde sich eher abschalten (wie in deinem Falle), als dass sie sich zerstören würde.
Vielleicht mal etwas länger warten mit dem Abkühlen ;) .
Und in einem anderen Rechner ausprobieren.
 

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Warte erstmal 1-2 Stunden ab.
Wenn dann immer noch nix funktioniert, solltest du die Karte ausbauen und in einem anderen PC testen. Ist halt bei ner Wakü "etwas" aufwendiger.
 
TE
Da_Frank

Da_Frank

Gesperrt
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Ich hab keinen PC mit PCI-E und auch im bekanntenkreis nicht unbedingt leicht, würde es gerne anders machen.
 

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Hmm um die Karte zu testen wirste schätz ich mla ned drum rum kommen.

Vlt. kannste ja zu nem kulanten Händler gehen damit der sie mal ausprobiert.
 

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Was anderes wird dir leider nicht übrig bleiben.
Schick die Karte nem Kumpel der sie für dich testet. ;)
 
TE
Da_Frank

Da_Frank

Gesperrt
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Mhm schicken ? Und wem ausm Inet vertrau ich so arg dass ich da meine Karte hingehn lass?^^
 
TE
Da_Frank

Da_Frank

Gesperrt
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Jetzt helft mir aber mal.. sie geht mitlerweile wieder.. aber... pixelfehler..
dann bau ich sie ein, aus, stromstecker vertauschen, wie alles super... nächster start, pixelfehler... oder miten im betrieben startet er neu, pixelfehler beim start.. was ist los?
 
TE
Da_Frank

Da_Frank

Gesperrt
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Ich denke ganz normal, jetzt funktioniert der Kühler ja wieder richtig, und ich kann im moment surfen, tv schaun, zocken einfach alles. Aber beim nächsten neustart besteht wieder eine 50:50 chance dass sie wieder grafikfehler anzeigt, außerdem läuft dann das stystem sehr instabil und schaltet sich nach dem bootscreen aus.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Sry ...aber ich denke die ist hin :(

Du kannst mal zum testen den Vram runtertakten .....mit ein wenig Glück läuft sie so noch ohne Pixelfehler.
 
TE
Da_Frank

Da_Frank

Gesperrt
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Ich kann dich beruhigen, hin ist sie auf alle Fälle nicht^^
Sie läuft doch im moment absulut problemlos, 1a.
Wenn ich jetzt aber neustarte, hat sie pixelfehler, welche erst durch das umtauschen er stromstecker sowie aus- und einbauen der grafikkarte behoben werden können.
Nach ein paar Minuten funktioniert dann schon wieder alles super.
Aber es ist schon sehr lästig und mehr als doof und ich glaube kaum dass die Pixelfehler
vom nicht perfekten Kontakt der Stromanschlüsse oder dem nicht ganz passenden sitz im pci-slo kommen.
 

Bucklew

Gesperrt
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Vllt haben die Spannungswandler was abbekommen? Die sind doch ein Wunder Punkt bei den RV770-Karten.
 
TE
Da_Frank

Da_Frank

Gesperrt
AW: Grafikkarte zerstört durch Überhitzung ?

Und was ist, wenn sie was abbekommen haben? Manchmal läuft die Karte einige Stunden problemlos, dann wieder beim starten Fehler...
 
Oben Unten