Ich hatte auch schon einige Aldi Pcs in der Mache und für jedesBoard gabs den passenden Zwilling namhafter Hersteller.
Nur mit anderem Bootlogo.Sind nur nicht die teuersten Boards. Probleme mit den Anschlussstandard sind mir davon nicht bekannt.
Da sind die Lanes die nur eines können,dann einige Pins für Versorgungsspannungen nebst 3,3V Sense und 4 Datenleitungspaare die bei jedem PCIe das gleiche Kommunikationsprofil haben.Deshalb vom Bios unabhängig sein sollten,hätte ,müssten.
Das selbe gilt auch für PCIe Karten,eigentlich.
Jetzt hab ich aber auch schon Schweine kotzen gesehen,von defekter,versiegelter Neuware bis zum Abweichen von irgendwas, was eigentlich sein sollte.
Könnte auch sein,das dieses Board eine zusätzliche Onboard Grafik hat und die Bios Einstellung entsprechend zurücksetzt wenn die externe Karte entfernt wurde.Dann kann ein manuelles Einstellen der Grafikadapter im Bios auf PCIe nötig sein.
Oder die Graka wurde nicht richtig mit den externen Spannungsversorgungsstecker bestückt,falls diese bei der Karte vorhanden sind.
Meistens wird dann in roter Schrift entsprechend rumgemeckert aber auch da kann ich Abweichungen nicht ausschliessen.
Ich spekulier halt ein paar Möglichkeiten durch.