Grafikkarte wird nicht erkannt. Nur die on Board. BIOS Einstellungen?

Lornasolea

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen. Ich habe meinen Rechner aufgerüstet:

Neues Mainboard: ASUS M5A78L-M LE sowie Prozessor und Speicher (aber ist denk ich mal irrelevant) Auch von nen 32 Bit auf nen 64 Bit-System. Die Grafikkarte ist schon älter : HD4830 512M GDDR3 PCI-E Dual

Mein Problem ist, dass der PC nur die onBoard Grafik erkennt. Die Karte läuchtet zwar aber sobald ich von onBoard auf die Grafikkarte umstecke, fährt er zwar hoch, aber es kommt kein Bild. In den Einstellungen wird auch nur die onBoard erkannt und ist aktiv.

Im BIOS kenn ich mich nicht so aus. Aber ich vermute mal, dass ich noch etwas im BIOS einstellen muss, damit die Grafikkarte erkannt bzw. angesprochen wird. Ich habe was gelesen von nen Steckplatz auf enabled. Aber nirgends im BIOS gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe WIN7 64 Bit. (vorher mit dem alten Board und 32 Bit lief sie einwandfrei)

P.S.: BIOS bei Advanced : Internal Graphics ist eingestellt: Primary Video Controller: GFX0-GPP-IGFX-PCI , da vlt. schon verkehrt?

~Lorna~

Die Graka sollte erkannt werden sobald sie drinsteckt. Es sei denn du hast die Stomstecker vergessen. Im BIOS muss man eig. nichts umstellen soweit ich weiss.

Normalerweise erkennt das Board die Grafikkarte automatisch. Ist das Bild den dauerhaft schwarz? Schonmal anderen Grafikkarten port ausprobiert?

Zur erkärung der Werte:

GFXO = Primary video controller on a PCI-e x16 slot
GPP = Primary video controller on a PCI-e x1 slot
IGFX = onboard video display output
PCI = Primary video controller on a PCI slot.

Hm.. Holt sie sich denn den Strom nicht vom Board? Also sie steckt ja drin und leuchtet auch durchgängig rot, als ob sie Strom halt auch hätte. (lüfter von der Karte läuft ja auch)
Anderen Grafikport hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Bild ist dauerhaft schwarz ja.

http://www.sapphiretech.com//images/product/gallery/0189/189_20090120_7962.jpg
ist zwar ne saphire karte, aber das oben rechts am bild, der kleine schwarze kasten sieht nach nem entsprechenden 6 poligen stomstecker aus, wenn der nicht verbunden wird, sollte die graka nicht funktionieren, manche grakas geben dann ne warnung aus, andere verweigern einfach den dienst :ugly:

edit:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-HD-4830-neue-AMD-Grafikkarte-im-Test-664348/ hier sieht man den stecker noch etwas besser, mittig rechts direkt am titelbild :D

Viele Grafikkarten holen sich noch Strom vom Netzteil durch ein weiteres Kabel und beziehen es nicht nur aus dem PCI Steckplatz.
Schau mal noch ob du an deiner Grafikkarte noch diese Pins findest.

Hm... ok. Dann schau ich nachher nochmal genauer. Mir war so, als wäre dort keiner weiter. Bin gerade auf Arbeit und kann deshalb jetzt nicht ganz genau schauen.
Aber dann würde doch die Lampe nicht rot leuchten und Lüfter sich drehen, wenn se kein Strom hätte, oder ?

Danke schonmal für eure schnellen antworten :)

Oh ja nee. Ist mir auch grad eingefallen. Stimmt. Habt ja recht.. da war noch nen Kabel stimmt. Muss ich anschließen. Buah ich Depp. Ich Depp . OMG
Ihr habt ja soooooooooooooooooooooooo Recht

*gegen die wand lauf*

Die rote Lampe müsste dann eigentlich grün Leuchten wenn alles schick ist, der Lüfter bekommt seine 5V bzw 12V über den PCIE Slot.

Oh ja nee. Ist mir auch grad eingefallen. Stimmt. Habt ja recht.. da war noch nen Kabel stimmt. Muss ich anschließen. Buah ich Depp. Ich Depp . OMG
Ihr habt ja soooooooooooooooooooooooo Recht

*gegen die wand lauf*
:D Du bist nicht der erste dem das passiert. Und immer dran denken: Der Fehler sitzt meistens ca. 60cm vorm Bildschirm :daumen:

Zurück